MFT abgeschossen?!

prokl64_a

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
238
Hi,

irgendwie ist heute etwas merkwürdiges passiert! Ich habe 3 Festplatten! Eine interne 500 Sata 2 Platte, eine 1 TB Sata platte - extern und noch eine 160 GB Platte, die auch extern ist. Ich habe vorhin Dateien von der 500 auf die TB platte geschoben, auf einmal gab Windows mir die Meldung. H:\???? ist fehlerhaft, führen sie CHKDSK aus. Hab ich gemacht: Einmal in Windows XP, da hat er diese Partition außen vor gelassen und einmal mit einer Vista DVD, da sagt er mir, die Platte wäre im RAW Format und könnte deshalb nicht getestet werden..
Habe mir dann das Programm Testdisk runtergeladen und habe mal einen Check drüberlaufen lassen! Bei Repair MFT kam dann aber: MFT and MFT Mirror are bad. Failed to repair them. Alles andere hat auch wenig gebracht, dann habe ich einfach mal MBR Code benutzt. (Write Testdisk MBR code to the first sector) Seitdem ist die Festplatte 1,4 TB groß o.O Die anderen beiden Partitionen funktionieren noch ( auch auf dieser Platte), nur die eine wichtige 99 GB große Partition nicht mehr.. Bei Testdisk war ein programm beigelegt, das Photorec oder so heißt. Habe das mal laufen lassen, der hat die MP3s etc erkannt!!! Diese hat er dann mit ganz komischen namen im selben Ordner wiederhergestellt. Das will ich aber nicht..

Was kann ich tun?

lg prokl


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits verschoben worden, wenn Du es nicht bemerkt haben solltest. :lol:
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Habe jetzt schon 5 analysen gemacht und jede davon ist anders... Die Platte besteht normalerweise aus 4 Partitionen, einer 100 gb großen NFTS, 1 30 GB große NTFS, eine 6 GB große und eine 20 gb Extended partition. Im moment ist noch ein Suchlauf im Gange. 2 der Partitionen sind anscheinend beschädigt. Die Dateien lassen sich aebr mit photorec wiederherstellen!

Hier mal 2 Screens:


Ergänzung ()



das ist das ergebnis der analyse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorletztes Bild ist während der Suche.
Dann kommt Meldung, das eine Partition die über die Größe der Festplatte hinausgeht und deshalb nicht wiederhergestellt werden kann.
Ist nur eine Meldung und hat insoweit keine Aussagekraft, da Testdisk auch Partitionen anhand von Überbleibseln erkennen kann.
Erst wenn du am letzten Screen mit Eingabe bestätigst, bringt Testdisk wiederherstellbare Vorschläge.
Mache es mal und prüfe deine Daten mit p drücken, wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona
 
Das hab ich natürlich dann weggeklickt-.-
Das sah genauso aus, wie das mit den 46% suchlauf, nur dass die beiden partitionen noch öfter angezeigt wurden. Das Bild oben, in dem steht, dass das dateisystem kaputt ist, war nach dem Deeper search suchlauf
Ergänzung ()



ergebnis der analyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Partition weist Vista-Struktur auf.
Dananch schließt dir dritte Partition auf deinem Bild genau an.
Hattest du dirse mit p drücken kontrolliert?
Hattest du auch alle Partitionen mit Namen (Label) auf Daten kontrollert?
Wenn die alle defekt sind, weist es auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Im Fall würde Datenrettungssoftware helfen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok. Also ist von Vista partitioniert worden, gut erkannt :D
Was für ein Programm soll ich zur Datenrettung nutzen? Habe was von Kanotix oder so gehört, wie ist das?
Kann man die Platte nicht mehr anders retten?
 
Zurück
Oben