Nextcloud Container abgeschossen

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin Freunde,
hab Proxmox auf nem NUC laufen.
Dort ist einmal meine Nextcloud und ein mal pi hole installiert.
Das ganze lief auch super.

Gestern hatte ich 120GB auf die Nextcloud geschoben, das dauerte sehr lange und ich ließ die Geräte über Nacht laufen.

Heute Morgen war Nextcloud nicht mehr aufrufbar.
Bin dann zu Proxmox und wollte den Container neu starten, ging aber nicht.
Hab dann versucht ein Backup der Nextcloud einzuspielen, das ging ebenfalls nicht.
Beim Versuch, zurückzuspielen, verschwand auch der Container.

Hatte die verbaute Platte vor 2 Wochen erst verbaut.
Wurde geklont von einer kleineren SSD.
Den Nextcloud Container hatte ich dann vergrößert.

Kann mir bitte jemand helfen, meine Nextcloud wieder zum Laufen zu bekommen?

Im Anhang befindet sich die Fehler Datei, die beim Versuch zurückzuspielen entstand:



mfg
 

Anhänge

  • task-proxmox-vzrestore-2024-01-28T16 19 57Z.txt
    4,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus als wäre die SSD gestorben und in den Read-only Modus gewechselt.

Smart Werte mal checken. Den Datenträger wirst du aber ersetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich kenne mich jetzt nicht bei Proxmox aus, aber bei Unraid funktioniert es meistens so, dass man den Container noch einmal drüber bügelt. Dann werden fehlende Dateien gefixt und er startet wie gewohnt. Danach Daten sichern und alles neu anlegen... Hast du die Daten noch irgendwo anders gesichert, als nur in der Cloud? Falls ja, die Nextcloud neuaufsetzen... Falls nein, Daten über einen Dateimanager aus dem Container bzw. Data-Ordner sichern und dann neuaufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nordwind2000 schrieb:
dass man den Container noch einmal drüber bügelt. Dann werden fehlende Dateien gefixt und er startet wie gewohnt.
Container werden immer ersetzt, Persistenz wird über die eingebundenen Volumes erreicht, dort liegen die Daten, nicht im Container.

Bei mir die Nextcloud-Instanz (Data) auf SSD und 2 HDDs als externe Laufwerke gemountet und als Volumes eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dann kann der TE doch den Container neu aufsetzen und den Data-Ordner einbinden. Dann sollte er doch theoretisch seine Daten alles wieder haben und die Cloud dürfte ohne Probleme laufen...

* Vorgehensweise ohne Gewähr! *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wie kommt ihr auf die Idee, dass es hier um Docker geht? Ich lese da nur Proxmox und Container und daher wird wohl von LXC die Rede sein. Das hat mit Docker überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, hansstramm, nkler und eine weitere Person
Stimmt... An das habe ich gleich gar nicht gedacht... Da war wohl die eigene Welt im Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mojo1987 schrieb:
Das sieht aus als wäre die SSD gestorben und in den Read-only Modus gewechselt.

Smart Werte mal checken. Den Datenträger wirst du aber ersetzen müssen.
Oh Shit.
Also hier mal die Smart Werte:

Bildschirmfoto vom 2024-01-28 19-21-50.png
 
Was für ne SSD ist da drin verbaut?

Generell steht in deinem Log klar dass das Filesystem Read-only ist.
Das dürfte der Grund sein warum der Nextcloud tot war und auch warum das Restore nicht funktioniert. Typischerweise liegt das am Datenträger dann. SSDs fallen entweder bei Fehlern oder bei zu hohem Verschleiß in den Read-only Mode. Oft kann man das an einem Error Log Count sehen in den Smartwerten. Bei der Ausgabe nun nicht, deswegen die Frage was für eine SSD es ist.

Die Symptomatik des sehr langsamen Transfervorgangs untermauert die Vermutung, das ist typisch für SSDs bevor sie den Geist ganz aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Es handelt sich um eine WD Red SA500 1TB SATA SSD.
Die sollte eigentlich extra für Server gedacht sein.
Vor dem Einbau sagte Crystaldiskinfo 100%, es waren 0 Betriebsstunden, also nagelneue Platte.

Beim Umbau habe ich von der kleineren Platte auf die 1TB Platte mit Clonezilla geklont.
Die kleinere Platte hab ich noch, die Daten müssten dort auch noch drauf sein.
Die Daten auf der Nextcloud hab ich aber natürlich noch mal extra auf nem Backup gesichert.


Edit:
Hab mal bei den Kollegen drüben nachgefragt.
Sie sagen alles i.o. 🤔
#3.612
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kann trotzdem in den Read-Only gewechselt sein auch wenns da nicht erkennbar ist.
Ich hab einmal in Amazon geschaut und in den Bewertungen sind doch ein paar denen die Platte gestorben ist, trotz guten Werten.

Live Linux booten und schauen ob du damit manuell was auf die Platte schreiben kannst könnte ein Versuch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und hansstramm
Kann ich so herausfinden, ob die Platte defekt ist?=)
 
Ja, wenn du mit dem Live Linux auch keine Daten auf die Platte schreiben kannst, hast du deine Antwort :)

Eine Nextcloud Instanz geht auch nicht einfach so kaputt im Betrieb, deswegen ist ein Software Fehler ohnehin eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Werde das die Tage machen und berichten, hab heute leider keine Zeit mehr.
Erst mal vielen Dank 🙂
 
Wie versprochen, hab grade bissl luft.

Crytaldiskinfo sagt:
Screenshot 2024-01-30 141642.png


Verschiedene PCs haben die Platte nicht mehr erkannt, da half nur formatieren.
Linix meinte "Dateisystem ist beschädigt":

Hab die Platte nach der Formatierung auf der Arbeit mit "badblocks" geprüft, bin eigentlich nur noch auf Linux unterwegs:
IMG20240131132924.jpg


Ist die jetzt defekt oder darf die wieder in meinen Server?

Wie schon erwähnt hatte ich nach dem platten Klonen auf die größere SSD die Containergröße verändert.
Kann sein, dass dann für einen anderen Speicher nicht genug Puffer war, und sich dann das Dateisystem verabschiedet hat bzw. der Container nicht mehr starten ließ.
Diverse Speicher waren auch voll, als der Nextcloud Container nicht mehr lief.


Mfg
 
Hab die Platte formatiert und mit clonzilla neu geklont.
Jetzt läuft der Werner wieder, als wäre nichts gewesen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Speicher richtig einstelle, damit das nicht wieder passiert?
Ich vermute, folgender Sprecher ist vollgelaufen, bei dem Versuch viele Daten auf die NC zu kopieren:
Bildschirmfoto vom 2024-02-08 17-50-26.png


Dann hat sich der Container verabschiedet.
 
Zurück
Oben