Benchmark diverser alter Grafikkarten

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hallo an alle Retro Grafikkarten Liebhaber,

ich möchte gerne meine Benchmarks mit Euch teilen welche ich vor einigen Monaten durchgeführt habe mit diversen alten PCI-Express Grafikkarten von 2004-2006. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.

Die Tests habe ich durchgeführt weil ich festgestellt habe, dass es in diesem bereich noche ine Nische gibt bzw. nur wenige Videos.

Ich habe sehr viel Zeit für die Benchmarks investiert (mehrere Monate) es war sehr aufwändig da leider nur wenige Spiele eine Timedemo bieten und ich viele Benchmarks selbst erstellen musste (war nur bei HL2 und Call of Duty 2 möglich) da ich keine Timedemo gefunden habe so habe ich dort selbst eine erstellt. Bei Far Cry habe ich auf den PCGH Pier Benchmark zurückgegriffen.
Doom 3, Splinter Cell 3, Riddick, Crysis bieten einen Benchmarktool womit man es anhand einer Batchdatei einfach automatisch laufen lassen kann. Das Spiel F.E.A.R bietet gar schon eine im Spiel integrierten Benchmark was sehr praktisch ist.
Die restlichen Spiele welche diese Möglichkeit leider nicht haben, musste ich für jede Grafikkarte und den jeweiligen Settings immer die selbe Stelle im Spiel wiederholt selbst testen. Diese Tests sind natürlich nicht 100% genau weil es unmöglich ist jeden Test selbst 1zu 1 wieder darzustellen (wie bei einer Timedemo) daher war der Aufwand diese Tests auch sehr groß.

Ich habe zwei Benchmark Videos erstellt. Das eine Video zeigt die Hauptkarte 6600 Gt im Vergleich mit anderen Karten wie RAdeon X800 oder X700 Pro oder auch Geforce 6600.

Im anderen Video wurd edie Geforce 7600 GT als Hauptkarte gewählt und einige Karten vom ersten Vidoe nicht vorhanden sind außer Geforce 6600 Gt und Radeon X800Xt. Dafür wurde eine Radeon X1800Xt getestet sowie Geforce 7600 GS (übertaktet) und eine 7600 GS Standard (die ich mit MSI Afterburner heruntergetaktet habe damit ich eine normale 7600 GS simulieren konnte)

Anbei die Benchmark Videos:

Nvidia Geforce 6600 GT Benchmark (AMD Athlon 64 3700+)​


Nvidia Geforce 7600 GT Benchmark (AMD Athlon 64 3700+)​



Testsystem:

CPU: AMD Athlon 64 3700,
Ram: Kingston 2GB DDR Ram (2x 1GB)
Mainboard: Asus A8R-MVP
Bios: American megatrends Inc. 0402
Betriebssystem: Windows XP Service PAck 3
Grafikkartentreiber: Nvidia Forceware 94.24, ATi Catalyst 7.7

Benchmark Settings:
1024x768 Maximum Details 0xAA 0AF
1024x768 Maximum Details 4xAA 8AF

1280x1024 Maximum Details 0xAA 0AF
1280x1024 Maximum Details 4xAA 8AF

(betrifft ein paar Spiele ab Ende 2005-2007)
1024x768 Low/ Medium/High
1280x1024 Low/ Medium/High

(Bei ein paar Spiele gibt es Ausnahmen wo ich ein paar Effekte abgestellt habe)
Im Allgemeinen habe ich mich bei den Settings an den alten benchmarks von PCGH Hardware orientiert.

Spiele Benchmark: 38 Spiele von 2003-2007 (Gemessen in FPS (Frames per Second), Bilder pro Sekunde)
Syntehtische Benchmarks: 3DMark05 und 06 (Gemessen in Punkte)


Die Benchmarks wurden mit dem Programm "Benchmark Vuisualizer"erstellt das mein Retro Freund Andy für mich extra programmiert hat.

Dieses Tool ist ziemlich einfach aufgebaut und ermöglich die FPS Werte oder auch Punkte visuell anhand eines Balkendiagramms darzustellen. Es besteht die Möglichkeit die Ergebnisse auch als Bilddatei zu speichern oder es im Präsentationsmpdus wie in Videos zu sehen ist aufzuzeigen (ähnlich wie bei Powerpoint)


Es ist natürlich möglich noch mehr Grafikkarten darzustellen aber dann werden die Balken und die Schrift noch kleiner weshalb ich zwei seperate Videos erstellt habe damit es übersichtlich bleibt.

Falls Euch das Tool interessiert hier der Link:
https://code-a-software.net/projects

Um es herunterzuladen einfahc auf den Button mehr erfahren klicken. und die Setup Datei abspeichern.
Bitte beachtet dass das Programm nur auf Windows läuft.
Man benötigt dafür mindestens Windows 7 Service PAck 1 (jedoch nicht getestet)
Auf Windows 10 funktioniert es zu 100%

Die Dateien von den Videos sind ebenfalls als Download verfügbar (als Beispielprojekt)

"Nvidia Geforce 6600 GT Benchmark": https://code-a-software.net/bvisualiz...
"Nvidia Geforce 7600 GT Benchmark":https://code-a-software.net/bvisualiz...


Bei anstehenden Fragen könnte Ihr euch natürlich gerne bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Waldheinz, F!rest@rter und 3 andere
Verbrauch:
X1800 XT ~ 113 Watt
X800 XT ~ 54 Watt
X700 Pro ~ 33 Watt
7600 GS ~ 27 Watt
7600 GT ~ 40 Watt

Für die 6600 GT habe ich nichts so schnell gefunden.
Wobei mir die 113 Watt bei der X1800 XT schon irgendwie hoch vorkommt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Hi @Sharkforce89 könntest du ein paar Diagramme in deinen Post einfügen? So das man nicht auf externen Seiten danach schauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Sharkforce89
@andi_sco kann ich machen. Ich muss nur dann die Screenshots machen. Welche Diagramme möchtest du sehen? Ich habe sehr viele Spiele getestet. Ich habe leider keine eigene Homepage sonst hätte ich diese natürlich dort gepostet.

Dieser Tool ist auch für neue Grafikkarten geeignet. Natürlich kann man alles in Powerpoint eintragen mittels der Diagrammfunktion wo dann eine Excel Tabelle erscheint aber das Programm hat mir doch etwas Arbeit erspart. Es ist genau für Benchmarks spezialisiert.
Die Settings kann man so beliebig benennen wie man es möchte. Wichtig ist nur das die Settings in jedem Spiel gleich sind, ansonsten kommt am Ende eine falsche Berechnung der Durchschnittswerte.

Ich könnte auch einfach 1080p Ultra schreiben oder Low/ medium/ High was ja meist heute so getestet wird.
Was die üblichen Settings bei aktuelle Grafikkarten ist.

IIrgendwann plane ich noch andere Grafikkarten zu testen mit einem Q6600 4GB DDR2 Ram und Geforce 8800GT/9800Gt 8600GTS/8500 GT etc.

und auch plane ich zwei Medion OEM PC's zu benchen. Es ist alles mits ehr viel Zeit und AUfwand verbunden daher ist dies ein Mammutprojekt.
Ergänzung ()

@eloy hier ein Link zum Verbrauch von älteren Grafikkarten:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten

Dort steht das die X1800XT bis 112W unter 3D Last verbraucht.
Ich kann mir das gut vorstellen. Die Karte wird ziemlich heiß und daher auch de rgroße Kühler der leider auch ziemlich laut ist... aber die Karte ist wirklich gut. Leider bremst ein AMD AThlon 3700+ die Karte bei manche Spiele etwas aus...
Geforce 6600GT verbrauch 48W laut der Webseite.
Meine 6600 Gt die ich habe kommen dennoch ohne externen Stromanschluss aus. Die 6700 XL von Medion wiederum (werksseitg übertaktete 6600GT) hat einen externen Stromanschluss da der verbrauch höher ist.
Eine X800XL kommt erstaunlicherweise auch ohne zusätzlichen Stromanschluss klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
@andi_sco

Geforce 6600 GT Benchmark (AMD AThlon 64 3700+)

Systeminformationen:
Systeminformationen.JPG



Informationen über die Grafikkarten (PCI-Express)

ATI Radeon X600 Pro-4 256 MB

X600Pro-4 Info.JPG


X600Pro-4.JPG


Leadtek Geforce 6600 256 MB
6600 Info.JPG


6600.JPG



Gainward Geforce 6600 GT 256 MB
6600GT Info.JPG


6600GT.JPG


Connect 3D Radeon X800 256 MB
X800 Info.JPG


X800.JPG


Sapphire Radeon X800 XL 256 MB
X 800 XL info.JPG


X800XL.JPG



ATI Radeon X800 XT 256 MB
X800XT Info.JPG


X800XT.JPG




Anbei die Benchmarks die ich mir ausgesucht habe (Vergleichskarte 6600 GT)


Synthetische Benchmarks

3DMark05
3DMark05.png



3DMark06
3DMark06.png



Spielebenchmarks:


Need For Speed Underground 2 v1.2 - Quickrace Resort Loop (Light Trails off)
Need For Speed Underground 2 v1.2 -  Quickrace Resort Loop (Light Trails off).png



Need for Speed Most Wanted v1.3 - Challenge Series Race 3
Need for Speed Most Wanted v1.3 - Challenge Series Race 3.png



Need for Speed Carbon v.1.2 - Quickrace Main Street (Shader Medium and Blur off)
Need for Speed Carbon v.1.2 - Quickrace Main Street (Shader Medium and Blur off).png



Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots
Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots.png


Half Life 2 - Timedemo Water Hazard
Half Life 2 - Timedemo Water Hazard.png



GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County
GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County.png



Far Cry v1.4 - PCGH Timedemo Pier
Far Cry v1.4 - PCGH Timedemo Pier.png



F.E.A.R v1.08 - Build-In Benchmark
F.E.A.R v1.08 - Build-In Benchmark.png



Doom 3 v1.3 - Timedemo demo1
Doom 3 v1.3 - Timedemo demo1.png



Call of Duty 2 v1.2 - Timedemo the winter war
Call of Duty 2 v1.2 - Timedemo the winter war.png



Oblivion v1.2 - The Great Forest
Oblivion v1.2  - The Great Forest .png




Splinter Cell 3 v1.05 - Timedemo Lighthouse (Shader Model 1.1)
Splinter Cell 3 v1.05 - Timedemo Lighthouse (Shader Model 1.1).png



Hitman Blood Money v.1.2 - Death of a Showman
Hitman Blood Money v.1.2 - Death of a Showman.png


Age of Empires 3 - Campaign Mission1 Malta (Shader High)
Age of Empires 3 - Campaign Mission1 Malta  (Shader High).png


Battlefield 2 v1.5 Singleplayer - Dalian Plant
Battlefield 2 v1.5 Singleplayer - Dalian Plant.png


Quake 4 v1.4.2 - Bunker
Quake 4  v1.4.2 - Bunker.png



The Chronicles of Riddick v1.1 - Timedemo Panoptical 01
The Chronicles of Riddick v1.1 - Timedemo Panoptical 01.png
 

Anhänge

  • GTA 3 v.1.1 - Portland.png
    GTA 3 v.1.1 - Portland.png
    346,2 KB · Aufrufe: 49
  • Boiling Point Road to Hell - Jungle (75% Gras Detail, glow effect off).png
    Boiling Point Road to Hell - Jungle (75% Gras Detail, glow effect off).png
    317,6 KB · Aufrufe: 47
  • Colin McRae Rally 2005 - Spain Stage 2.png
    Colin McRae Rally 2005 - Spain Stage 2.png
    334,1 KB · Aufrufe: 52
  • Condemned Criminal Origins v1.0 Retail - Weisman Office Building.png
    Condemned Criminal Origins v1.0 Retail - Weisman Office Building.png
    361,5 KB · Aufrufe: 46
  • Deus EX Invisible War v1.2 - Upper Seattle City Center.png
    Deus EX Invisible War v1.2 - Upper Seattle City Center.png
    343,9 KB · Aufrufe: 47
  • Driv3er - Miami Free Ride.png
    Driv3er - Miami Free Ride.png
    341,4 KB · Aufrufe: 50
  • Empire Earth 2 v1.2 - Campaign German Mission 1 (Picture in Picture off).png
    Empire Earth 2 v1.2 - Campaign German Mission 1 (Picture in Picture off).png
    343,3 KB · Aufrufe: 45
  • Flatout 2 - Quickrace Timberlands 1 .png
    Flatout 2 - Quickrace Timberlands 1 .png
    358,1 KB · Aufrufe: 45
  • GTA Vice City v.1.1.png
    GTA Vice City v.1.1.png
    296,4 KB · Aufrufe: 44
  • Infernal - Training Level 1.png
    Infernal - Training Level 1.png
    352,5 KB · Aufrufe: 48
  • Just Cause - Free Ride Jungle.png
    Just Cause - Free Ride Jungle.png
    351,1 KB · Aufrufe: 44
  • Need for Speed Underground - Quickrace Olympic Square.png
    Need for Speed Underground - Quickrace Olympic Square.png
    325,4 KB · Aufrufe: 43
  • Scarface v1.0.png
    Scarface v1.0.png
    364,2 KB · Aufrufe: 47
  • Sims 2 - Pleasant Family .png
    Sims 2 - Pleasant Family .png
    329,2 KB · Aufrufe: 40
  • Spellforce Platinum Edition v1.54 - Free Game Mode 01 rpg.png
    Spellforce Platinum Edition v1.54 - Free Game Mode 01 rpg.png
    333,7 KB · Aufrufe: 43
  • Tomb Raider Legend v1.2 - Bolivia (Next generation content off).png
    Tomb Raider Legend v1.2 - Bolivia (Next generation content off).png
    368,5 KB · Aufrufe: 40
  • Tony Hawk's American Wasteland v1.01 - Downtown.png
    Tony Hawk's American Wasteland v1.01 - Downtown.png
    303,6 KB · Aufrufe: 46
  • Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots.png
    Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots.png
    328,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und Waldheinz
Sehr interessante Auflistung, danke.

Mir ist gerade dabei aufgefallen, dass ich früher auch mal eine 6600GT hatte und jetzt wieder eine 6600, aber als RX von der Konkurrenz. Auch andere Zahlen (6700/7600) tauchen mittlerweile wieder auf, nur eben nicht mehr von NVIDIA sondern jetzt von AMD, ob das so gewollt ist oder doch nur Zufall? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldheinz freut mich sehr das die die Grafiken vond en Grafikkarten und Benchmarks gefallen.

Es ist in der Tat sehr interessant wegen den teils wiederkehrenden Bezeichnungen bei Grafikkarten Ob das Zufall ist glaibe ich eher weniger.
Ich erinnere mich als AMD (ehemals noch ATI) eine RAdeon X800 GT auf dem Markt gebracht hat oder Geforce mit der Bezeichnung XL plötzlich kam im OEM Bereich 6610 XL oder 6700 XL was oft für Verwirrungen sorgte.
Tatsächlich handelte es sich bei der XL Variante von Nvidia um leicht modifizierte Karten meist. WObei die 9800 XL langsamer war als eine 9800 Pro aber eine 9800 XXL wiederum schneller war.
Die Geforce 6610XL war nichts anderes als eine jeweils um 100MHZ heruntergetaktete 6600 GT (war zum zeitpunkt Nov. 2004) eine solide Mainstreamgrafikkarte vergleichbar mit einer X700 Pro.
6700 XL das ein jahr später auf dem Markt kam war eine leicht übertaktete 6600 GT.
Eine X800 GT war nichts anderes als eine X800SE nur mit etwa shöheren Takt daher war die Karte nur geringfügig langsamer als eine gewöhnliche X800.

Geforce hat später sich an der Geforce 2GTS wiedre Orientiert von der Namensgebung. Ich habe mir damals in Juli 2007 eine 8800 GTS gekauft. Ich denke nicht das es ein Zufall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Was etwas ungünstig ist: Das Visualisierungsprogramm läuft nur unter Win10+ (evtl. ab Win7?) und muss installiert werden.

Ansonsten...schöne HW/Graka-Fotos, die du da gemacht hast @Sharkforce89! :)

Die Namensgebung von Hardware und Versionierung von Software ist seit der Jahrtausendwende und bei letzterem besonders in den letzten Jahren (vgl. Versionierung Firefox <-> Chrome) derart pervers geworden... Bei der HW sieht einfach keine Sau mehr durch, was da warum wie benannt wurde - und da haben wir uns damals beim Celeron 300(A) oder Pentium III 600(E(B)) aufgeregt, das war gar nichts dagegen.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@soggi danke, ich habe mir bei den Fotos auch Mühe gegeben. habe die Bilder extra am Tag gemacht wo es noch hell und sonnig war, weil es Abends mit dem Licht schlechter aussieht wegen der Belichtung. Kunstlicht ist eben nicht so gut wie Tageslicht.

Das tool sollte auch unter WIn 7 laufen (da ich es nicht ausprobiert habe und der Programmierer auch nicht kann eine 100% Funktionalität nicht gewährleistet werden)

Mich stört es an sich nicht wenn sich bestimmte Kürzeln bei der Namensgebung wiederholen aber es muss dann auch Sinn machen und die Käufer nicht verwirren.
Als AMD (ehemals ATI) plötzlich die X800 GT Karte auf dem markt gebracht hat, war eigentlich schon einigen klar das diese Karte mit der Geforce 6600 Gt konkurier hat. (Das haben auch die Redakteure der Fachzeitschriften geschrieben das die Namensgebung von Ati bewusst gewählt wurde)

Geforce 9800 XL (XXL) dann kam 6610 XL danach X740 XL und 6700XL
Wobei das XL wohl einfach von MEdion ausgedacht wurde um die Käufer zu verwirren. Weil die bisschen andere Zahl und das XL den Eindruck erwecken das es sich um eine etwas schnellere Karte handelt obwohl es sich nur um leicht modifizierte Karten handelt.
Ich habe am Anfang auch gedacht das die 6700 XL sogar besser ist als die 6800 wegen der Namensgebung XL
Ergänzung ()

Geforce 7600 GT Benchmark (AMD AThlon 64 3700+)

Systeminformationen:

Systeminformationen.JPG


Informationen über die Grafikkarten (PCI-Express)

Connect 3D Radeon X1800XT 512 MB
X1800XT Info.JPG



X1800XT.JPG


Asus Geforce 7600 GT 256 MB
Geforce 7600 GT Info.JPG



7600GT.JPG



Asus Geforce 7600 GS Top SIlent 512 MB
7600 GS Top Silent Info.JPG


7600 GS Top SIlent.JPG



Asus Geforce 7600 GS (simulated)
7600 GS (simulated).JPG



Gainward Geforce 6600 GT 256 MB

ATI Radeon X800 XT 256 MB

Die Details und Fotos lasse ich an diese Stelle mal weg weil es sich um die selben karten wie im vorheigen Benchmark handelt. Diese habe ich bewusst wieder gewählt damit man den vergleich sieht wie viel schneller die nächste Grafikkartengeneration ist (7600GT vs. 6600 GT und X1800XT vs. X800XT)


Benchmarks (ausgewählte Vergleichskarte Geforce 7600 GT)

Synthetische Benchmarks

3DMark05
3DMark05.png



3DMark06
3DMark06.png



Spielebenchmarks:

Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots
Unreal Tournament 2004 - Death Match Metallurgy 12 Bots.png



Doom 3 v1.3 - Timedemo demo1
Doom 3 v1.3 - Timedemo demo1.png



Far Cry v1.4 - PCGH Timedemo Pier
Far Cry v1.4 - PCGH Timedemo Pier.png



Half Life 2 - Timedemo Water Hazard
Half Life 2 - Timedemo Water Hazard.png



GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County
GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County.png



Need For Speed Underground 2 v1.2 - Quickrace Resort Loop (Light Trails off)
Need For Speed Underground 2 v1.2 -  Quickrace Resort Loop (Light Trails off).png



Need for Speed Most Wanted v1.3 - Challenge Series Race 3
Need for Speed Most Wanted v1.3 - Challenge Series Race 3.png



Need for Speed Carbon v.1.2 - Quickrace Main Street (Shader Medium and Blur off)
Need for Speed Carbon v.1.2 - Quickrace Main Street (Shader Medium and Blur off).png



Splinter Cell 3 v1.05 - Timedemo Lighthouse (Shader Model 1.1)
Splinter Cell 3 v1.05 - Timedemo Lighthouse (Shader Model 1.1).png



F.E.A.R v1.08 - Build-In Benchmark
F.E.A.R v1.08 - Build-In Benchmark.png



Quake 4 v1.4.2 - Bunker
Quake 4  v1.4.2 - Bunker.png



Oblivion v1.2 - The Great Forest
Oblivion v1.2  - The Great Forest .png



Call of Duty 2 v1.2 - Timedemo the winter war
Call of Duty 2 v1.2 - Timedemo the winter war.png




Age of Empires 3 - Campaign Mission1 Malta (Shader High)
Age of Empires 3 - Campaign Mission1 Malta  (Shader High).png



Flatout 2 - Quickrace Timberlands 1
Flatout 2 - Quickrace Timberlands 1 .png



Hitman Blood Money v.1.2 - Death of a Showman
Hitman Blood Money v.1.2 - Death of a Showman.png



Scarface v1.0
Scarface v1.0.png




Tomb Raider Legend v1.2 - Bolivia (Next generation content off)
Tomb Raider Legend v1.2 - Bolivia (Next generation content off).png



Just Cause - Free Ride Jungle
Just Cause - Free Ride Jungle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und Waldheinz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@andi_sco interessant danke ich werde eine Ergebnisse eintragen.
Eigenartig das die 7600 Gt it einem Ahtlon XP3000+ angeblich sogar schneller sein soll als mit einem AMD AThlon 64 3700+
Ich glaube das die Settings womöglich dort nicht die selben waren wie bei mir und das es sich dort vielleicht um eine werksseitig übertaktete 7600 Gt gehandelt hat. Anders kann ich mir das bessere Ergebnis nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Waldheinz
Zurück
Oben