GTX 260 Lüfter selber bauen

Seemann84

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?

Ich bin am Überlegen mir eine Gainward GTX260 Grafikkarte im Gainward-Design zu kaufen.
Laut den Bildern eines Testberichtes zu dieser Grafikkarte hier bei Computerbase, kann
man den Lüfter einfach abnehmen. Sämtliche Kühlkörper bleiben auf der Karte.

Nun könnte man sich doch aus Plexiglas o.ä. eine ähnliche Halterung bauen aber für
einen oder zwei 120er-Lüfter.

Diese würden wesentlich leiser sein als die Standardlüfter und einen guten Luftstrom
erzeugen um die Grafikkarte zu kühlen.

Ich gespannt auf Eure Meinungen. :D

wenn du das machst, würde mich das Ergebniss und die Bilder interessieren.

also theoretisch sollte es möglich sein ;)

Ist halt alles rein theoretisch erstmal. :)

Ob die Ausführung klappt, kann ich (noch) nicht sagen.
Ich will wenn dann eine günstige und leise Alternative zum Originallüfter.

Neues Bios? Lüfter per Rivatuner runterdrehen? Original Lüfter durch von Haus aus langsam drehende ersetzen?

Letzteres geht natürlich auch ohne Probleme, aber ist halt das komplizierteste:P

Zuletzt bearbeitet: (Brum Brum)
Die Idee find ich klasse :schluck:...

nur bei EVGA meines Wissens nach.

Schau mal >hier< vorbei, da hat 'Entartet' seine GTX260 umgebaut.
Daraufhin hab ich meine GTX285 (mittlerweile ist sie allerdings wassergekühlt) auch umgebaut und das Ergebnis an meinen Musashi-Thread angehängt (siehe Epilog im 1. Thread ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt ja im Prinzip nur den "Deckel" und nicht den ganzen Kühlkörper ab.

Ich denke, dass es bei dieser Variante keine Probleme geben sollte mit der
Garantie.

du musst den kompletten kühlkörper abbauen, um den plasikdeckel zu lösen, kommst sonst nämlich nicht an die schrauben dafür dran.

Warum denn das?

Das sind doch nur 4 Schrauben, die unabhängig vom Kühler plaziert sind, oder nicht?

Ich zitiere aus Entartets Thread
Dummerweise ist die Plastikabdeckung von der Unterseite des Kühlblocks verschraubt, weshalb der komplette Kühler abgenommen werden muss.

Genau so ist es. Der Komplette Kühler muss runter, dann kannst du an dessen Unterseite die Schrauben für die Abdeckung, und den Lüfter lösen. Ausserdem ist es sowieso empfehlenswert da neue Wärmeleitpaste drauf zu tun, die ist für gewöhnlich nämlich sehr schlampig aufgetragen, zuviel, zu wenig, stellenweise garkeine, etc.

Allerdings hat Entartet auch eine Standard-Version der Karte und bei meiner Palit 4870 (baugleich mit Gainward) konnte die Plastikabdeckung incl. Lüfter abgenommen werden ohne den Kühlkörper zu entfernen.
Ob das bei der Gainward-GTX auch so ist, kann ich nicht sicher dagen, ich glaube aber schon.

Bei den Palit Dual-Fans kann man das Lüfter-Modul ohne Kühlerdemontage anschrauben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben