ext3-Partition plötzlich verschwunden

Floy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
28
Hallo habe folgendes Problem:
Ich habe auf einer ext3 Partiton unter Ubuntu einen BackupOrdner erstellt, weil ich mein Netbook wieder auf WinXP umstellen wollte. Habe dann später Knoppix über USB-Stick gestartet und dort wurden die Partitionen auch einwandfrei erkannt. Dort habe ich als Root alle anderen Dateien auf der Partiton gelöscht sodass nur noch der Backup ordner übrig blieb. Danach habe ich nochmal was unter windows erledigt. Wenn ich jetzt aber Knoppix startet wird die Partition gar nicht mehr erkannt:rolleyes: hab's auch unter windows mit ext2ifs probiert aber fehlanzeige. Weiß von euch jemand Rat? Wäre sehr nett denn ich brauche diesen Ordner unbedingt. THX
 
Auf einen anderen PC ubuntu installieren und von dort aufrufen und wieder kopieren.
 
Mit fdisk oder gparted (unter Knoppix wahrscheinlich qtparted) schon einmal nachgeschaut, ob die Partition noch existiert? Wenn ja, per Konsole versuchen die Partition manuell zu mounten.
Ansonsten wäre die Ausgabe von "fdisk -l" auch hilfreich.
 
@paul1601: habe leider keinen anden pc zur verfügung

@magus16: gparted erkennt komischerweise gar keine partition der festplatte (hdd wird aber an sich erkannt). hab die neueste version vom usb stick gestartet. aber kaputt ist die paltte auf keinen fall denn ich benutz ja auch grad windows damit. es ist echt zum verzweifeln.
 
//Ich weiß nicht ob es zu Datenrettung eher gehört?
Wird dann verschoben?


Lasse mal Testdisk nach deiner Partition suchen?
Findet bei ext3 Partitionen anhand des Superblocks und du kannst diese wieder in die Partition eintragen.
Wenn Testdisk die Partition findet, kannst du im Fall auch den Ordner kopieren.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona
1000x Dank für deine schnelle Hilfe. Das Tool ist wirklich klasse. Partition wurde erkannt und ich konnt edie Daten kopieren. es gab aus mir unbekannten Gründen einen Partitonskonflikt. Betroffen war Partition Nr. 3 siehe Screenshot. Nochmal vielen Dank. Schönen Tag und tolles Wochenende!
Grüße
Floy
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 159
Fehler bei dir sind;
Deine Linux-Partition ist ein logisches Laufwerk und steht gegenwärtig auf P für primär.
Deine Extended (erweiterte) Partition fängt am Cylinder 10369 an und geht bis zum Ende der Festplatte.
Daher ein primäre Partition kann nicht in einer erweiterten Partition liegen.
Der Status ist einfach falsch.
Wenn du die Linux-Partition markierst, kannst du diese mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk setzen.
Siehst du ganz links.
Dann würde es passen.
Normal wenn du bei Quick Search in Testdisk bestätigst, macht Testdisk es automatisch?
Unterhalb der Linuxpartition steht eine extended(Container der erweiterten) die die Struktur eines logischen Laufwerk hat, und somit falsch ist.
Infos über primäre Partitionen und logische Laufwerke mal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Testdisk arbeitet sinnvolerweise nur mit Partitionen die Daten enthalten.
Eine erweiterte Partition beinhaltet keine Daten sondern die logischen Laufwerke/Partitionen.
Daher erkennt Testdisk logische Laufwerke anhand der Struktur selber und setzt die erweiterte Partition beim schreiben der Struktur am Screen mit Write selber.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben