Windows 10 - C Partition "plötzlich" auf altem Stand

SpyderHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
426
Ich habe aktuell folgendes Mysterium - die komplette C-Partition eines Windows 10 PCs ist "plötzlich" auf dem Stand von 2019 und niemand kann mir erklären, wie das passiert ist. Es ist nicht mein PC, ich muss mich daher auf das Verlassen, was mir gesagt wurde (und das ergibt für mich allerdings nicht so recht Sinn):
Der PC war gestern noch in Betrieb. Alles war normal. Er wurde dann am späten Abend heruntergefahren, wie immer ohne Auffälligkeiten.
Heute morgen war dann Stromausfall, bei dem der PC allerdings sowieso aus war. 3 Stunden später wurde der PC dann eingeschaltet, blieb aber am Startup-Bild vom BIOS hängen (also noch vor dem Booten). Nach rund 5 Min. wurde dann der Power Knopf gedrückt, so dass der PC wieder aus ging. Anschließend wurde der Knopf erneut gedrückt und der PC ist hochgefahren. Er brauchte hier allerdings wohl etwas länger als normal zum hochfahren (ca. 2 bis 3 Min., anstatt 30 Sek. wie gewöhnlich).
Da war dann die Auflösung allerdings wohl komplett verschoben. Nachdem das wieder in Ordnung gebracht wurde, wurde festgestellt, dass "etwas nicht stimmt": die Lesezeichen im Browser waren weg bzw. nicht so, wie sie sein sollten und das E-Mail Programm ging nicht auf.
Als ich dann ein paar Stunden später dazu kam fand ich heraus, dass das komplette Laufwerk C auf dem Stand von Dezember 2019 ist. Laut Ereignis-Log von Windows wurde der PC auch am 25.12.2019 heruntergefahren und dann am 08.02.2023 wieder gestartet.

Ich stehe hier jetzt vor einem absoluten Rätsel, wie dieser Zustand erreicht werden konnte, ohne dass jemand den PC zurückgesetzt hat. Der PC wurde um Weihnachten 2019 rum zusammengebaut und installiert. Ich kann aber nicht mehr sagen, wann genau. Es ist aber wie gesagt das komplette C-Laufwerk auf dem Stand von Dezember 2019. Alle damals installierten Programme sind da, von später installierten Programmen fehlt jede Spur. Das D-Laufwerk (zweite Partition der selben Festplatte) passt. Hier sind alle Daten so, wie sie sein sollen. Es wurde damals so eingerichtet, dass der komplette User-Ordner auf D verschoben wurde (weshalb die Verknüpfung auf dem Desktop nicht funktionierte, da der Desktop auf D liegt und damit den neuen Stand hat, Thunderbird selbst liegt aber auf C und ist in dem alten Stand noch in einem anderen Verzeichnis installiert).

Jetzt frage ich mich, wie das sein kein, zumal ein Zurücksetzen der C-Partition eigentlich etwas dauert und nicht in 2-3 Minuten durch ist, so dass das keiner mitkriegt. Und während Windows läuft kann es ja auch eigentlich nicht passiert sein, das Windows ja selbst davon betroffen ist. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.
Der Lösungsansatz ist klar, Daten wegsichern, alles platt machen und neu installieren :freak::grr::D, es fuchst mich aber, dass ich keine Idee habe, wie es zu diesem Zustand kommen konnte bzw. meine Ideen nicht so recht zu den Aussagen passen wollen :confused_alt:

Infos zum PC:
Windows 10 (Stand heute 1903, Stand gestern Abend 22H2)
Intel i7 4790K
ASUS Maximus VII Hero (Z97)
32 GB DDR3 RAM
1 TB klassische HDD (aufgeteilt in 250 GB für C und 750 GB für D)
 
Wahrscheinlich wurde Win zweimal installiert, einmal auf C:, einmal auf D: z.B.. Evtl auchbauf einer Partition zweimal.
Irgendwas hat den Bootloader zerschossen, und bei der Systemreparatur wurde das alte Windows eingebunden.

Such mal ob es zwei Windowsordner, oder Auslagerungsdatei o.ä. gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Klingt für mich sehr danach, als wäre da zusätzlich eine SSD verbaut, auf die 2019 die Betriebssystempartition geklont wurde. Nach dem Stromausfall hat der PC eventuell seine BIOS-Einstellungen verloren, eventuell weil die BIOS-Batterie leer ist. Der Hardware nach ist das Ding ja nicht mehr das jüngste. Dank der Standardwerte wurde dann wohl wieder von der HDD statt der vermuteten SSD gebootet.
Sieh doch mal ins Gehäuse, ob da jemand eine SSD reingeklatscht hat und passe ggfs. die Bootreihenfolge wieder an.
 
