Virenprogramm installiert sich von alleine

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo zusammen - seit ein paar Wochen installiert sich auf unseren Rechnern 360 Total Security (das hatte ich mal vor ein paar Jahren benutzt). Ich deinstalliere das dann immer, aber ein paar Tage später ist es dann wieder da. Ich möchte weiterhin den Windows Defender benutzen, wie kann ich diese ungefragte Installationen unterbinden?
 
Spontan keine Ahnung. Dann wird es irgendwo im Autostart sein, oder es ist gar nicht das "gute" AV Programm sondern ein Virus, der sich tarnt.
Es scheint auch keine speziellen Deinstaller vom Hersteller zugeben.
 
Aus dem Englischen übersetzt-360 Safeguard und seine internationale Version 360 Total Security ist eine Antivirensoftware, die von Qihoo 360, einem Internetsicherheitsunternehmen mit Sitz in Peking, China, entwickelt wurde.
Liste mal bitte sämtliche Programme auf, die auf euren Rechnern Installiert ist.

Gruß Fred.
 
Wieso Norton? Hersteller ist Beijing Qihu Keji Co. Ltd., oder bin ich jetzt falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und H3llF15H
Man kann die inatallierten Programme nach Installationsdatum sortieren... Dann einfach die Liste durchgehen...
 
Es gibt 360 Total Security von der chinesischen Firma und Norton 360 von Norton.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Terrier, DannyA4 und 3 andere
Lässt sich der Mist mit einem Tool wie Geek oder Revo komplett entfernen?

Sofern es sich nur um ein "normales" Programm handelt, wär das danach zumindest komplett weg. Wenn nicht, würd ich evtl. mal mit Malwarebytes dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire, BFF, piepenkorn und eine weitere Person
Dieses „Quiho 360“ hatte mal ein Browser Plugin was auch den Krams lokal installierte. Mal gegenprüfen. @atwk

Wenn es kein Plugin ist, rennt bestimmt noch ein Dienst dazu.

Oder ihr habt etwas installiert was dieses 360 Ding mitbringt bei Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und theLittleCandy
atwk schrieb:
seit ein paar Wochen installiert sich auf unseren Rechnern 360 Total Security
Ich hoffe mit "unseren" ist keine Firma gemeint :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, H3llF15H, Terrier und 3 andere
@sh. - nein, Familie ist gemeint. Ich werd beim nächsten Mal den Revo Uninstaller benutzen und schauen, ob es hilft. Ich dachte, dass ist vielleicht irgendein Windows Feature, weil es anscheinend zusammen mit den Updates kommt.
 
Ein Windows Update installiert garantiert keinen externen Virenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, acidarchangel, klalar und eine weitere Person
atwk schrieb:
dass ist vielleicht irgendein Windows Feature, weil es anscheinend zusammen mit den Updates kommt.

Nope. Das wird ein Windows definitiv nicht tun.

Pruef nach was in Autostarts, Diensten, geplanten Tasks etc. vorhanden ist.
Wenn Du die Software deinstallierst und die immer wieder kommt ist da definitiv was zu finden.
Den Tip mit Malwarebyte weiter oben kannst Du auch tun.

Warten das es wieder passiert ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Smily schrieb:
Ein Windows Update installiert garantiert keinen externen Virenscanner.
Höchstens der ist auch von irgend einem Trojaner befallen und versucht somit selber seine Sachen nachzuinstallieren und tarnt sich so.
 
Eher ein geplanter Task der ausgefuehrt wird wenn das WindowsUpdate ausgefuehrt wird. Das WindowsUpdate wird ja auch ueber Geplante Task getriggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
atwk schrieb:
weil es anscheinend zusammen mit den Updates kommt.
Was sagt denn bei dir die "Aufgabenplanung"?

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben