260GTX (AMP2) Kühler mod [Erfahrungsbericht]

Entartet

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
158
(Warnung der folgende Erfahrungsbericht ist absolut unprofessionell und Laienhaft geschrieben ;) )


Ich hab mich jetzt mal herangewagt den Kühler meiner GTX260 AMP2 einwenig zu modden,
weil mir der Lüfter deutlich zu laut war - idle war mit 40% Drehzahl nicht lauter als mein restlicher PC, aber nach kurzer Zeit ging die Temperatur auf 80-90° und die Drehzahl auf 60-70%, was für mich deutlich zu laut war.

Anmerkung: als Gehäuse habe ich ein Antec P182 mit zwei Scythe SFlex 1200rpm @1000rpm die Luft in den "Hauptraum" einsaugen und zwei weiteren @800rpm die Luft rausblasen (einen an der Rückseite und einen an der Oberseite).


Mein erster Versuch war ein 120mm Lüfter unter der Graka anzubringen, was auch zu Verbesserungen geführt hat allerdings ging der Lüfter teilweise immer noch auf 60% hoch.

Die derzeitig erhältlichen alternativen Kühllösungen können mich nicht wirklich überzeugen, weshalb ich ausprobieren wollte wieviel mit dem Standart Kühlblock möglich ist.

1. Demontage:

Dummerweise ist die Plastikabdeckung von der Unterseite des Kühlblocks verschraubt, weshalb der komplette Kühler abgenommen werden muss. Das entfernen des Kühlers hat etwas Gendauert, weil ich auf keinen Fall "Spuren" hinterlassen wollte, ging aber recht einfach nachdem ich den Kühlblock etwas mit einem Föhn erwärmt habe.

Anmerkung:
Ich war wirklich erschreckt über die Verarbeitungsqualität des Standart Kühlers, WLP viel zu dick auf dem Chip, tiefe Werkzeugspuren im Aluminiumblock und Kupferkern, Aluminiumblock nicht entgratet und die "Wärmeleitbänder"? (ka wie die heißen ;) ) waren so schlampig aufgelegt das an zwei Stellen der halbe Speicher-chip nicht bedeckt war.
(hab versucht Bilder zu machen, aber da ich leider zur Zeit nur meine Handykamera hab, konnte man nichts drauf erkennen.


Danach einfach die Plastikabdeckung entfernt (4 Schrauben) Kupferkern und Aluminiumblock etwas geschliffen neue WLP drauf (für die Speicher-chips und Spawas musste ich leider wieder diese "Bänder" benutzten da der Abstand zu groß für normale WLP ist.

2. Modding:

Zu meinem Mod, ich habe mich entschieden zwei 92mm Lüfter zu benutzen und ein "Gehäuse" aus Karton gebaut, um den gesamten Luftstrom durch die Lamellen zu leiten und als Abstandshalter.

(sorry für die Qualität, aber hab gerade keine andere Kamera zu hause)

,


3. Ergebnis:

Anmerkung: ich habe nichts anderes and der Grafikkarte verändert, Originallüfter lief immer mit "auto-setting"

Ich lasse die beiden Lüfter mit Speedfan steuern (1000rpm min - 2000 rpm max) wobei sie bisher immer nur mit minimaler Drehzahl gelaufen sind. Die Lautstärke ist subjektiv ungefähr gleich wie der Originallüfter bei 40-50% (nicht hörbar über meinem Restlichen PC)

Die Temperaturen sind jetzt in Idle: GPU ~36° Speicher ~30° also rund 8° niedriger als mit dem Standart Lüfter.

Ich habe Furmark und ATI-tool benutzt um die Temperaturen unter Last zu testen.



Mit dem ATI-tool hatte ich maximal GPU = 61°; Speicher = 52° nach 15 Minuten, habe leider keinen Screenshot mit Original Lüfter aber die Temperaturen sind rund 20° niedriger und der Lüfter ist deutlich leiser als zuvor :)



Mit furmark (stability test, Xtreme burning mode) hatte ich maximal GPU = 70°; Speicher = 61° nach 5 min (habe den Test noch länger laufen lassen (15min) aber die Temperatur ist nicht weiter gestiegen)

