• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 über Steam

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Moin,

ich habe Seit dem Kauf der "Orange Box" Steam auf meinem Rechner. Was ja auch kein Problem für mich darstellt. Nun habe ich als Randbemerkung zu einer Nachricht über den Kopierschutz von Anno 1404 gelesen, dass das Spiel "Steam fähig" sei und auch Käufer der Ladenversion es in Steam einbinden solle um sich den möglichen Ärger für aufgebrauchte Aktivierungen zu ersparen, da die Steamliste sich darum nicht schert.
Zudem braucht man dann nur noch Steam installieren und das Spiel einfach aus der "meine Spiele" Liste wieder installieren wenn man das System mal platt gemacht hat.

Die Frage ist nun, hat hier jemand mit sowas Erfahrung bzw kann es bestätigen? Der Autor des Kommentares ist leider nicht anzuschreiben da dort keine Kontaktmöglichkeiten zu finden sind. Zu dem wäre dann ein "How-to" bestimmt eine Bereicherung für so manchen User hier (mich eingeschlossen).

so long
Karo
 
jop würde mich auch interessieren. Bei anderen Spielen funktioniert das ja so.
 
Für Anno im speziellen kann ich dir es nicht sagen, aber bei Spielen wie z.B. UT3 war es möglich das Spiel über die Seriennummer in Steam zu übertragen. Nach meiner Erfahrung sind das bisher jedoch nur wenige Spiele, die das ermöglichen.

Zudem gab es immer wieder Spiele die trotz Steam zusätzlich den normalen Kopierschutz genutzt haben. Daher können zu diesen Themen keine generellen Aussagen getroffen werden.

Eine Anlaufstelle für weitere informationen ist ggfs. das Steam Forum zu Anno.
http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=634
 
Hi,

Ich denke das mit der Installation klappt nur wenn man das Spiel
auch über Steam gekauft hat. Nur das Spiel in Steam zu "verlinken"
hat nicht zur Folge das das Spiel bei Steaminstallation automatisch
mitinstalliert wird.

Soweit ich gelesen habe hat aber auch die Version die über Steam
erhältlich ist den TAGES Kopierschutz.

Gruß
R.A.M
 
Bei UT3 klappt es auch mit der Installation, da das Spiel dann permanent an den Steam Account gekoppelt ist.

Auf der Steam Store Seite steht jedenfall "3rd-party DRM: TAGES™ 3 machine activation limit", d.h. es kommt mit zusätzlichem Kopierschutz.
 
Laut Steam Homepage müssen die unterstützten Spiele nicht vom Datenträger installiert werden. Man fügt nur den Key vom Handbuch unter "Meine Spiele --> Spiel aktivieren" der Liste hinzu und kann es dann wie andere Aktivierte Spiele ziehen.
Wobei die Zeilen vom Steam Store nicht gerade so klingen als könne man sich damit den Kopierschutz sparen.

Ich werde heut abend mal testen, ob ich das irgendwie hin bekomme.

so long
Karo
 
Die Steam Version von Anno hat genau den selben Kopierschutz wie die Ladenversion.

sprich, 3x aktivieren ist möglich danach nicht mehr / nur mit elendlangen Telefonat mit Ubisoft.

Und die Ladenversion von Anno kann man nicht in Steam einbinden da der Key unterschiedlich ist.
 
das nenn ich mal ne dicke Verarsche. Dass sogar die Steam-Version nen zusätzlichen Kopierschutz hat...unfassbar.
Bist du dir da wirklcih sicher? Das kann ich einfach nicht so recht glauben oO

Und dass man die Laden-Version nicht in Steam eintragen kann, versteh ich auch nicht. Aber das ist wohl bei vielen Spielen so, da nur eine kleine Liste an Spielen exisitiert, die sich auch eintragen lassen (unter Anderem UT3)

Naja...dann ist das Spiel wohl für mich gestorben. Schade :/
 
Ich bin mir sicher, den ich habe mir die Steam Version gekauft. Nach dem runterladen und dem starten des Spiels geht das selbe Aktivierungsfenster auf wie in der Ladenversion.

Schau mal hier rechts unter Gamedetail

3rd-party DRM: TAGES™
3 machine activation limit
 
Das verlinken geht in Steam - wenn es das Spiel wirklich unterstützt - auf zweierlei Wege:

Im Günstigsten Fall findet Steam das Spiel direkt bei Start und bietet einem die Möglichkeit zur Verknüpfung direkt an.
Die Zweite Möglichkeit wäre, den CD-Key bei Steam einzugeben.

Egal wie, ich kann Steam trotzdem nix abgewinnen ;)
 
Was hat das denn jetzt bitte mit Steam zu tun!?
Das ist allein Sache des Spiele Herstellers bzw. Publishers.

Ich würde es begrüßen, wenn mehr Spiele auf eine komplette Steam Integration wie z.B. UT3 setzen würden. Alleine schon weil der CD-Wechsel entfällt!

Zudem bietet das komplette Steamworks Paket zahlreiche tolle Features. Wie würde ich mich freuen, wenn endlich mal mehr Spiele die Steamcloud nutzen würden. Seine aktuellen Savegames ständig dabei, egal an welchem Rechner man sitzt, was will man mehr!?

Da könnte ich heute noch heulen, wenn ich nur an GTA IV und Windows Live denke...
 
Windows Live funktioniert doch prima

--> Siehe DoW2

PS: Windows Live wird in naher Zukunft sowieso alle Eigenschaften von Steam besitzen.
--> Steam= gfwl = battle.net 3.0
 
Jap, bin auch der Meinung, dass Windows Live das bessere Konzept hat. Vor allem durch die Verbindung von Windows Live mit Xbox Live. Nutze auf beiden Systemen mein gleiches Konto... Mehr GamerScore *harhar*
 
Jaja, die Konsolenfanboys :D
Das ist aber das einzige, was ich Windows Live abgewinnen kann.
Alleine schon die fehlende Chatfunktion ist ein nogo.

Und seitdem es einfach ein paar meiner GTA Achievements gelöscht!?? hat, stehe ich sowieso damit auf Kriegsfuß.
 
Anno Ladenversion in Steam einzubinden geht nicht. Der Steam Key ist kürzer als der Laden Anno Key.

Man kann Anno in Steam verlinken aber was bringt das ?

Und dieses Windows Live ding muss erstmal in der neuen Version erscheinen und dann auch noch FUKTIONIEREN!

Steam ist etwas älter und hat sich bewährt.
 
Schade dass es nicht klappt.

Nur in Steam verlinken bringt überhaupt nix. Mir ging es ja eher darum, dass ich es von überall wieder installieren kann und eine Aktivierung entfallen würden.

Windows Live ist in meinen Augen totaler Mist. Und das Windows und XBox Spieler zusammen über dieses Netzwerk spielen können ist auch kein brauchbarer Grund. PC SPieler müssen dafür einen Account haben für die sie bezahlen müssen.

Bei mir sorgt Windows Live auch nur für Störmeldungen und nervige Popups ("Jetzt anmelden", "sicher dass sie das nicht wollen", "ganz sicher", "aber wenn sie doch online spielen wollen dann >hier< klicken") Und bei Dawn of War 2 ist die Windows Live Anbindung grandios in den Sand gesetzt worden.
Auf Konsole und PC das selbe Konto nutzen zu können hat durchaus seine Vorteile aber für den reinen PC Spieler bringt das Argument nix. Der Vorteil den ich aus Steam ziehe ist, dass ich Spiele die dort freigeschaltet sind überall dort habe wo ich mich über Steam anmelde. Beim Umzug sind auch einige SPieleBoxen untergegangen und trotzdem kann ich HL2 hier und da mal spielen.

Steam selbst hat in meinen Augen nur einen großen Nachteil. Einmal aktivierte Spiele lassen sich nicht mehr verkaufen weil sie an ein Nutzerkonto gebunden sind. Da ich keine Spiele verkaufe kann ich damit leben.

Aber darum ging es mir mit meinem AnfangsPost nicht. Ich wollte mir die mehrfache Aktivierung ersparen, da ich allein bei der ersten Installation alle 3 aufgebraucht habe (beim Erhalt des Aktivierungscodes hatte ich nen Absturz der dem Ubisoft SUpport auch spanisch vorkommt). Ich hab die Collectors Edition neben mir liegen aber kann sie nicht spielen, weil ich das Spiel nicht aktivieren kann. Mit Steam hätte ich leben können.

so long
Karo
 
@Sindo

Danke für den Tipp wegen den 3x.
Muss ich also doch auf nen Keks warten bevor die Geld von mir bekommen. :(
 
Jegliche Form von Kopierschutz ist eh fürn Ar...

1. Es bestraft die ehrlichen Kunden und
2. ist der geknackt bevor das Spiel überhaubt im Laden steht.

Damals bei Monkey Island haben wir die Codescheibe abgemalt oder kopiert. Oder was ja früher gang und gebe war: Seite 27, 3. Zeile, 7. Wort = wurde halt das ganze Handbuch kopiert, ne Kopie kostete ja gerade mal 10 Pfennig :D

Sollen einfach diesen Kopierschutz Mist weglassen. Die Sparen Geld und wir Nerven
 
Sindo schrieb:
Jegliche Form von Kopierschutz ist eh fürn Ar...

1. Es bestraft die ehrlichen Kunden und
2. ist der geknackt bevor das Spiel überhaubt im Laden steht.

Damals bei Monkey Island haben wir die Codescheibe abgemalt oder kopiert. Oder was ja früher gang und gebe war: Seite 27, 3. Zeile, 7. Wort = wurde halt das ganze Handbuch kopiert, ne Kopie kostete ja gerade mal 10 Pfennig :D

Sollen einfach diesen Kopierschutz Mist weglassen. Die Sparen Geld und wir Nerven

Punkt 2 kann ja soweit nicht stimmen, wenn hier Leute noch auf einen Crack warten und es also noch keinen gibt ;)

gruß
 
Frage

Ich habe neulich Dawn of War II im Laden gekauft, musste das dann via Steam aktivieren und kann das nun nicht mehr weiter verkaufen, weil ich das Spiel echt grotte fand.

Ist das bei Anno auch so? Wenn ich im Laden die DVD kaufe > in Steam an einen Account binden und nix ist mit weiterverkauf?

Mann,grundsätzlich ist Steam ja ganz ok, aber mittlerweile ist es für mich echt ein Ausschlusskriterium beim Spielekauf...

Danke.
 
Zurück
Oben