Samsung HDD defekt! Was genau ist der Fehler?

Faramir2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
42
Hallo CB-Com,

ich habe eine 1 1/2 Jahre "alte" S-ATA Festplatte von Samsung. Nun lief diese Platte bisher ohne zu murren. Als ich aber vor ein paar Tagen meinen PC starten wollte lief wie gewohnt das BIOS an, doch als dann Windows starten sollte kamm nur ein Blackscreen und die Platte fing an zu klicken. So ca. 1 mal pro Sekunde. Als ich das Problem in einem PC-Store erklärte sagte man mir sofort, dass der Lesekopf defekt sei. Ich mir also eine neue Platte gekauft, eingebaut, Windows neu installiert...
Dann habe ich die alte, defekte Platte erneut angeschlossen, aber Windows von der neuen Platte gebootet. Und siehe da... ich kann auf die alte Platte zugreifen, alle Daten sind vorhanden und können gelesen werden. Lediglich die Partition mit Windows drauf lässt sich nicht öffnen. Da kommt die Meldung dass irgendein Fehler im Dateisystem vorliegt. Die Platte wird im BIOS allerdings einwadnfrei erkannt und auch in voller Größe.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was genau nun an der Platte nicht stimmt? Und wie ich das am besten wieder reparieren kann, sofern möglich?

Ich habe zwar alle Daten sichern können, nur fehlen mir noch ca. 1000 E-Mails, die natürlich in der Windowspartition stecken. Die hätte ich schon gerne wieder.
Sollte es da keine Möglichkeit geben, werde ich die Platte formatieren und an den Hersteller schicken. Da ist nach 1 1/2 Jahren ja noch Garantie drauf.

Gruß
faramir2003
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch erstmal hdtune durchlaufen, um den fehler eingrenzen zu können
 
Guten Morgen,
boote mal mit einer Linux Live CD (Knoppix/Ubuntu o.ä.), vielleicht lässt sich die Partition damit lesen. Ansonsten mit Testdisk versuchen die Partition zu reparieren, Anleitungen dafür gibt es hier im Forum genügend.

mfg
elTiburon
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Starte doch mal HDtune und schau unter "Health" nach, wie es um den SMART-status der platte bestellt ist ...

Besonders die werte für "Reallocated sector count" und "Read Error Rate" sind interessant.

Am besten mal einen screenshot von HDtune hier posten ...
 
Super vielen dank erstmal. Werde das mal ausprobieren wenn ich nachher wieder zuhause bin. Melde mich dann nochmal mit nem Feedback.
Ergänzung ()

So bin wieder @ Home und habe den Rechner gestartet. Gebootet von der neuen HDD. Beim booten sagt er mir dass die Partition D:, also meine alte kaputte Windoof Installation, auf Fehler geprüft werden muss. Das lass ich ihn dann mal machen und er findet auch Fehler und repariert sie. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Kann sogar wieder von der HD booten.

Kann sowas denn seni, dass der erst diese klicken macht und dann trotzdem nix beschädigt ist? Bin da etwas skeptisch. Denn im Moment schnurrt sie ruhig vor sich hin.

Die Frage ist, wenn ich die so jetzt einschicke, wie beweise ich denen dass da was nicht mit stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den HDtune screenshot vom "Health" tab wie schon oben geschrieben ...

Ansonsten weiß ich nicht, ob sich hier jemand mit einer guten Glaskugel findet
und Dir ohne weitere Infos helfen kann ...
 
Festplatte kann auch bei logische Speicherfehler Geräusche machen.
Beweise findest du in deiner Ereignisanzeige unter System.
Sind Einträge wie Disk.
Müssen gesichert werden.
Es muß aber festgelegt werden, ob es ein logischer oder physikalischer Defekt ist.
Ein logischer Defekt kann repariert werden.
Verscuhe es mit chkdsk /r.
Geht ewahrscheinlich bei Systemstart.
Die Einträge findest du auch in der Ereignsanzeige unter System und bei Anwendungen "Winlogon".
Vielleicht ist dein Problem ja jetzt behoben.
Prüfe es auch mit dem Diagnosetool u8nd HDtune;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
Wenn du defekte physikalische Blöcke hast, sichere es auch und wende dich an deinen Händler oder hole dir über den Support auf der Webseite eine RMA-Nummer und schicke die ein.
Wenn keine Fehler sind, verwende die normal weiter.
Halte ein Auge darauf, indem du auch Wartung wie chkdsk oder defrag maqchst.
Überprüfe ab und zu deine Ereignisanzeige.

Viele Grüße

Fiona
 
So hier mal mein erster Screenshot von HD Tune... Sieht alles soweit OK aus würde ich sagen. Testdisk läuft noch und ich lasse HD Tune heute Nacht mal nen Error Scan ausführen. Dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ.png
    51,4 KB · Aufrufe: 168
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ_2.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD321KJ_2.png
    51,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Na Ja, so gut sieht das S.M.A.R.T.-Log nicht gerade aus, denn in der letzten Zeit sind 42 def. Sektoren gefunden worden, die noch gespared werden müssen. Wenn im Laufe der Zeit Sektoren durch Ersatzsektoren ausgetauscht werden müssen, weil Leseoperationen nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, ist es durchaus als 'normal' zu bezeichnen, wenn aber die Fehler sich häufen, ist u. U. mit dem baldigen Ableben der Disk zu rechnen. Wenn Du Deine Daten gesichert hast, solltest Du die Gewährleistung in Anspruch nehemen.
 
Ok voran sehe ich das denn? Ich werde aus der Grafik nämlich nicht wirklich schlau. Auf welche Daten muss ich denn so achten?

Hier dann nochmal der Auszug aus dem ersten Durchlauf von Testdisk. Nur Quick Search:

______________________

Tue May 12 22:07:39 2009
Command line: TestDisk

TestDisk 6.12-WIP, Data Recovery Utility, April 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows Vista (6000)
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - May 7 2009 10:57:59
ext2fs lib: 1.41.4, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=320072933376
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdc)=160041885696
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=320072933376
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive2)=160041885696
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive3) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive3) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive3
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C: )=78643200000
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\D: )=52430695424
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E: )=104864062464
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\F: )=78650095104
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\G: )=104864062464
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\H: )=78650095104
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\I: )=54426645504
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\J: )=267638538240
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\K: )=6551666688
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\L: )=3763890176
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\M: )=149553479680
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\V: )=10485760000
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\W: )=0
Warning: can't get size for \\.\W:
file_pread(4,1,buffer,976784129(60801/254/63)) lseek err Invalid argument
file_pread(5,1,buffer,625142699(408589/254/6)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,312592769(19457/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63, sector size=512 - ST3500418AS
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 408589 255 6, sector size=512 - SAMSUNG HD321KJ
Disk /dev/sdc - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63, sector size=512 - ExcelSto r Technology J81
Drive K: - 6551 MB / 6248 MiB - CHS 1562 64 32, sector size=2048 - ELBY CLONEDRIVE
Drive L: - 3763 MB / 3589 MiB - CHS 897 64 32, sector size=2048 - ATAPI DVD-ROM 16XMax

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - SAMSUNG HD321KJ
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 408589 255 6
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=6
NTFS at 1/86/3
heads/cylinder 119 (NTFS) != 255 (HD)
NTFS at 66932/30/5
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 119 (NTFS) != 255 (HD)
1 * HPFS - NTFS 1 86 3 66931 219 6 102403702 [Windows Vista_alt]
2 E extended 66932 0 1 408588 254 6 522735210
5 L HPFS - NTFS 66932 30 5 408586 180 4 522731520 [Parkplatz]
Computes LBA from CHS for Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 408590 255 6
Allow partial last cylinder : Yes
search_vista_part: 1

search_part()
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 408590 255 6
NTFS at 1/86/3
heads/cylinder 119 (NTFS) != 255 (HD)
filesystem size 102403702
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 6400231
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
HPFS - NTFS 1 86 3 66931 219 6 102403702 [Windows Vista_alt]
NTFS, 52 GB / 48 GiB
NTFS at 66932/1/1
filesystem size 143362524
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 2
mftmirr_lcn 48
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
HPFS - NTFS 66932 1 1 160632 254 6 143362524 [Games_alt]
NTFS, 73 GB / 68 GiB
NTFS at 388509/1/1
filesystem size 30722394
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 1920149
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
HPFS - NTFS 388509 1 1 408588 254 6 30722394 [Media_alt]
NTFS, 15 GB / 14 GiB
file_pread(5,8,buffer,625142488(408589/219/5)) lseek err Invalid argument
file_pread(5,1,buffer,625142488(408589/219/5)) lseek err Invalid argument
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=4
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=4

Results
L HPFS - NTFS 1 86 3 66931 254 6 102403912 [Windows Vista_alt]
NTFS, 52 GB / 48 GiB
L HPFS - NTFS 66932 1 1 160632 254 6 143362524 [Games_alt]
NTFS, 73 GB / 68 GiB
L HPFS - NTFS 388509 1 1 408588 254 6 30722394 [Media_alt]
NTFS, 15 GB / 14 GiB

interface_write()
1 E extended LBA 1 86 1 408588 254 6 625139124
5 L HPFS - NTFS 1 86 3 66931 254 6 102403912 [Windows Vista_alt]
6 L HPFS - NTFS 66932 1 1 160632 254 6 143362524 [Games_alt]
7 L HPFS - NTFS 388509 1 1 408588 254 6 30722394 [Media_alt]
___________________________________________________________________

Er hat 3 PArtitionen gefunden, obwohl ich aus den Partitionen Games_alt und Media_alt sowie 3 weiteren bereits eine Partition gemacht hatte. Es wurden aber alle grün dargestellt. Wird da einer schlau draus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt der Sektorwert in der Geometrie nicht!
Korrigiere es mal zuerst und überprüfe dann das Ergebnis;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Sectors.
Gib dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Die Daten sind gott sei dank nicht mehr mein PRoblem. Die konnte ich inzwischen alle von der vermeintlich defekten Platte lesen und auf der Neuen speichern. Das Problem ist jetzt nur noch, ob die Platte einen Defekt hat und ich sie einschicken kann oder nicht.

Wenn ich nachher wieder zuhause bin mache ich nochmal den Check mit Testdisk. Melde mich dann...
 
Ich habe gegenwärtig keinen Anhaltspunkt zwecks Read Errors etc..
Denke daher, das du nur einen logischen Fehler in der Partitionstabelle hast.
Sicherlich, wenn die Daten angezeigt werden, können die kopiert werden.
Anhand der Diagnose kann es sein, das deine Festplatte ordnungsgemäß wiederhergestellt werden kann.
Mache den Test mit 63 Sektoren als Standard.

Viel Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einmal HDTune nen Error Scan machen lassen mit dem Ergebnis dass direkt am Anfang 2 Blöcke defekt sind. Siehe erstes Bild im Anhang.

Dann habe ich den Tipp von Fiona befolgt und Tesdisk nochmal laufen lassen mit der Einstellung auf 63 Sektoren. Das Ergebnis seht ihr auf dem zweiten und dritten Bild.

Dann habe ich nochmal meine Beiden Platten nem Benchmark unterzogen und mich gewundert wieso die von der Geschwindigkeit so verschieden sind. Bilder vier und fünf. Die Samsung ist die defekte Platte. Vielleicht weiß da ja auch jemand was zu.

Vielen Dank zunächst.

Gruß faramir
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD321KJ.png
    39,1 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_testdisk_1.jpg
    Screenshot_testdisk_1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_testdisk_2.jpg
    Screenshot_testdisk_2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 186
  • HDTune_Benchmark_ST3500418AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3500418AS.png
    47,2 KB · Aufrufe: 135
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    48 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal die Legende in HD Tune angesehen? Ein Kästchen repräsentiert 122MB, das entspricht etwa 244 000 def. Sektoren und die befinden sich an Anfang der Festplatte! Es könnte also sein, dass der MBR betroffen ist!

Interessant sind die Attribute 05, C4, C5, C6, hier dreht es sich jedenfalls um def. Sektoren. Informativer sind die Ausgaben der Smartmontools, hier erfährst Du im Anhang der Ausgabe auch etwas über die physikalische Adresse der def. Sektoren (UNC's) und damit auch, ob die Disk evtl. ein hoffnungsloser Fall ist.
 
Teile auch mal mit, ob deine Daten angezeigt werden.
Im Fall kopiere wichtige Daten von deinen Partitionen?
Grund ist, bei Fehler weiß ich nicht, ob du die Partitionstabelle schreiben kannst.
Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Teste mal ob du die Partitionstabelle schreiben kannst?
Wwenn deine Daten auf der ersten Partition angezeigt werden (p drücken wie oben beschrieben).
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Wenn Daten angezeigt werden;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_testdisk_2-jpg.140320/

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Im Fall solltest du dann wegen der Meldung in HDTune chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Suche unter Vista ausführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona und Mueli für die Antworten. Aber ich fasse nochmal zusammen. Es geht mir nicht mehr um die Daten auf der Platte.

Ich kann inzwischen wieder auf alle Daten zugreifen und auch von der Platte booten, ohne Probleme.

Worum es mir geht ist, ob der Defekt den die Platte vermeintlich hat reparabel ist oder nicht. Also kann ich selber da irgendwas machen oder muss/kann ich die Platte einschicken?
 
Zurück
Oben