Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!

Welcher Laptop Hersteller könnte euerer Meinung nach zu dieser Diskussion Passen?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Skyhummel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
38
Hi!
Ich suche nach einem Laptop, der den folgenden Kriterien entsprechen könnte:

- Windows Vista Home Premium 64-bit
- unter 1600 Euro
- CD/DVD leser/brenner;
- Bluray leser (und evtl. brenner) :utpulsegun:
- 16-17 zoll (HD ist natürlich auch gut)
- Intel core 2 quad :love:
- 4 GB arbeitspeicher
- Finger-Abdruck scanner :daumen: (wenn möglich)
- Grafikkarte mind. 512mb (von normaler bis hin zu sehr guten / für Spiele)
- Festplatte so um die 250 GB (kann aber auch mehr sein)
- Webcam so 1.3- 2.0 mp
- ein Gewicht das nicht zu groß ist (ich will ja arbeiten, nicht trainieren) :hammer_alt:


Ich finde die Marken Dell, HP, Sony, und Asus nicht schlecht, aber es können auch noch andere Marken sein. Was für Erfahrungen habt ihr? Welche änderungen an den Kriterien könntet ihr vorschlagen? Findet ihr vielleicht sogar einen Laptop, der so passen könnte? Postet ruhig auch Links!

:D Also nochmal vielen Dank, die Jagd ist eröffnet!!!

Ein Paar Start-links:
Dell - Laptops
Asus - Laptops
Sony - Laptops
Intel info über Core 2 Quad
Computer Bild - Laptop Tests
 
AW: Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!!!

Moin,

ich nutze seit Jahren Dell .. als Laptop .. und ich kann die sehr empfehlen. Früher war der Treibersupport nicht ideal.. aber der Vor-Ort Support sucht seines gleichen.
Tastatur .. eine Taste defekt? Einen Tag später kam der Techniker und baute ne neue ein.
Ich würde bei der Studio Serie von Dell mal was raussuchen.. aber ist schon spät.. vielleicht morgen.
Sony? Äh nee.. nur schlechte Erfahrungen gemacht... sind irgendwie auf nem anderen Trip unterwegs die Jungs.
HP soweit mit bekannt auch ok..

ASUS ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch vorn, leider vom Support nicht so toll. Nen Freund musste sein Notebook einschicken.. und hat 8 Wochen drauf gewartet..

Also.. es sind alle vergleichbar.. entscheidend ist m.E. der Support - und da kann ich Dell nach 10 Jahren Dell Nutzung sehr empfehlen..

Gruß
Dozer
 
AW: Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!!!

Naja du scheinst doch ziemlich genau zu wissen was du willst, also warum klickst du dich nicht selber durch die Herstellerhomepages oder auf Geizhals durch?

Persönliche Erfahrung: HP hat die beste Verarbeitung und guten Support.

Glaub ich hab dein Traumgerät gefunden. Mit dem Preis kannst du also sehr zufrieden sein:
http://geizhals.at/deutschland/a417014.html
 
AW: Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!!!

Evtl könntest du ja schonmal was raussuchen anstatt der ganzen Links zu posten??
 
AW: Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!!!

http://geizhals.at/deutschland/a417009.html
Den hier würd ich kaufen. Ihm fehlt nur der Fingerprint reader.

Im übrigen kannst du, auch wenn Win Vista x86 installiert ist, mit dem gleichen key eine 64 bit version aufsetzen.

Allerdings kannst dus halt echt vergessen dass man dir noch weiter helfen kann, wenn du nicht sagst, wozu du das Teil benutzen willst.
 
AW: Empfehlung von EXPERTEN Gesucht!!!

Nach deinen Kriterien her zu urteilen weißt du wohl ...

1. nicht wirklich wofür die ganzen Anforderungen gut sein sollen,
2. hast du dich vorher wohl noch gar nicht Informiert? Mit "Computer-Bild" kommst du da nicht weit, das ist ne Zeitschrift für Leute die ein Computer noch nie von innen gesehn haben ;)


- Windows Vista Home Premium 64-bit[

Damit fallen schonmal 95% aller Notebooks aufm Markt weg.
Du wirst nur welche mit 32-Bit Betriebssystemen finden, einzige Möglichkeit wäre zusätzlich ein Vista 64-Bit zu kaufen, dann sind aber Treiberprobleme mit der Notebooksoftware so gut wie sicher.

- CD/DVD leser/brenner;
- Bluray leser (und evtl. brenner)

Alles in einem, sprich BluRay Laufwerk was DVD's + CD's brennen und lesen kann.

- 16-17 zoll (HD ist natürlich auch gut)

Was meinst du mit HD? Die Auflösung 1280*720? In Relation ist das Pixelsalat deshalb hast du ab 16 Zoll mal mindestens 1440*900 Pixel.
Oder meinst du Full HD, sprich 1920*1080?

Intel core 2 quad

Warum?
Die finanzierbaren QuadCores sind mit einer Taktfrequenz von 2.0 GHz extrem lahm im Gegensatz zu schnellen 2-Kernern. Schnellere QuadCores wirst du in deinem Budget nicht finden können.
QuadCore hört sich toll an, man brauch aber auch die Programme die die Leistung nutzen würden!

- Grafikkarte mind. 512mb (von normaler bis hin zu sehr guten / für Spiele)

Welche Games denn, mach mal Beispiele.
Regel ist, die Grafikkarte macht nen Haufen aus, je schneller die Grafik desto teurer das Book.
Wenn man zockertaugliche Grafiklösungen unter 1600€ haben möchte, muss man Abstriche beim Display, Austattung, Qualität machen.

- ein Gewicht das nicht zu groß ist (ich will ja arbeiten, nicht trainieren)

Die Eierlegende Wollmilchsau schön kompakt verpackt, ja? Davon träumen wir noch alle ;)

Standpunkt:

Mach erstmal genaue Angaben, so wir du dir das wünscht wird das nichts.
Das wäre vllt bei Alienware oder Dell möglich, da zahlst du aber dann das doppelte.

Ansonsten ist das HP Book von dEad0r eine gute Alternative, falls du bei deinen Kriterien Abstriche machen kannst, was du letztendlich auch musst.

MfG
 
@ .VonYc.: Er weiß sehr wohl für was er die ganzen Sachen braucht, sonst hätte er sie ja nicht alle aufgezählt.
Und ausserdem, deine eierlegende Wollmilchsau gibts bis auf den Fingerprintsensor, http://geizhals.at/deutschland/a417014.html wie schon alle kompakt und schnell hier rein gepostet haben.
Willst du einen 1500€ Laptop nach 2-3 Jahren schon ersetzen, da vllt in den nächsten Jahren die meisten Programme und Games für Quad Prozessoren produziert werden, und wenn er viele Sachen gleichzeitig macht dann bringts ein Quad sowieso mehr.
Ich glaube er meint FullHD oder 1920x1200.
Für was braucht man Vista 64-bit fragen hier alle. Ja ich glaub ihr habt keine Ahnung, oder ist das nicht so das man mehr als 3GB RAM erst mit einer 64-bit Version nutzen kann.
Ich weiß ausserdem nicht wie noch genauer er dir seine Vorstellungen beschreiben kann, andere Mitglieder fragen nach einen Gamingnotebook und fertig...

Natürlich kann er bei Dell und soweiter kuken, und ich bin mir sicher das er das auch schon gemacht hat. Bloß nach meinen Erfahrungen muss man auch dort manchmal Abstriche machen, da kann man eher zwischen tausenden Supportarten und Zubehörzeugs wählen, als die eigentlichen Hardwarekomponenten.
Ach ja mit ein bisschen Überlegen und Lesen kommt man schon darauf was er mit dem Laptop machen will. Er fragt ja nicht nach einem Quad und will damit nur ins Internet und Office machen. Wenn er einen BlueRay Leser/Brenner haben will zeugt das doch davon das er Filme und andere Sachen auf BlueRay Discs brennen will, und ich glaub mal dass das schon CPU lastig ist, deswegen auch der Quadcore.