Noninterlaced schrieb:
Wahrscheinlich wurde Win zweimal installiert, einmal auf C:, einmal auf D: z.B.. Evtl auchbauf einer Partition zweimal.
Irgendwas hat den Bootloader zerschossen, und bei der Systemreparatur wurde das alte Windows eingebunden.

Such mal ob es zwei Windowsordner, oder Auslagerungsdatei o.ä. gibt.
Nein, Windows ist nur auf C installiert. Auf D gibt es keine Spur davon.
Das war damals auch so gedacht und die Festplatte wurde mit der Installation von Windows erst partitioniert.
Ergänzung ()

Asenbesen schrieb:
Sieh doch mal ins Gehäuse, ob da jemand eine SSD reingeklatscht hat und passe ggfs. die Bootreihenfolge wieder an.
Leider ist keine SSD verbaut. Die HDD ist die einzige verbaute Festplatte.
 
Das wäre aber die logischste Lösung gewesen.
Eine Restauration aus Wiederherstellungspunkten - und die können kaum so alt sein - dauert seine Zeit. Irgendwas muss passiert sein von dem zu berichten ist.
Und selbst wenn 2019 - sollte da schon ein eingerichtetes WIN vorliegen wäre das zu erkennen. Denn es wird unmöglich eine Neuinstallation auf dieser Basis sein. Wiederherstellungspunkte reparieren das Betriebssystem, nicht aber Nuzterdaten - wie steht es um die, auch uralt?
Bist du also wirklich sicher, dass da nicht (BIOS, Strom!) ein weiteres Bootmedium vorhanden ist? Und wenn du das bist wie lange soll dann der System-Start in die Vergangenheit gedauert haben?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wiederherstellungspunkte reparieren das Betriebssystem, nicht aber Nuzterdaten - wie steht es um die, auch uralt?
Bist du also wirklich sicher, dass da nicht (BIOS, Strom!) ein weiteres Bootmedium vorhanden ist? Und wenn du das bist wie lange soll dann der System-Start in die Vergangenheit gedauert haben?
Ich bin mir sicher. Es sind zwei Laufwerke angeschlossen: Die HDD und ein DVD Laufwerk. Wenn die zweite Festplatte also nicht per Funk verbunden ist und zudem unsichtbar, dann ist da keine weitere Festplatte verbaut. Der PC war auch längere Zeit nicht mehr offen. Man sieht am Staub im Gehäuse auch ganz gut, dass da auch keine zweite Festplatte verbaut war, die entnommen worden sein könnte.
Die Nutzerdaten sind alle auf D und passen.

Ich sag ja, es ist ein Mysterium und der Stand passt irgendwie nicht zum erzählten.
 
30 Sekunden Bootzeit und HDD bei Windows 10 passen nicht so richtig zusammen. Das Mainboard hat einen M2-Slot über dem obersten PCIe x16-Slot. Ist da auch nichts drin?
 
Asenbesen schrieb:
30 Sekunden Bootzeit und HDD bei Windows 10 passen nicht so richtig zusammen. Das Mainboard hat einen M2-Slot über dem obersten PCIe x16-Slot. Ist da auch nichts drin?
Nein, der M2 Slot ist leer.
Es ist auch nicht viel installiert. Der PC ist hauptsächlich für Office und Internet da.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Kannst du bitte mal einen Screenshot der HHD mit CrystalDiskInfo zeigen. Danke
Gute Idee, bin grade an einem anderen PC. Screenshot mache ich nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Die Platte wird per se tippitoppi sein - in ihrer Physis kann der Fehler nicht liegen.
Eher solltest du das Dateisystem filzen, wie ich sagte die Userdaten (Dokumente, «AppData») - sind die auch von gestern kann es kein Wiederherstellungspunkt oder sosntigs Wunder gewesen sein! Nur eine uralte Partition, wo auch immer.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Joe58 schrieb:
Kannst du bitte mal einen Screenshot der HHD mit CrystalDiskInfo zeigen. Danke
Hier der Screenshot
HDD1.png
38k Betriebsstunden. Sollte wohl besser mal irgendwann in näherer Zukunft ersetzt werden :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben