Habe gefährlichen Trojaner/Virus

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe Community, ich hab gerade große Panik:

Ich habe möglicherweise einen Virus installiert.
Ich habe gestern einen neuen PC bekommen und heute habe ich einfach so eine Datei bekommen die hieß "Qiuck Driver Updater" und so dumm wie ich bin hab ich deren Angebot was zu aktuallisieren angenommen/angetippt. Danach während des downloades hab ich gegooglet was das für ein Programm ist und ich lese sofort gefährlicher Trojaner/ Virus.
Der PC hatte jetzt auch zweimal einen Bluescreen und hat irgendwas erarbeitet, während der Monitor immer auf schwarz war. Ich hab jetzt einfach mal den PC zwangsheruntergefahren (Powerbutton gedrückt gehalten).
Ich habe große Panik weil mein neues High End System sehr Teuer ist. Was soll ich tun? Soll ich jetzt meinen PC wieder hochfahren und auf Glück hoffen? Ich hab in diesem Programm leider schon auf eine "Aktuallisierung" gedrückt.
 
1. vom Netz trennen - keine Internet!
2. komplett neuinstallieren + formatieren aller Laufwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Von einem anderen Rechner ein Stick zum installieren von Windows erstellen.
Dein PC nicht mehr am Internet nutzen, alles plattmachen KOMPLETT und dann Windows neu installieren vom Stick.
Und dann nicht mehr auf irgendwas klicken.
Wenn vorm klicken informieren. Nicht danach :)
Treiber installiert Windows alle von selbst, ansonsten holst du dir die von der Herstellerseite, von mir aus auch von sowas wie Computerbase hier, aber sonst von nirgends anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SSD960
Wie mache ich das am besten? Ich habe noch nie Windows neu installiert und habe Angst, dass der Voris irgendwas macht, sobald ich den PC hochfahre.
 
Woher hast du die Datei?
Wer hat sie dir angeboten?

Im zweifel Windows neu installieren. Platte zuvor formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Datei hat sich einfach so ungemerkt auf meinem Desktop geschlichen und dann ein Fenster geöffnet, dass ich meine Komponenten aktuallisieren kann. Und dann hab ich dummerweise auf eine Aktuallisierung draufgetippt und hab auch dort auf PC neu starten drauf getippt.
 
Wenn du den Rechner vom Netz (Internet und lokales Netz) trennst, kann er nicht mehr viel anrichten. Deswegen ist das sehr wichtig.

Wenn du auf einem anderen Rechenr einen USB-Stick für Windows installation erstellst (mit Tools von Microsoft um sicher zu gehen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11)

Kanst du von diesem Stiuck starten und auch alle Festplatten formatieren - das wird dir bei der installation angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Micha-, Asghan und 3 andere
Niklas03 schrieb:
Die Datei hat sich einfach so ungemerkt auf meinem Desktop geschlichen
???
Unbefleckte Empfängnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Tom345, Micha- und 14 andere
Tja, die erste Frage wäre ob du auf dem PC etwas hast das nicht gesichert, aber für dich wichtig ist - wobei wenn es wichtig wäre, wäre es auch gesichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
Lade von hier das offizielle Tool runter - bei „Erstellen von Installationsmedien“: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir einen USB Stick mit dem du Windows neu installieren kannst. Am Anfang der Installation lösch unbedingt erst alle bestehenden Partitionen der Festplatte.
Den USB Stick erstellst du aber bitte mit einem anderen PC…

Edit: Mist. Zu langsam. 😁
 
Lade die Datei mal in Virustotal hoch und schaue ob und welche Schadsoftware/Mailware genau in diesem Programm, welches du installiert hast gefunden wird. Und nicht aus Panik alles sofort formatieren. Ich würde das System mit einem Linux Live-Stick starten und erstmal alle wichtigen Daten wie Dokumente, Bilder etc. auf ein externes Laufwerk sichern.

Schadsoftware wird am besten durch eine Rescue Live CD/Stick entfernt, damit wird das System ohne Gefahr gescannt und bereinigt. Gibt es kostenlos von diversen Antivirus Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Robo32 schrieb:
Tja, die erste Frage wäre ob du auf dem PC etwas hast das nicht gesichert, aber für dich wichtig ist - wobei wenn es wichtig wäre, wäre es auch gesichert...
Er hat den PC seit gestern.
Da wird wohl kaum schon etwas Wichtiges drauf sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Also ich hab jetzt erstmal das Lankabel rausgacht, kann ich dann schnell einfach das Wlan beim PC auschalten?
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich keine wichtigen Bilder oder Spielstände, die sind mir relativ egal, ich könnte doch auch von Null anfangen oder?
 
Niklas03 schrieb:
Also ich hab jetzt erstmal das Lankabel rausgacht, kann ich dann schnell einfach das Wlan beim PC auschalten?
Brauchst du alles nicht machen... Der "Virus" wird sich wohl kaum im Netzwerk verteilen und die Computer zum Explodieren bringen.
Mach dir einfach einen bootbaren Windows USB Stick und installier Windows neu...
Anleitungen findest du hier bereits und gibt es im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben