Excel - Minuten in Stunden umrechnen

darkiop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
381
Guten Abend,

fogendes Problem:

Ich habe einen Wert in Minuten, z.b.

-8300

Nun benoetige ich eine Funktion die mir diese Zahl in Stunden und Minuten aufteilt, also beispielsweise 138h und 20min (Am besten noch in einem Feld: 138,20).

Sollte ab Excel 2003 funktionieren.

Kennt da jemand etwas?
 
Am einfachsten sollte eigentlich:

FELD/60

sein, wobei man bei Feld halt das entsprechene Feld angeben muss.
 
also beispielsweise 138h und 20min (Am besten noch in einem Feld: 138,20).
Die Rechnung wäre dann aber wohl falsch, es wären ja 138,33.
20 Minuten sind 0,33 Stunden.
 
Lord_Dragon schrieb:
Am einfachsten sollte eigentlich:

FELD/60

sein, wobei man bei Feld halt das entsprechene Feld angeben muss.

Genau damit habe ich das momentan gelöst, ist halt nicht die perfekte Lösung.

@Merle:
Danke genau das suchte ich, allerdings bringt mein Excel 2007 folgendes Ergebniss:

-138h:40m
 
Das Ausgangsfeld mit Zeit MMMM formatiern und dann einfach das Ergebnisfeld entsprechend mit HH:MM formatieren!
 
Ok. "Fehler" gefunden. Liegt daran das ich eine negative Zahl (-8300) verwende.

Wie müsste die Formel für die negative Zahl aussehen?
 
Edit
War Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit folgenden Zellenformatirungen

6.1.00 6:30 150 9030 150:30 6:30
Formatierung [h] [mm] [h]:m h:m
 
deathblade-808 schrieb:
=(RUNDEN(-A1/60;0) & "h:" & REST(-A1;60) & "m")

einfach noch ein minus vor das A1, dann nimmt Excel den nagativen Wert von A1 und da der schon negativ ist: -(-4) = 4

Das war die Lösung. Wie einfach es manchmal sein kann. Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt ;)

Schönen Abend noch euch allen!

Edit:
Hab das ganze noch etwas abgewandelt, so funktionierts sauber mit positiven und negativen Zahlen:

Code:
=(RUNDEN(A1/60;0) & "h:" & REST(WENN(A1<0;-A1;A1);60) & "m")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Problem hatte ich auch schon bemerkt und gerade etwas getestet wie ich es lösen könnte. Das hat sich mit deinem Post erledigt ;)

Gibt noch ein Problem, das negative Vorzeichen wird erst ab einer Stunde im Minus angezeigt:

Code:
-1
0h:1m (Hier fehlt das "-")
-------
-60
-1h:0m
 
wie jetzt? ich denke, der Ergebnis soll positv sein, auch bei negativem Ausgangswert?

Wie soll es sein? bin gerad voll dabei...


Ich hatte auch noch etwas weiter probiert, hier mit Tagen und gibt immer pos. Werte aus.

Code:
=ABRUNDEN(WENN(A1>0;A1;-A1)/1440;0)&"d:"&(ABRUNDEN(REST(WENN(A1>0;A1;-A1);1440)/60;0)&"h:"&REST(WENN(A1>0;A1;-A1);60)&"min")

Eidt: dein Prob war, weil du kein "wenn"-Abfrage vor der Stundenberechnung hast
 
Ich möchte bei negativem Ausgangswert auch ein negatives Ergebniss und umgekehrt.

Danke für deine Mühe ;)

Edit: Das ganze ist für eine kleine Gleitzeitverwaltung, also Arbeitszeit.
 
Super, danke dir! Muss mich mal wieder mehr mit Excel beschaeftigen, auf den ersten Blick ist die Formel verwirrend, beim zweiten gehts dann ;)
 
Gerne Gerne.... Hat mir Spaß gemacht.
Hoffentlich steckt nicht noch ein Wurm drin...

ich fühl mich wie ein Programmierer ;-) meinen 22" füllt die Formel.

Grüße

Edit: ich schau hier vorbei, bin gespannt, bis dann, schönen feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das morgen früh mal ausgiebig testen und hier berichten ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
 
Zurück
Oben