Leidensgeschichten mit Grafikkarten

Wie oft waren Eure Grafikkarten schon defekt?

• Noch nie

Stimmen: 70 56,5%
  • Erst einmal

Stimmen: 38 30,6%
  • Bereits zweimal

Stimmen: 9 7,3%
  • Schon dreimal

Stimmen: 5 4,0%
  • Öfter als dreimal!

Stimmen: 2 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    124

DJ G!

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich möchte gerne wissen, wie oft bei Euch schon Grafikkarten defekt waren und um welchen Fehler es sich handeltet. Wichtig dabei wäre, zwischen übertaktet und nicht übertaktet zu unterscheiden.

Warum das Ganze? Ganz einfach: bei mir hat sich schon wieder eine Grafikkarte verabschiedet, tippe auf Speicherdefekt (grüne,variierende Balken). Es handelt sich um eine nicht übertaktete HD4850, nachdem ich Monate zuvor einen Kühlerwechsel getätigt hatte, weil sie bald verbrannte. Ist der Defekt nun ein Folgeschaden?

Zuvor hatte eine 8600GTS denselben Defekt (allerdings übertaktet :rolleyes:), davor wäre der Lüfter einer 6600GT bald durch das Gehäuse geflogen. Einzig die uralte FX5200 erfüllte ihren Dienst einwandfrei.

So ein Verschleiss an Grafikkarten ist doch nicht normal! Liegt ein Fluch auf mir? :eek:
Na ja genug von mir, was habt Ihr denn so alles erlebt?

Liegt evtl daran das der Accelero nicht für ne 4850 gedacht ist weil er Ram und Spawas nicht mitkühlt?

Gehäusekühlung sollte da schon recht gut sein...

Achja udn trotz starkem OC noch nie was verbrutzelt, man achtet ja auch immer schön auf Stabilität ;)

Peace

Bis heute ging bei Mir noch keine einzige Grafikkarte kaputt * auf Holz klopf * . Betreibe ja sowieso alle PC Teile im standart Takt und übertakten tue Ich nur Meinen CPU . Und den denn auch nur , wenn Ich Benchmarkprogramme durchlaufen lasse . Sonst läuft alles im standart Takt .

MfG

-.-Realitygamer-.-

meine alte 8800 gts G92 hatte einen vramdefekt ,musste ich einschicken .
die karte war nicht übertaktet ,habe dann eine neue bekommen .

ist bei mir nur einmal vorgekommen .

Ich hatte schon zig Grafikkarten und noch nicht einen Defekt, die meisten waren alles nVidia Karten, ausser eine ATI eine S3 Virge und zwei 3Dfx Monster 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann eigentlich kaum klagen...
bei mir hat sich mal ne radeon x1600 xt zwei mal hintereinander verabschiedet. was es war weiß ich nicht. einfach kein bild mehr, garnix. beide male eingeschickt und neue bekommen. nach dem zweiten mal hab ich sie auf ebay verscherbelt, weil ich die schnauze voll hatte.
ansonsten ist mir noch keine verreckt...
geforce 440 mx
geforce 4 ti 4200
radeon 9600 xt
radeon 9800 pro
geforce 8600 gt
geforce 8800 gt (2x @ sli)
geforce gtx 260
haben nie nen mucks gemacht. :)

Bei mir hat sich bis jetzt nur eine Nvidia 5700 er verabschiedet (wegen blöden kühler tausch). Ansonsten läuft meine 7600er noch immer im alten rechner und meine neue hd4870 mit accelero twin turbo mit roter kühl platte läuft einwandfrei.

Hallo, ich hatte damals arge Probleme mit meiner HIS RADEON 9800 ICE-Q. Die erste zeigte Bildfehler, die durch Untertaktung verschwanden.

Die zweite hatte nur einen bunten Pixelbrei auf den Monitor gezaubert. Erst das dritte Modell, dann eine 9800Pro lief einwandfrei. Keine der Grafikkarten war von mir übertaktet worden.

Zur Zeit habe ich eine XFX GTX 260 Black Edition, die keine Probleme macht (seit November), obwohl sie Werksseitig übertaktet ist. Bei einem Freund von mir hat die aber keine Woche gehalten.

Danke für die Antworten! Hoffentlich bleibt die Beteiligung so hoch. :)
Na dann liegt anscheinend ein Fluch auf mir! :freak: Außer der 8600GTS waren alle Karten nicht übertaktet.

@ T-DSC: Gehäusedurchlüftung ist sehr gut, RAM und Spawas wurden durch extra Kühler gekühlt.

Bei mir hat sich nur einmal beim BIOS flash der PC aufgehängt danach war die Graka am arsch (HIS HD4850 ICEQ4 512MB) wurde mir aber trotz selbstverschuldens umgetauscht :D
Meine alte Gainward 8600GT 256MB passiv läuft noch einwandfrei und mit meiner 4870 ICEQ4+ 1GB habe ich auch keine Probs.
im alten PC werkelt sogar noch ne Geforce 2 MX 64MB vor sich hin zwar mir rauschendem Lüfter aber sie läuft noch ;)

hatte mal ne leicht übertaktete XFX 7900gt
die hat mal die grätsche gemacht. aber nur im 3d betrieb gabs störungen wie artefakte. im 2d sowie video bereich gabs keine probleme.
das war die einzigste die je ärger machte

Abgeraucht ist mir noch keine, der Lüfter der x1950 wurde mal extremst Laut was ja per RMA kein Problem war. (Nvidia: TNT, GF 2,3,4,6,8 / ATI: 9800, x1950, 4870)

Ich hatte bisher 3 3dfx Karten 4 Ati Karten und 5 Nvidia Karten davon waren 2 Nvidia Karten komplett defekt eine gleich bei Anlieferung eine nach einem Monat und eine dritte leidet unter dem Infinite Loop Problem bei bestimmten Systemkonfigurationen.Die Ati und 3dfx Karten laufen meines wissens heute immer noch wenn se nicht ausgemustert wurden ;).

Bei mir erst einmal.
Dieses Jahr eine GeForce 7950 GT von ASUS.
Ein goldener Pin des PCIe ist abgebrochen und danach wollte PC mit der Karte nicht mehr starten.

Ansonsten laufen meine 5-6 Jahre alten Karten immernoch.

ka meine Grakas waren noch nie am sack, aber die von meinen Verwandten, die dann zu mir kommen und sagen PC geht nicht oder, ich höre nur ton, oder ich kann nichts mehr lesen vor Bild fehler usw. da sind schon einige kaputt gewesen, aber mir selber noch nicht^^

waren einmal

ATI Readon 8000 oder sowas i-ne alte AGP karte
und Geforce 5800 ULTRA auch AGP

MfG
Chirvan

Kaputtgegangen ist mir noch nie eine.
Eine die ich bestellt hab, war mal auf Anhieb kaputt.^^

Ich hatte bisher nur zwei Grafikkarten: 6600 GT und 6800 GT.

Meine 6600 GT (nicht übertaktet, original Kühler) hat irgendeinen Defekt und haut mit in nahezu jedes Spiel richtig fette Grafikfehler, sodass es fast unspielbar wird, da man nichts erkennen kann.

Meine 6800 GT (nicht übertaktet, AC-Kühler) lässt meinen gesamten PC reproduzierbar bei bestimmten Games abstürzen, andere Spiele laufen sauber und problemlos....

Grüße
ami

Sapphire Forum
Zurück
Oben