Spam Virus

lammelot

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
11
Tagchen alle miteinander =)

Ich hätt quasi mal ne Frage wegen solchen Programmen die über meinen PC Spam Mails verschicken...also Viren, Würmer oder Trojaner oder wer auch immer des macht.
Können die auch eine Spam von meinem PC aus versenden wenn ich kein Mail Programm auf dem PC installiert habe? Alos Outlook oder Thunderbird oder sooo?

Freu mich üüüüüber alle Antworten!
mfg Laura
 
THEORETISCH ja, wenn Anbieter, Mail und Passwort bekannt sind.
Aber ich glaube das nutzt keiner aus(?)
 
Natürlich geht das: Über Telnet
Da braucht man keinen Benutzername und Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die auch eine Spam von meinem PC aus versenden wenn ich kein Mail Programm auf dem PC installiert habe?
Ja, aber sicher!
Spam-Versand

Einige Bots sind auf das Versenden von großen Mengen an E-Mail programmiert. Sie verfügen über Funktionen zum Laden von Mail-Templates, Senden von E-Mails an generierte oder von einem Server abgefragte Adressen und Abfragen von Listings der Zombie-IP in DNSBLs.
Botnet
 
Also reicht es gegen sowas wenn man ein Antivirenprogramm installiert hat (wir haben auch noch ne Firewall im Router)? Oder muss man noch was anderes installieren?
 
Antivirus und Verstand.
Also Spam sofort löschen, nicht auf "omminöse" Seiten gehen, usw.
 
Reichen so Freewarescanner wie Avira oder AVG oder sollt ich was investieren(wenn ja in welchen?)
 
Also reicht es gegen sowas wenn man ein Antivirenprogramm installiert hat
Nein!

Du solltest:
  • Alle Updates für dein Betriebssystem installieren
  • Von Programmen immer die aktuellste Version verwenden (Adobe Reader, Flash, Java, Quick Time Player, Winamp usw.)
  • Nicht mit Administrator Rechten im Internet surfen und arbeiten (Bei Vista UAC aktiv)
  • Virenscanner verwenden
  • Keine Software aus dubiosen Quellen laden (Cracks, Software aus Filesharing usw. Trojaner tarnt sich als Windows 7 RC)
  • Kein Dateianhänge in Emails unbekannter Herkunft öffnen (Zahlungsaufforderung von 1000 Euro, weiter Infos im Anhang usw.)

nicht auf "omminöse" Seiten gehen
Gefahr ist hier natürlich größer, es gibt aber keine sicheren Seiten.
Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht normalerweise aus. (EDIT: Hatte jetzt den Kram, den der über mir nennt vorausgesetzt.)
100% Schutz gibt es nicht. Könntest theoretisch über eine virtuelle Maschine ins Internet gehen uswusw, das macht es eigentlich nahezu unmöglich deinen PC zu infizieren. Aber das ist für dich bestimmt viel zu kompliziert und aufwendig und rentiert sich in deinem Fall nicht zum Sicherheitsplus.
 
Alsoerstmal DANKE für eure Antworten!
Hmm mir hat jmd gesagt ich das nen Antivirenprogramm die ganzen andern Sachen wie Spyware oder Malerware nicht findet;)
Was muss ich denn noch haben das ich alles Risiken abgedeckt habe? vllt Ad-Aware oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Antivirenprogramme sollten auch Spyware erkennen. Bei Kaspersky weisz ich, dass es Spyware erkennt. Du kannst aber zusaetzlich noch Programme wie Spybot - Search 'n' Destroy, Malwarebytes' Anti-Malware, SUPERAntispyware und a-squared Free installieren. Dabei handelt es sich aber um On-Demand-Scanner, also du hast dann kein Echtzeitschutz (abgesehen von Spybot mit seinem TeaTimer, aber der ueberwacht meines Wissens nach nur die Registry, nicht die Installation von Spyware auf der Festplatte). Da es On-Demand-Scanner sind, kannst du auch mehrere installieren. Laut SSUpdater soll a-squared am Besten sein, aber ich habe da so meine Zweifel.
 
So ich habe meinen pc nun neu installiert (hab auch ein konto erstellt as eingeschränkte rechte hat)
hmm macht windows eig. auch updates wenn ich unter dem eingeschränkten konto eingeloggt bin?

und welches programm neben dem virenscanner sollte ich noch installieren?
also ich würd am liebsten ein nehmen was mögl alles updeckt also spy-male ware und was es alles gibt ;)
 
hmm macht windows eig. auch updates wenn ich unter dem eingeschränkten konto eingeloggt bin?
Ja macht, es. Wird meistens bei herunterfahren installiert. Und wunder dich nicht, wenn du mit deinem eingeschränkten Konto Dateien, die du mit einen anderen Konto mit Admin Rechten erstellt/geladen hast, nicht löschen/verschieben kannst. Falls du das möchtest, musst dem eingeschränkten den Besitz übernehmen.
Besitz von Ordnern und Dateien übertragen
und welches programm neben dem virenscanner sollte ich noch installieren?
Welchen Virenscanner verwendest du?
Ein Scanner der auch Spyware erkennt reicht eigentlich aus, zur Kontrolle kannst ev. Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot installieren. Diese Scanner besitzen aber keine Wächter/Echtzeitschutz, sie erkennen nur, wenn du das Programm startest und den Scan Vorgang manuell anschiebst.

Sonst gibt es hier noch ein paar Infos:
[How to] Save my XP

Weniger ist oft mehr, ohne dein richtiges Verhalten im Netz geht aber nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe avast weil der so schön systemschonend ist ;)
weis aber auch net ob der spyware findet;)
Ergänzung ()

Hmm dieses VRDB von Avast! sollte ich das an lassen oder kann man das ausmachen?
 
ehm ich habe jetz schonmal 2 Benutzerkonten ;)
aber ich kann nur unter dem Admin Konto mit meinem TuneUP arbeiten (macht ja auch niX)
aber wird dann das "INternet"Konto auch Defragmentiert und bereinigt?

Und wie ist das eig mit dem Sicherheitscenter?Nen Freund hat gesagt man kann das ausmachen wenn mann die Windows Firewall sowieso an hat und Das AntivirenProg immer aktuell hat;) stimmt das?
 
Zurück
Oben