Und wenn ihr euch jetzt fragt warum ich keine Empfehlung abgegeben habe, Skyhummel und ich sind Kumpels und wir suchen den Laptop für einen Freund, und wenn der auf diese Sachen besteht, dann müssen die halt drin sein.

Lg PCChecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Ahnung von Notebooks hat, ist man nun immer noch genau so schlau wie vorher ... Sorry.
Ich versuche hier konkret zu helfen und poste nicht einfach irgendwelche Books die nur annähernd den Anforderung entsprechen.

und wenn der auf diese Sachen besteht, dann müssen die halt drin sein.

Okay, jetzt bin ich mal strikt auf deine Anforderung ein gegangen und das kommt dabei raus.
Verstehst du was ich meine?

Was sind "soll" und was sind "können" Kriterien, alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht möglich.
Eine Aussage wie z.B. "er möchte damit 50% aktuelle Games zocken, 20% Viedobearbeitung und 30% Office" würde auch schon helfen, so könnte man sich nämlich die soll und können Kriterien selbst zusammenreimen.

Um nochmal kurz auf ein paar Aussagen einzugehen:

Willst du einen 1500€ Laptop nach 2-3 Jahren schon ersetzen, da vllt in den nächsten Jahren die meisten Programme und Games für Quad Prozessoren produziert werden

In allen Notebooks (wenn sie nicht gerade Gamer für > 2000€ sind) limitieren die Grafikkarten - sofern damit auch gezockt werden soll.
Deshalb wäre für ein eventuelles Ersetzten nach 2-3 Jahren nicht die CPU sondern die Grafikkarte schuld.
Ein QuadCore macht nur dann Sinn wenn er diese Leistung wirklich speziell braucht! Ansonsten fährt dein Freund mit jedem 2-Kerner jenseits der 2,5 GHz besser.

ach ja mit ein bisschen Überlegen und Lesen kommt man schon darauf was er mit dem Laptop machen will

Rätselraterunde oder wie? :)
Ganz erhlich? Man kommt kein bisschen darauf.
Das Book so wie es seinen Anforderungen enspricht, ist zu lahm fürs Zocken und zu schnell für Office.

Dein angesprochenes Brennen auf BluRays erfordert übrigens nur ein schnelles Laufwerk und hat mit dem Rest der Komponenten nichts zu tun.
Hat dein Freund sich auch schonmal angeschaut wieviel BluRay Rohlinge kosten? Davon kann man sich auch direkt eine externe Platte zulegen und die Daten dort speichern.

Ich will dir/euch sagen, das euer Notebook-Konzept völligst undurchdacht wirkt.
Einfach mal alles Tolle zusammengeschmissen, ohne zu überlegen ob es seinen Zweck auch erfüllt.

Wie ich oben schon erwähnte, eine kurze Auflistung, was denn damit angestellt werden soll, hilft 10 mal mehr als simple Anforderungspunkte in den Raum zu werfen, denn man weiß immer noch nicht ob es primär auch ein Gamernotebook sein soll oder nicht - das würde die Sache nämlich ändern.
Alle hier geposteten Notebooks sind nämlich von einer guten Spieletauglichkeit weit enfernt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kann aber auch nix dafür wenn mein Kumpel unbedingt auf einen Quad Prozessor und ein BlueRay Laufwerk besteht. Ich weiß selber das BlueRay Discs ne Menge kosten, aber was er sich in Kopf gesetzt hat das will er dann auch. Ich höre oft das mit mit Duos besser dran ist, aber wie gesagt wenn das sein Wunsch ist hat Skyhummel das genauso hier rein geschrieben.
OK wenn Brennen nix mit den restlichen Komponenten zutun hat dann ist deine CPU Auslastung bei unter 5% wenn du mal ne Disc brennst?
Gut wenn dabei Notebooks mit Preisen um 3000€ rauskommen werd ich ihm das so sagen, dann wird er halt endlich begreifen das man nicht immer alles haben kann.
Einigen wir uns darauf:
Man muss halt ein Laptop finden das für seine Preisvorstellung die meisten der Kriterien erfüllt.

Ich kann dir/euch jetzt nicht genau sagen für was er es genau will, da er nicht da ist, aber Gaming sollte schon mit etwas neueren Titeln (aber auch nicht Crysis und GTA IV auf Very High oder so) drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte er sich nicht einfach selber bei CB anmelden, damit ihr nicht erst nachfragen müsst, warum er dieses oder jenes haben will?
Wäre doch vllt. schonmal ne Hilfe. Denn er wird wohl am besten erklären können und wissen, was er warum haben will.
Und man kann mit ihm reden und ihn evtl. Tipps geben oder ihm Ratschläge geben, so dass er im Endeffekt z.B. doch auf z.B. Core 2 Duo gehen würde. Denn Meinungen ändern sich ja auch mal.

Edit:
Für wen ist der Laptop jetzt? Für dich, Skyhumme,l oder für einen Freund von euch, also von dir und PCChecker, wie dieser in seinem Post weiter oben geschrieben hat?
Oder hat dieser Kumpel grad unter Skyhummels Account geschrieben? *verwirrt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, ich hab gemerkt das die Anforderungen die ich habe nicht toll zusammen passen und das hat auch schon mein Kumpel PCChecker gesagt. Also ich denke ich will den Laptop halt dazu nutzen,

- auch unterwegs arbeiten zu können (Office 2007/ im Internet surfen/...)

- mich mit anderen verbinden (via Chat/Skype/...)

- ein paar gute normale Spiele (wie z.B. Burnout, für Grafik intensive Spiele hab ich eine PS3)

Wenn ich mir alle Posts angucke scheint ihr mir klar machen zu wollen, dass ein BluRay Brenner nicht von nutzen ist. Ok, das ist etwas auf das ich verzichten könnte. Und ich will halt die Windows Vista Home Premium 64-bit version haben da ich weiß das die 32-bit version nur bis zu 3Gb Arbeitspeicher adressieren kann. Ich wäre auch mit einer 32-bit version zufrieden, wenn ihr meint das es besser ist. Der Intel core 2 Quad wäre halt schon cool, aber ich versteht schon das 2.0 GHz weniger als 2.33 GHz ist. Wenn ihr meint, das ein core 2 Duo ausreichend ist dann könnt ihr mir auch dafür vorschlägem machen. Solange der Laptop dann Zukunfts-fähig ist und nicht nach 1-2 Jahren komplett veraltet ist dann währe das schon Gut.

Nun da ich mich hoffentlich etwas verbessert habe, habt ihr nun eine bessere Vorstellung von dem was ich will? Ich bin kein Business manager (jedenfalls noch nicht :D) und auch kein 10 jähriger der gerade herausgefunden hat was der Start Knopf macht. Mir ist es wichtig, das es im Rahmen meines Budgets passt (unter 1600 Euro). Noch dazu hab ich natürlich schon bei den seiten geguckt, aber es ist einfach so schwer zu entscheiden.

Vielen Dank weiter hin,

Skyhummel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skyhummel

Also von "Ich will alles" zu "Ich brauche eigentlich nichts" ;)

Passen tun deine Anforderungen übrigens schon zusammen, nur ist das unter 3000€ nicht machbar - somit außerhalb deines Budgets.

Und ich will halt die Windows Vista Home Premium 64-bit version haben da ich weiß das die 32-bit version nur bis zu 3Gb Arbeitspeicher adressieren kann. Ich wäre auch mit einer 32-bit version zufrieden, wenn ihr meint das es besser ist

Wir meinen nicht das das besser ist, sondern es ist einfach (fast) unumgänglich. Da fast ausschließlich 32Bit Betriebssysteme verbaut werden. Einzige möglichkeit, wie schon gesagt, ein extra Vista 64 Bit für ~80€ dazu kaufen. Doch dann wird man aller vorraussicht nach mit Treiberproblemen für das Touch/Mauspad, die Hotkey Tasten, Bildschirmsteuerung etc. zu kämpfen haben, da die Hersteller ihre Treiber in der Regel nur für 32 Bit aufsetzen. Von daher bleibt man bei 32 Bit um sich Komplikationen zu sparen.
Der Effekt das nur 3 GB genutzt werden können ist in meinen Augen nicht schlimm, da 3 GB auch für alle Anwendungen ausreichen.

