Ist mein System passabel gesichert?

DrInternist

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo werte Forengemeinde,

Ich möchte euren Rat einholen, ob mein System - so wie es jetzt ist, weitestgehend gut gesichert ist.

Angefangen bei "AntiVir - Free" als Virenscanner
Als Firewall benutze ich die "Windows interne Firewall" und "Windows Defender"
Gegen Spyware habe ich den "Spybot Search & Destroy" gewählt.

Ab und zu starte ich das Programm "HiJackThis" und durchforste mit meinen laienhaften Kentnissen den Log-Bericht.

Was fehlt noch?
Was kann ich verbessern?

Gruß
Dr. Internist
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Meiner Meinung nach reicht das, nutze nur Antivir, Windows Defender und Windows Firewall und hatte nie Probleme.
Früher habe ich auch Spybot, ZoneAlarm und diesen ganze Krempel benutzt, aber es scheint auch so zu reichen.
 
ich benutze haar genau die selben tool´s.

völlig ausreichend!
 
also wenn man nicht ganz unten in den Tiefen des inet herumteibt langt das, wobei ich von der AntiVir free nix halte. Ich sag immer besser als garnix jedoch zu einem Komerzielen Programm keine Konkorenz aber durchaus brauchbar.
 
Genau solange man sich nicht irgendwo rumtreibt reicht es locker, bin schon seit 4 Jahren mit Antivir + Windows Firewall unterwegs und hatte nie großartige Probleme mit Viren ;)
 
Das sollte eigentlich reichen wenn man mit etwas Hirn unterwegs ist.

Was mir grade noch einfällt, ich nutze noch den MCAfee SideAdvisor für den IE der zeigt noch an falls man sich auf dubiosen Seiten befindet, finde ich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist, Du sitzt hinter einer Hardwarefirewall. ;)

Der Softwareschutz ist aber ausreichend, wie oben schon mehrfach geschrieben.
 
Jo, ein Router sollte auch schon da sein.
 
Das gegenteil von der Software Firewall (Im Windows), hier sitzt die Firewall in deinem Gerät mit dem du dich ins Internet verbindest.
 
Hardwarefirewall sollte in deinem router intergriert sein.
ich würde noch Spyware Terminator instalieren gegen spyware ;)
 
Falls man einen hat^^ Ich hatte Jahre lang keinen und trotzdem keine Probleme :)
 
Microsoft Updates und brain.exe fehlen noch in deiner Liste :)
PS: Auch deine andere Software aktuell halten! Browser, etc.
 
DrInternist schrieb:
Ab und zu starte ich das Programm "HiJackThis" und durchforste mit meinen laienhaften Kentnissen den Log-Bericht.

Gruß
Dr. Internist

du kannst die logifle bei www.hijackthis.de uploaden dort wird sie ausgewertet anhand von besucher statistiken...
da viele das program benutzen ist die eigentlich sehr ausführlich und genau :)
 
Wie wärs mit einem

EINGESCHRÄNKTEN BENUTZERKONTO ???

(dh: NICHT mit Administrator-Rechten surfen)

Hundert mal wichtiger als haufenweise Furz-Viren-Anti .... Software.
 
@Internist
Vorhandene Tools sind völlig okay. Meine zusätzlich Empfehlung ist zum einen a-squared free. Fabelhaftes Programm, welches bisweilen mehr findet, als Avira.

Zum anderen kannst Du mal ein Auge auf den Microsoft Baseline Security Analyzer werfen, den Du i. d. R. nur einmal durchlaufen lassen musst.

Außerdem rate ich zu (der stets aktuellen Version von) Firefox als Web-Browser mit den Add-Ons NoScript und McAfee SiteAdvisor.

Alles andere (Win-Updates, Brain.exe, ...) wurde ja bereits gesagt.
 
Zurück
Oben