Ubuntu richtig installieren

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hallo,
ich möchte gerne Ubuntu auf eine komplett freie festplatte installieren und hab dazu ein paar Fragen: (hab zwar auch schon bissle gegoogelt, nur wünsche ich jetzt doch noch persönliche Hilfe)


1. Vista ist zur Zeit auf der 1. Festplatte installiert. kann ich jetzt einfach von der CD Ubuntu booten und auf die 2. freie Festplatte installieren und trägt sich das dann von selbst in den Bootmanager ein?

2. Installation von der Ubuntu CD oder DVD Version. Was ist hier der Vorteil oder Nachteil?

3. Was ist nach der Installation das Standartbetriebssystem? Solte Vista beleiben, da ich Ubuntu nur mal antesten möchte und dafür aber nicht die Live CD verwenden möchte.

4. Ich hab große sorge um den Bootmanager! Was hat es damit aufsich? Wie funktioniert das und wie kann man ihn editieren? Auch hab ich große angst, dass ich nach der Installation Vista garnichtmehr booten kann.

Hoffe ihr könnt mich gut beraten und aufklären und bitte nicht nur Links zu How To's posten, da ich diese wahrscheinlich schon alle gelesen habe ;)

Vielen dank, MfG
 
Also Ubunutu installiert seinen eigenen Bootmanager (idr GRUB). dieser Bootmanager "schaltet" sich vor den vista Bootmanager, d.h. GRUB ruft Vista auf. damit dann Vista defaultmäßig ausgewählt ist in GRUB (der auch auf die Auswahl wartet ca 10sek) musst du GRUB editieren. geht über eine Textdatei.

Falls dir Ubuntu nicht gefällt einfach platte formatieren, Vista-DVD rein und MBR neu schreiben, Vista geht wieder.
 
An sonsten teste doch über eine VM (allerdings fehlen da die tollen effekte ;) )...
zu 2. würde mich auch interessieren
 
Der Unterschied zwischen CD und DVD Version ist, dass die DVD Version natürlich viel mehr Pakete mitbringen kann die dann nicht zusätzlich aus dem Netz geladen werden müssen wenn der Benutzer sie haben will.
 
1. Der GRUB trägt sich am Ende vor Abschluss des Installationsprozesses selbst in den MBR ein. Es kommt davor noch eine Bestätigung, dass ein anderes Betriebssystem erkannt wurde (hier wird dann bei Dir MS Win Vista angezeigt werden). Nach dem Neustart können dann beide OS vom GRUB gestartet werden.

2. Es gibt 2 CD-Versionen, die Desktop- und Alternate-Variante. Der Unterschied besteht darin, dass man von der Desktop-Variante von CD ein "Live-Ubuntu" booten kann, mit dem man das Ubuntu zuerst OHNE Installation ausprobieren kann. Außerdem hat man bei der Desktop-Variante eine Installations-OBERFLÄCHE, heißt zum mit der Maus-Rumklicken.
Die Alternate-Variante hat hingegen kein Live-System zum Booten und keine Installations-Oberfläche. Die Installation von Ubuntu läuft bei der Alternate-Variante also textbasiert ab (so wie die Installation von Windows XP ganz am Anfang in etwa.) Dafür hat man bei der Alternate-Variante mehr Möglichkeiten bei der Installation, zum Beispiel das Einrichten einer Komplettverschlüsselung des Ubuntu.
Außerdem gibt es, wie von Dir erwähnt, eine DVD-Variante. Diese vereint die Eigenschaften von Desktop und Alternate und hat noch einige Installationsquellen mehr an Bord als die CDs.

//EDIT:
Vorteil CD (Desktop & Alternate): Das ist drauf, was Otto-Normalo so braucht. Und man muss nur 700MB ziehen.
Die DVD braucht ein Otto-Normalo meines Erachtens nicht... Das, was da drauf wäre, kriegt man nach der Installation auch aus dem Internet.