Solange der Laptop dann Zukunfts-fähig ist und nicht nach 1-2 Jahren komplett veraltet ist dann währe das schon Gut.

Das wird dir auch mit ner 4000€ Mühle passieren, nach 2 Jahren ist alles relativ veraltet, da kommst du nicht drum rum.

Nun zu den Notebooks.
Das vorgeschlagene von bs_torak ist ein gutes Gamingnotebook mit ordentlich Power auch für neue Games.
Dort hättest du auch deinen QuadCore.
Abstriche müsstest du hier bei der Verarbeitung, der Mobilität und am Display machen.
Das gleiche gibt es auch noch mit schnellerem Core2Duo. Ist dann auch etwas günstiger.

Die weiter oben genannten Books sind durchaus auch zu empfehlen. Abstriche bzgl. der Mobilität und des Displays musst du aber überall machen. Denn je mehr Leistung desto weniger die Akkulaufzeit.
Und erstklassige Displays findet man heutzutage leider nur noch bei Apple, Dell oder Alienware.

Am besten verlinkst du selbst ein paar Notebooks, die vllt schon in deine ängere Wahl gefallen sind.
Dann kann man dir sagen was es dabei auszusetzen gibt oder auch nicht.

MfG
 
Ok hier hab ich noch ein Dell Link von dem Studio 17, und hier ist meine Konfiguration:

Für 1.603,02 € (3 Euro machen ja nicht so viel aus)
Link: Dell Studio 17



FARBE: Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche

BASIS: Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz)

MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista® SP1 Home Premium (64 BIT)

OFFICE SOFTWARE: Microsoft® Works 9.0 - German

HARDWARE SERVICE: 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice

WEBCAM: Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL

BILDSCHIRM: LCD 17-Zoll-Breitbild-WUXGA+-CCFL-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER: 6144MB 800MHZ Dual-Channel DDR2 SDRAM [1X4096 + 1X2048] (WITH 64BIT OS ONLY)

FESTPLATTE: 500GB (5.400rpm) SATA Festplatten (2x250GB)

GRAFIKKARTE: 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 (nicht änderbar :( )

OPTISCHE LAUFWERKE: Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)

HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

SICHERHEIT: Keine Sicherheitsoption ausgewählt

TASTATUR: Interne Deutsche Qwertz Tastatur
Zubehör

SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC: Norton Internet Security™ 2008 – Schutz für 15 Monate – Deutsch
TASCHEN: Keine Tragetasche

BLUETOOTH: Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

UNFALLVERSICHERUNG: Kein Support bei Unfallschäden
DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET: DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr


dell-studio-17-2.jpg


Und wie ist der? der hat auch 64-bit version, einen guten Bildschirm, BluRay, aber halt nur core 2 duo und eine low-end Grafikkarte.

Hat da jemand zufällig erfahrungen mit dem Studio 17 von Dell?

THX Skyhummel :D
 
Low End ist die Grafikkarte nicht, sie kann lediglich nur nicht mit einer 9600M GT oder HD4650 mithalten.
Ältere Games lassen sich damit sehr gut spielen und neue Games sollten auf mittlerer Qualität laufen.
Wenn du 1600€ ausgeben möchtest hast du mit dem denn zwar ein realtiv teures aber dafür qualitativ hochwertiges Notebook.
Ich würde das ganze nur bei 4 GB belassen, einen Unterschied wirst du nicht merken.
MfG
 
Also ich würde den ziemlich gut finden, und ich glaube DELL hat auch gute Qualität, wenn die 1603.02€ noch in seinem Budget liegen ist ja alles ok!
 
@ .VonYc.
Ja ok ich dachte bloß das man grafikkarten die nicht an der spitze sind halt anstatt high - end, low end nennt. Ok 4 GB könnte auch ausreichen. Wie würdest du den finden? Hast du vielleicht noch andere vorschläge oder soll ich einfach irgendwann mal wieder so ein link posten?

@alle
Habt ihr vergleichbare modelle schonmal gesehn? Bitte hier Posten thx!

Skyhummel
 
Zurück
Oben