Informationen aus Warenwirtschaftssystem in Excel portieren

Deejaymotz

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
181
Hallo CB-comunity

ich habe ein mittelschweren konflikt mit meinem Warenwirtschaftssystem (WWS). der besteht darin, dass ich keine Daten in ein digitales Format ausgeben kann. Die einziege Möglichkeit Daten auszugeben ist, in dem ich einen Druckauftrag auslöse und dieser dann über ein Nadelducker ausgeführt wird.

bei denn auszuduckenden Objekten handelt es sich zu meist um Zahlenkollonen die in Tabellenform gedruckt werden.

Als Lösung stelle ich mir ein Programm vor, das so funktioniert wie ein PDF-Drucker. also eins das ich unter "Drucker und Faxgeräte" installiere, dann im WWS als Ausgabedrucker ansteuere und dann die aus dem Druckauftrag erhaltenen informationen in ein Excel-konformes Format umwandelt.

wie seht ihr die Situation gibt es ein Programm das so funktioniert oder besteht eine andere möglichkeit an diese Daten in digitalen Format zu kommen?

MfG
 
Hallo Deejaymotz,

ich habe früher solche Probleme derartig gelöst, dass ich einen neuen Drucker "TextOnly" eingerichtet habe und dann die Ausgabe in ein File umgeleitet habe. Solche Daten ließen sich dann relativ problemlos in eine Tabellenkalkulation (Lotus 1-2-3, Multiplan) einlesen.
 
also das mit dem Textonly-drucker einrichten habe ich hinbekommen aller dings habe ich noch keinen weggefunden aus der datei die ich damit erstelle, so zu konvertierne das ich eine datei erhalte die ich mit excel einlesen und weiter bearbeiten kann!?

hat da vielleicht noch einer eine Idee!? ich versuch mein glück der weil mal mit "Ultra Edit"
 
Welches Warenwirtschaftssystem (WWS). Kannst Du Backups machen die evtl in CSV Dateien gespeichert werden können? Hast Du alle Filtertreiber für Office/Excel installiert, dann solltest Du die gespeicherte Druckdatei versuchen zu importieren, nicht konvertieren.
 
Hallo Deejaymotz,

mach doch einmal einen Ausdruck in eine Textdatei und gleichzeitig auf Papier. Papier-> einscannen (zum Vergleich). Beide Files einfach einmal hier einstellen, dann wird sich gewiss was machen lassen. Ich kenne diese Uralt-Anwendungen, die einfach nur schaurig programmiert worden sind ...
 
@werkam

das WWS basiert auf ein "NetBasic-32" system mit Multiuser-Lizenz. es ist statisch Programmiert d.h. man hat im benutzer fenster nur ein button fürs drucken. diesem button ist ein fester durckerzugeortnet der dann das gewünschte fenster ausdruckt. ich selber habe die möglichkeit mit dem systemadmin zu reden das er unter dem button n anderen drucker ansteuert aber ich kann halt nicht ihm darum bitten mir das angezeigte in eine csv-datei zu speichern. das würde dann die programmierung einer neuen schnittstelle erfordern wofür er dann mehrere tausend euro haben möchte. und die habe ich leider nicht.:freak:
einen anderen butten, der mir das speichern in eine datei ermöglicht, gibt es im system nicht.

zitat: "Hast Du alle Filtertreiber für Office/Excel installiert, dann solltest Du die gespeicherte Druckdatei versuchen zu importieren, nicht konvertieren. "

kannst du mir mal diese variante näher erkären?
ich arbeite mit MS office 2007 Pro und habe es auch in seinem vollen umfang instaliert( möchte ich meinen) gibt es denn da noch andere möglichkeiten was zu instalieren?

@ cap. Nemo

wenn es sich vermeiden läst werde ich keine ausdrucke hier reinstellen da es doch schon sensible daten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
programmierung einer neuen schnittstelle erfordern
Andere Lösung wüsste ich auch nicht. Könntest versuchen Fineprint zu installieren, damit kann man auch Dateien in z.B. andere Formate abspeichern, aber wie sich das genau gestaltet weiss ich auch nicht, habe nur davon gelesen/gehört.

Der Premium-Druckertreiber bringt aber noch einige Features mehr mit:

* Doppelseitig drucken, Broschüren (Büchlein) drucken
* Ungewollte Seiten löschen bzw. Leerseiten einfügen
* Mehrere Druckaufträge (auch aus verschiedenen Anwendungen) zusammenfassen
* Briefpapierfunktion mit Wasserzeichen, Kopf- und Fußzeilen
* Drucken auf eigenen elektronischen Formularen
* Druckaufträge speichern (als TXT, BMP, TIF, EMF oder JPG)
http://www.context-gmbh.de/1_1_1_2_0_fineprint_funktionen.asp
kostet so um die 50 €, Testversionen gibt es als Download, manche Zeitschriften bieten auch Vollversionen im Heft an.
http://www.context-gmbh.de/4_1_0_0_0_bestellen_fineprint.htm
 
Deejaymotz schrieb:
also das mit dem Textonly-drucker einrichten habe ich hinbekommen aller dings habe ich noch keinen weggefunden aus der datei die ich damit erstelle, so zu konvertierne das ich eine datei erhalte die ich mit excel einlesen und weiter bearbeiten kann!?
[,,] Ja, wenn die Daten zu sensibel sind, dann ändere sie doch einfach ab. Das ist in einer *.txt bzw. *.prn absolut kein Problem. Auf die Papierform lässt sich notfalls auch noch verzichten. Es geht doch nur darum, was alles in die Datei geschrieben wird und welche Werte du davon brauchst ...

Man kann nun einmal nicht das Fell des Bären waschen, ohne es nass zu machen ;)
 
Man kann nun einmal nicht das Fell des Bären waschen, ohne es nass zu machen
Ja und abziehen würde ich es auch vorher, ausser es ist ein Waschbär. :lol:
 
Zurück
Oben