Grafikkarte für 24"-Monitor (*Split* aus "Der ideale Gaming-PC")

Luna Luvz Ya

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
46
Hi,
ich hab zwar eine Seite vorher den Post von Campino gelesen, in dem er etwas über Größe des Monitors und die passende Grafikkarte gepostet hat, jedoch habe ich hier nochmal eine spezielle Frage.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und gleich dazu noch einen neuen Monitor. Der Monitor soll 24" groß sein. Der PC soll ein Gaming PC werden. Ich werde zwar hauptsächlich AION (ein MMORPG) spielen, jedoch sollten auch neuere Shooter wie Crysis Warhead laufen.
Nun ist meine Frage, ob eurer Meinung nach eine Sapphire HD 4890 Vapor reicht oder ob ich mir doch lieber eine HD 4870X2 zulegen sollte.
Da der Preisunterschied schon sehr beträchtlich ist (vor allem, weil bei der HD 4870x2 auch noch eine neues Netztteil gebraucht wird -.-) wollte ich mir mal eure Meinung einholen.
Da die HD 4870x2 eine Mutliple GPU Karte ist, wollte ich mich außerdem informieren, ob es bei dieser Karte neben den Mikrorucklern auch noch ähnliche Probleme gibt, wie bei Crossfire Verbunden.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Lieber die HD4890. Davon abgesehen, dass typische MMORPGs die GPU kaum auslasten, bringen Dual-GPU-Karten nur dann etwas, wenn ein Spiel auf sie optimiert wurde oder wenn man ein passendes Profil erstellt. Ansonsten sind sie immer langsamer als "ihre Hälfte", da die Synchronisation der beiden GPUs CPU-Rechenlast erzeugt.

Außerdem soll der Lüfter der X2 sehr laut sein, im Gegensatz zu der der Vapor-Version.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ok, das sind schonmal überzeugende Argumente, dann bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich nich doch lieber einen 22" Monitor kaufe, da mich nun schon viele Leute daraufhingewiesen haben, dass es bei einem 24" Monitor ab und an schonmal knapp werden kann mit der hd 4890.
Auf welchem Bildschirm wurden die tests hier bei Computerbase durchgeführt?

Würde sich der Griff zur HD 4890 atomic lohnen?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Der 22" hätte dann eine Auflösung von 1680x1050 Pixel und der 24" eine von 1920x1200 Pixel ;). Und nein, umbauen will ich nix.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

1680 x 1050 = 1.764.000 Bildpunkte
1920 x 1200 = 2.304.000 Bildpunkte

2,304/ 1,764 ~ 1,3 bzw. 130%

Da die Graka bei der höheren Auflösungen etwa 30% mehr Bildpunkte berechnen muss, sind die Frameraten dementsprechend ca. 20-30% niedriger bei sonst gleichen Einstellungen.

Ich würde die billigste Karte im Referenzdesign nehmen und einen Scythe Musashi drauf bauen. Die nächst schlechtere Alternative wäre wohl die Vapor-X. Übertakten lassen sich alle HD4890 etwa gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 X2 lohnt sich bei einem Preis von mind. 300€ imho garnicht mehr, du kannst lieber ein Mainboard mit 2 PCIe x16 Slots nehmen, dazu 2 HD4870-1GB, kostet am Ende schlimmstenfalls das gleiche. Der Vorteil wäre die deutlich geringere Lautstärke.
Aber ich kann dich beruhigen, eine HD4890 reicht wirklich aus für 1920x1200, du kannst zwar nicht alle Spiele (etwa Crysis/Warhead, Stalker Clear Sky, Armed Assault 2) auf ultra spielen, dafür lohnt sich aber auch der Aufpreis von >100€ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben