Neue CPU, Mainboards und Arbeitsspeicher Empfehlung

hupe316

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo,

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, die Grafikkarte habe ich schon vor ein paar Monaten erneuert und jetzt ist der rest an der Reihe. Könnt ihr mir helfen und einige Empfehlungen geben welches Mainboards, CPU und Arbeitsspeicher für mein System sinnvoll ist.

Danke


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte in Zukunft Diablo 4 und Baldur's Gate 3 spielen wenn möglich in WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

einen leisen PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor: Dell UltraSharp U2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 3 bis 4 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-4770k 3,5 – 3,90GHz
Mainboard: ASUS H81M-P PLUS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB
Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT
Netzteil:be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower
Monitor: Dell UltraSharp U2515H
 
Komm bitte in 3-4 Monaten, bzw. unmittelbar vor dem Kauf wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Fujiyama
in 3-4 Monaten kost alles doppelt so viel wie jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, aklaa und Fujiyama
@Hito360
Ich glaub der Sarkasmus wird am TE vorbei gehen ;)

@hupe316
Wir planen nicht heute für einen PC in 4 Monaten

Wie Drewkev geschrieben hat, wäre die Überlegung sich etwas Geld für nen schönen 144Hz WQHD Monitor bis dahin zu sparen.
 
Wenn Intel so weiter macht wie in den letzten beiden Jahren gibt es in 4 Monaten fast schon die nächste CPU-Generation ;-)
 
hupe316 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte in Zukunft Diablo 4 und Baldur's Gate 3 spielen wenn möglich in WQHD (2560x1440)
Warum wurden nur zwei von vier Fragen beantwortet und der Rest kommentarlos gelöscht?

Dein letzter Thread wurde aufgrund fehlender Infos schon zu gemacht. Meinst du, dass wird besser, wenn du wieder mit Infos geizt?

Grundsätzlich ist es schwierig Empfehlungen für Spiele zu machen, die noch nicht wirklich erschienen sind, bzw. nur als early access. Hier lassen sich die Systemanforderungen einfach wenig bis gar nicht einschätzen.

Gibt es aktuell Spiele in denen dir Leistung fehlt? Wenn ja, dann bitte diese nennen und alle drei Fragen dazu beantworten.

hupe316 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 3 bis 4 Monaten
Wie schon erwähnt wurde, kann sich bis dahin viel verändern. Wenn du also wirklich erst dann kaufen willst, ist Beratung jetzt sinnfrei.

In deinem letzten Thread hatte ich auch gefragt, ob du einen CPU-Kühler hast, den man evtl. weiter benutzen könnte.
 
Ok dann warte ich noch 1 bis 2 Monat und frage dann nochmal nach.

Wenn jemand trotzdem Lust hat kann er mir ja schon mal etwas empfehlen vielleicht rüstet ich auch schon früher auf.

Danke
 
Sry, aber dir alles aus der Nase ziehen zu müssen macht keinen Spaß. Ich hatte sieben Fragen gestellt und dich schon zwei mal drauf hingewiesen, dass wir möglichst umfassende Infos von dir brauchen. Dann hake ich ein drittes mal nach und krieg wieder nur halbherzig was hingerotzt.

Das ist für alle Helfer ermüdend und zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber den Leuten, von denen du dir Hilfe erhoffst.

Unter den Umständen bin ich dann auch raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
Entschuldigung ich hatte vorhin keine zeit mehr. Spiele habe ich zurzeit keine wo ich Probleme habe ich spiele nicht ganz so anspruchsvolle Games. Zurzeit spiele ich Anno 1800 und Pathfinder: Wrath of the Righteous und die laufen gut. Sonst habe ich ja alle Fragen beantwortet oder ich bin Blind und sehe sie nicht. Wen D4 und BG3 in Zukunft gut laufen währe ich schon zufrieden und dass man das noch nicht genau voraussagen kann ist mir schon klar.
 
Wenn momentan alles läuft, dann bringt es überhaupt nichts jetzt aufzurüsten. Du ärgerst dich hinterher nur, weil du vielleicht ein tolles Produkt verpasst hast oder deutlich mehr gezahlt hast als du später hättest zahlen müssen.

Lass die Kiste wie sie ist, bis es dir an Leistung fehlt.
 
Zurück
Oben