Bei Spielen Crysis, AoC, Grid hatte ich nach mehreren Stunden maximal 65°

Anmerkung: leider kann ich die Spawa Temperaturen nicht auslese (ka warum)
aber ich habe mit der Hand die Temperatur der Alulamellen darüber geprüft und sie waren warm aber nicht wirklich heiß :D


4. Fazit:

Ich habe jetzt deutlich niedrigere Temperaturen bei gleichbleibender Lautstärke (die rein subjektiv die des Standart Lüfters bei 40-50% entspricht).
Die Lüfter laufen bisher nur mit 50% was noch deutlich Luft für eventuell späteres übertakten lassen sollte. ;)

Die einzigen Nachteile sind der Garantieverlust der deutlich höhere Platzbedarf und eine leicht gestiegene Gehäuse-Temperatur ca. 4-5°.

Aber für mich hat sich das ganze auf jeden Fall rentiert :)
 
Sieht gut aus (deine Temps, nicht die Karte danach:D).
Wenn ich mich nicht irre, ist der momentan einzige Alternativkühler der eine, das das komplette PCB abdekt (kein Bock, dem sein Namen rauzusuchen), und eben der AC Xtreme, wenn er raus kommt.
War auch der Grund, warum ich mich für ne HD4870 entschieden habe, weil einfach mehr Alternativkühler zu haben sind.

Über die Schlechte Verarbeitung des Orginalkühlers kann ich auch en Lied singen.
Wenn en Kühler so aussieht wie der Orginalkühler von der 4870, schickt man ihn normal zurück!
 
Einfach, aber effektiv! Gut gemacht :)
 
Hiho. Dein Bericht gefällt mir. Die Idee ist echt gut, ich glaub, das werd ich auch mal versuchen.
Mein Ansatz hat ja leider nicht geklappt (Musashi draufbauen).

Hast du was dagegen wenn ich den Thread hier in meinem Bericht verlinke?
 
Ich hatte schon länger vor das mal mit meiner GTX260 65nm zu testen, dein Posting hat den Ausschlag gegeben das ichs nun doch endlich mal gemacht habe. :)

Meine Ergebnisse sind ähnlich deinen.

Im idle bin ich bei auf 700rpm runter geregelten Lüftern bei 50° GPU, der Referenzlüfter hatte bei 18% Drehzahl 15-20° mehr.

Unter Last siehts ähnlich aus, 72° GPU beim Furmark Extreme Burning, 15° weniger als beim viel lauteren Serienlüfter. Die Spawas nicht über 86°, was auch noch 5° besser als beim Referenzlüfter ist. Man könnte noch zusätzlich einen 80mm Lüfter auf die SpaWas packen, was sicher 10° bringen würde.

Ich kann den Mod jedem empfehlen :) Ähnliche Leistung wie teure Kühler von Drittherstellern, bei der SpaWa Kühlung mit einem zusätzlichen 80er vlt. sogar besser als gewisse andere Modelle, da der NVidia Kühler da recht massiv gebaut ist. Der einzige Nachteil ist, das es natürlich nicht sehr stylish aussieht, stötz mich persönlich aber keinesfalls, wenn man so 50€ sparen kann.

Höhere CPU Temp habe ich im übrigen nicht, da ist mein Case mit dem umgedrehten Mainboard wohl von Vorteil.
 

Anhänge

  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die 92er jetzt gegen 2 120mm Scythe Slipstream getauscht. Die Kühlleistung ist etwas schlechter, wahrscheinlich weil die großen Lüfter viel Luft an der Karte vorbei blasen, die Lautstärke ist allerdings subjektiv deutlich angenehmer. Wo die kleineren Lüfter zum "pfeifen" neigen, hört man jetzt nur ein nicht störendes Luftrauschen, und im idle runter geregelt garnichts.

1000rpm genügen für rund 80° GPU und ein paar Grad mehr bei den SpaWa´s (Furmark beim Extreme Burning)

JETZT bin ich zufrieden. :)
 

Anhänge

  • IMG_1386.jpg
    IMG_1386.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_1429.jpg
    IMG_1429.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 648
@digitalangel18:
Welche 92er hast du denn genommen?
 
Ich hatte 2 Y.S. Tech Power drauf (max. 2300rpm "FD1293255S-1A" ). Aufgrund ihres alters sind die Lager aber wohl nichtmehr der Brüller, da gibt es sicherlich deutlich leisere.
 
Zurück
Oben