ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Festplatten Richtig installieren?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Hallo,
Möchte insgesamt folgende 4 Festplatten auf meinem ROG STRIX B650E-F
GAMING WIFI Mainboard installieren:

2 X
Screenshot_20231207_121638_MediaMarkt.jpg

1 X
Screenshot_20231207_121822_MediaMarkt.jpg

1X
Screenshot_20231207_121958_MediaMarkt.jpg


Im Handbuch steht das sowas wie wenn man die Steckplätze für Nvme belegt daß dann einige andere Steckplätze dafür deaktiviert werden. So etwas ähnliches hatte ich schon bei meinem alten Z490 Tuf Gaming Mainboard. Kann ich die abgebildeten Festplatten jetzt ohne Probleme an die dafür vorgesehenen Steckplätze anschließen ohne das irgendwelche Funktionen eingeschränkt werden?

Screenshot_20231207_120935_Microsoft 365 (Office).jpg


Screenshot_20231205_145649_Microsoft 365 (Office).jpg
 
Hallo,
Welcher Steckplatz ist das (PCIE 4.0 x16)? Ist das nicht der von der Grafikarte? Funktioniert die dann nicht mehr wenn ich die Festplatten anschließe oder wie muss man das verstehen?
 
Es sind doch im ersten Bild vom Mainboard die beiden Striche mit A gekennzeichnet und zeigen welchen Anschluss das betrifft, ich versteh die Frage nicht.

Der untere PCIe 4.0 16x wird deaktiviert, der obere ist für die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und VanityX
nutz einfach nicht den untersten M.2 Slot, schon hast du null Probleme

VanityX schrieb:
Welcher Steckplatz ist das (PCIE 4.0 x16)?
du meinst PCIE4.0 x16 (x4), das ist der unterste PCIe slot. sind doch im ersten Bild unten beschriftet und man sieht es d in der Tabelle.
M.2_3 und PCIe16_2 Teilen sich halt die Bandbreite, es geht entweder nur das oder das, aber nicht beides
Ergänzung ()

du kannst M.2_1 und M.2_2 für deine beiden M.2 SSDs nutzen und die SATA Slots für deine 2,5" SSD und halt PCIe16_1 für die Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und VanityX
bisy schrieb:
nutz einfach nicht den untersten M.2 Slot, schon hast du null Probleme


du meinst PCIE4.0 x16 (x4), das ist der unterste PCIe slot. sind doch im ersten Bild unten beschriftet und man sieht es d in der Tabelle.
M.2_3 und PCIe16_2 Teilen sich halt die Bandbreite, es geht entweder nur das oder das, aber nicht beides
Ergänzung ()

du kannst M.2_1 und M.2_2 für deine beiden M.2 SSDs nutzen und die SATA Slots für deine 2,5" SSD
Ah okay jetzt habe ich es verstanden. Da sind 3 M2 Slots und bei Nutzung des Unteren wird aufgrund der gemeinsamen Strom oder Datenversorgung wohl der PCIE Slot deaktiviert.Okay Dankeschön! Dann nutze ich die beiden oberen M2 Steckplätze und installiere die jeweils schnellere M2 in den ersten Slot.
 
Zurück
Oben