3. Als Standardbetriebssystem wird dann natürlich Ubuntu festgelegt. Man kann das aber in der /boot/grub/menu.lst nachträglich ändern.

4. Keine Sorge, der GRUB trägt das Windows-System automatisch mit ein. Editieren kann man den auch, nur man sollte sich mit der Materie auskennen. ;)
Die Funktionsweise kann ich jetzt auf die Schnelle nicht erklären und ich glaube, das kann auch Bänder füllen.
Und im Notfall kann man, wie der Vorposter geschrieben hat, die Vista-DVD booten und den MBR wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grub mach doch alles selbsständig.. dvd vesrsion find eich zu aufgeblasen.. ist bestimmt vieles daabei was du agr nicht brauchst.. sollte nur bei einem langsammen internet zugang benutzt werden
 
Zimon schrieb:
An sonsten teste doch über eine VM (allerdings fehlen da die tollen effekte ;) )...

Allerdings. :D
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber mal das Live-System von der Desktop-CD booten und mal schauen, ob die Hardware, so wie sie ist, richtig erkannt wird (ich hatte z. B. bei meiner alten GraKa (GeForce 6800) massivste Probleme und dann wird das auch mit den Effekten nichts...)

Also einfach mal Drucken probieren, WLAN probieren (das war nämlich auch zeitweise ein Problem bei Linux), Graka probieren (heißt versuchen, die Treiber zu installieren... wenn das klappt, dann passts.) usw usw... Nur so als Prävention.
 
Hallo,
würde Ubuntu auch wieder installieren. Allerdings habe ich mittlerweile nur noch eine Festplatte. Kann man diese irgendwie leicht in zwei Teile partionieren, so dass ich die später auch wieder problemlos zusammenfügen kann, ohne Windows neu installieren zu müssen? Also so, dass ich dann später wieder nur ein Laufwerk im Explorer habe, falls mir Ubuntu 9.04 wider Erwarten doch nicht gefällt?

Gruß
 
Ich würde mir ein Linux nur als CD-Image laden. Die DVD verursacht unnötigen Traffic. Das hat Gründe:

a. Mehrere Gigabytes zu ca 700 Megabytes

b. Wirst du mit der DVD Variante 70% Pakete erhalten (vor allem Entwickler-Pakete) die du nie brauchen wirst. Die DVD-Variante ist eher für Leute ohne eigenen oder schnellen Internetanschluss gedacht das sie diese über Freunde laden oder im Handel besorgen.

c. Müssen, wenn die Distrie erst mal ein paar Wochen drausen ist, die meisten Pakete wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Je mehr Pakete installiert sind desto höher die UpdateRate und die Menge an herunterladbaren Daten.

Deswegen ist es sinnvoll soviel Pakete wie möglich direkt von den Servern der jeweiligen Distribution zu installieren um ein frisches System zu erhalten.

Linux bietet wesentlich mehr Updates als andere OS, das hat aber nichts damit zu tun das die Programme verbugter wären sondern weil ständig weiterentwickelt wird.


@subitm: Das mit der zweiten Partition erstellen macht der Ubuntu Installer eigentlich recht zuverlässig, das heißt er formatiert nur Teile die wirklich auch frei sind.

Wenn du Sichergehen willst mach zuvor noch ein Backup wichtiger Daten. Nicht das doch irgendwas passiert.

Danach bleiben die Partitionen bestehen. Ich kann jetzt nicht behaupten das es keine Möglichkeit gäbe diesen Schritt rückgängig zu machen, aber du kannst ja die zweite Partition bei nichtgefallen mit NTFS formatieren und wieder für Windows nutzen, etwa für Multimedia Dateien oder ähnliches. Windows musst du dann nicht neu installieren, da ja nur freier Speicherplatz in ein anderes Filesystem formatiert wurde und die Systempartition bestehen bleibt.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben