suche passende Graka zum neuen System

AlienShooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
33
Moin zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne einen komplett neuen Rechner kaufen. Bei der Frage, welche Grafikkarte dabei zum Einsatz kommt, bin ich mir aber noch ziemlich unsicher.

Holen wollte ich mir die CPU "Intel Core 2 Quad Q9550" zusammen mit dem Board von ASUS "P5Q Pro".

Habe nun schon einige Berichte gelesen, doch kann ich keinen richtigen Favoriten ausmachen.
Möchte auf jedenfall für die jetzigen und auch nächsten Spiele gewappnet sein.
Dachte dan an folgenden Karten:
HD4870 / HD4890
oder
GTX 260 / GTX 275

Preisrahmen für die Graka wären so 200 +/-


Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt die Richtige zu finden.
Gibt ja so viele unterschiedliche Karten auch von einem Modell :freak:

Danke schon einmal,
Gr€€tz AlienShooter
 
Willst du wirklich noch auf den alten Sockel 775 setzen der strbt aus. Kauf lieber AM3.
 
Ich kann dir von mir die Zotac GTX 260² AMP empfehlen, die geht echt gut ab.
(Ist nur um weniges langsamer als ne normale GTX280)
Ist schön leise und verichtet ihren dienst sehr zuverflässig.
Und was spiele angeht, ich krieg alles in 1920x1200, auser Crysis mit vollen Details hin.

Würde auch in dein Preisfenster passen. Wenn du jedoch zur ATI tendierst, dann nimm auf jedenfall die 4890 !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen denk mal über ein AM3 system nach und wenn du in ein Paar wochen erst kaufen willst solltest du dich jetzt noch nciht entscheiden. Wer weiss schon wie dann die Preise sind. AMD hat z.b. grade die CPU Preise gesenkt...
 
der meinung von luki1992 bin ich auch
aber jeder dem seinen
zur grafikkarte erstmal ne frage auf was für einem monitor spielst du wenn 22" dann kannst du einer der von dir vorgeschlagenen nehmen beachte jedoch das am ende des jahres wahrscheinlich schon dx11 karten rauskommen
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
Schaue mir die GraKas mal an.

AM3? Sagt mir gerade gar nichts. Wann kommt das denn?
 
jo nimm eine GTX275 wie z.b. die von ZOTAC zu der du Race Driver Grid mitgeliefert bekommst und denk über ein AMD Phenom II system nach, ich würde heute nicht mehr auf den alten sockel LGA775 setzten!
Wann das kommt?! schlechter scherz? AM3 gibt es nun schon seit einiger zeit ;-)

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Mainboard zur CPU: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
Arbeitsspeicher DDR3: 4GB-Kit (2x2GB) OCZ Platinum CL7-7-7-20 DDR3-1333

damit wärst du besser beraten als auf den sockel 775 von intel zu setzen, zudem bleiben die kosten die gleichen!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal hier umschaun.
Grafikkarten in dem Leistungsbereich würde ich entweder diese oder diese empfehlen.
 
zur grafikkarte erstmal ne frage auf was für einem monitor spielst du wenn 22" dann kannst du einer der von dir vorgeschlagenen nehmen beachte jedoch das am ende des jahres wahrscheinlich schon dx11 karten rauskommen

Ja spiele auf nem 22" Monitor.
An DirectX 11 habe ich auch schon gedacht ... aber dann müsste ich ja noch viel länger warten und die Grakas sind dann meist auch erstmal teurer
 
AlienShooter schrieb:
AM3? Sagt mir gerade gar nichts. Wann kommt das denn?

das ist der aktuelle sockel von amd.
ich würd eventuell die 4890 Vapor-x nehmen, oder wenn du genug geld hast du bald kommende atomic.
 
Wow, das geht hier schneller als die Polizei erlaubt :)

Vielen Dank erstmal dafür.
Von AM3 hatte ich zuvor echt noch nichts gehört (schande über mich) aber wie gut das ich hier nachgefragt habe ;)
Werde mir das mal reinziehen. Dachte nur immer das Intel nen ticken besser wäre bei den CPUs?
 
ich würde eine ati 4890 toxic empfehlen .die karte ist sehr leise und bringt sehr gute performance.
 
So glaube ich habe mich umentschieden :D
Mein Rechner wird sehr wahrscheinlich so aussehen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB

Gehäuse: Antec Three Hundred
CPU-Lüfter: Xigmatec S1284 (einer von denen, weiß noch nicht welchen - Vorschläge?)

Meine Fragen, abgesehen zum Kühler, wäre noch:
was für ein Netzteil bräuchte ich? 80+ sollte es sein, 80+ Silber wäre supi :D

Und immer noch die Grafikkartenfrage:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
(gefällt mir mit am besten, leider kein TV-Out)
Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3
Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3
diese wurde mir auch noch empfohlen: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3

oder doch ne ganz andere?

Danke schon mal für eure Antworten :)
Gr€€tz AlienShooter
 
netzteil enermax 525+ sollte auch fürs später aufrüsten reichen.
Ergänzung ()

graka ist deine entscheidung.
sind so ziemlich gleich gut
 
Martin12345 schrieb:
Wenns daran scheitern sollte könnte man auch für nen kleinen Aufpreis die Sapphire Toxic mit TV-Out nehmen ;-)

Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

Hab ich bei mir im PC und bin sehr zufrieden damit.

Die hat aber keinen HDMI-Ausgang ^^ (auch wenn ich ihn noch nicht dringend benötige)
Aber nehme ich mit in die Favoriten auf, danke. :)

Kann man eigentlich bei der Sapphire Vapor-X den Sound mit anschließend, so dass man über das eine HDMI Kabel alle Informationen bekommt?

EDIT:
Oder heißt der Zusatz "integrierter 7.1 HD Audiocontroller" das man das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
sogar auf meiner alten hd 3450 ist ein soundtreiber dabei.
aber würde trotzdem lieber mit audiokabel machen (bessere quali)
 
AMD's Phenom II ist schon eine super CPU, aber wenn Du wirklich nur zum daddeln oder vielleicht mal nen Video Konvertieren oder sowas, dann kannst Du auch ruhig auf dem Sockel 775 bleiben.

Sind wir mal ehrlich, aufrüsten auch von AM3 Systemen wird wohl in 2 - 3 Jahren auch keiner mehr machen. Und wer weiss, was bis dahin passiert. Fakt ist, dass der Ph. II 955 ungefähr die Leistung eines 9550 hat und ich vermute, dass übertakten wird bei einem guten Board auch etwas besser sein - kommt aber auf die CPU an, nur vermutete Wahrscheinlichkeiten.

Vorteil, bei 775, günstiges RAM DDR2 und die Boards haben auch gute Preise! Soweit ich es gesehen habe, setzen die meisten AM3 Boards auf DDR3 - und das bringt bei 775 nix (spreche aus Erfahrung)!

An Graka empfehle ich eine GTX 275 oder vielleicht auch eine günstige 285. Die sind gut im Preis gefallen und gibt es mittlerweile auch schon ab ca. 250 Euronen. Und die 285 ist nunmal im Augenblick noch die schnellste Single-Core Graka wie wir ja alle wissen.
http://geizhals.at/deutschland/a409254.html

ATI 4890 ist zwar auf dem Level einer GTX 275 und hat auch ein paar Vorteile wie DX 10.1, und integr. Sound - hat aber auch das Energieproblem im idle und auch eine sehr starke Hitzeentwicklung. Daher im Augenblick lieber eine nVidia mit Cuda und PhysX - und das sage ich als ATI-Nutzer.

....nur meine Meinung......
 
Zurück
Oben