Tante hat eine kleine Frage wegen einem Virenprogramme

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
Meine Tante hatte mir heute ein Bild geschickt und macht sich nun sorgen. Ich nehme sowas immer nicht so ernst und benutze nur meinen Kopf und hoffe das reicht.

Wie sieht es bei ihr aus? Gibt es da für ältere Leute ein sorglos Paket?

Sie benutzt zur Zeit Avira

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 143
Kommt die Meldung von Avira?

Unter den "kostenlosen" ist der Windows Defender immer noch die beste Lösung. Relativ unauffällig im Hintergrund und versucht einem kein Schlangenöl aufzuschwazen.

Rundum Sorglospakete gibt es aber nicht. Man muss auch immer eine Portion Aufmerksamkeit mitbringen, nicht blind auf jeden Link aus jeder Mail klicken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und aragorn92
dem Avira geht es in erster Linie um die Zusatzleistung VPN denn genau das sind 3 der 4 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, jcdenton2 und aragorn92
ganz weglassen den Mist und ein Backup vorher machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, _b1nd und Goltz
So eine Meldung kann man mit jeder Website anzeigen. Reine Panikmache. Windows bringt alles mit was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und aragorn92
Ja die Meldung kommt direkt von Avira
Ergänzung ()

Dann werde ich mal meiner Tante eine Empfehlung ala Windows aufschwatzen
 
Schon die erste Behauptung ist hanebüchener Unsinn. Weiter habe ich schon nicht mehr gelesen. Ein Hersteller der mit solchen Lügen operiert ist kaum vertrauenswürdig. Löschen, Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, BeBur, rhewa und 3 andere
Fliegt die Tage runter, danke für eure Anteilnahme.

#Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und aragorn92
Ich würde da nichts auf Stiftung Warentest, Computerbild und Chip.de geben. Phising Schutz ist reine Browsersache. Außerdem brechen Drittanbieterlösungen gerne SSL/TLS Verschlüsselungen auf und setzen auf nicht vertrauenswürdige eigene Zertifikate, was auch noch zusätzliche Sicherheitsprobleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, areiland, R00kie und eine weitere Person
Auch wenn hier im Forum generell Virenprogramme verteufelt werden, bin ich vom Windows Defender auf Norton 360 gewechselt, weil der Defender mein System immer etwas ausgebremst hat, das Kopieren von größeren Dateien war langsamer, das öffnen von Dateien über den Explorer war langsamer, das surfen war langsamer, dass öffnen meiner externen SSD war erheblich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Goldsmith schrieb:
das Kopieren von größeren Dateien war langsamer, ...
Das einzige was zutrifft, aber auch nur wenn man es weiß, merkt man das.
Trozdem, viel spaß mit deinem Norton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, brianmolko und areiland
Zurück
Oben