dx10.1 Grafikkarten dx 11 fähig?

donkai89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 4870 1GB von Expertvision/palit (dual-edition) angeschafft.

Meine Frage kann ich mit meiner dx10.1 Grafikkarte auch dx 11 verwenden?

Ich danke schon mal im voraus

DonKai

P.s.: Ich habe im Internet m ir schon viele Spekulationen angeschaut und hoffe hier nun auf Antworten ohne "es könnte sein, ich vermute, ich glaube etc."

@Lübke
Nur unter Windows7, Vista müsste doch eigentlich auch emulieren können.

DX11 ist bis DX10 abwärtskompatibel, das heißt mit DX10 Ausstattung kann man auch Programme verwenden, die nur auf DX11 ausgelegt sind und keinen extra DX10 Modus mitbringen, allerdings können die DX11 Effekte nicht verwendet werden, maximal sind hier die DX10 Effekte möglich. Selbes gilt für 10.1.

Wie bescheuert ist das eigentlich?
sollen wir uns nun für jedes neue DX eine neue Grafikkarte kaufen nur damit wir die neusten Effekte haben?

Ja!

Du musst das mal aus der Sicht des Verkäufers sehen. Je schneller etwas neues implementiert werden kann, je schneller wird es neue Karten geben. Warum sollten die Graka-Hersteller eine Karte auf dem Markt bringen die man 5 Jahre behalten kann - das wäre ja Selbstmord!

sollen wir uns nun für jedes neue DX eine neue Grafikkarte kaufen nur damit wir die neusten Effekte haben?
Schonmal gemerkt, dass das immer so war?

Du kannst doch auch nicht verlangen, dass du mit einem Trabbi 200 km/h fahren kannst, obwohl die meisten heutigen Autos das können.
In so einem Fall kann man sich entscheiden, ob man 200km/h schnell fahren möchte, oder eben seine 80km/h fährt.
Analoges gilt für den Hardwaremarkt.
Wenn du die neuen Efekte nicht brauchst, warum solltest du dir dann eine neue Karten kaufen [?],doch heul dann nicht rum, wenn du deine Karte behalten möchtest, aber auf die Effekte nicht verzichten kannst!

Zuletzt bearbeitet:
war auch früher so, nur isses scheinbar keinem aufgefallen, weils nicht jedesmal gepackt mit nem neuen OS kam

naja, ich mein jetzt ne investition in ne 230 euro teure graka zu machen mit der man nichtmal die vorteile von directx 11 ausnutzen kann is halt schon scheiße... kann es nicht sein dass manche grakas das auch unterstützen werden ohne dass es angegeben wird?

das geht technisch schon gar nicht, da die directx-fähigkeiten einer grafikkarte durch die hardware selbst bedingt sind. und genau das ist ja eigentlich das gute an directx, da die befehle nicht langsam über software emuliert werden müssen, sondern direkt an die grafikkarte geleitet und dort umgesetzt werden.

ich denke es könnte grundsätzlich möglich sein, eine grafikkarte ähnlich einen firmwareupgrade auch für neue directx versionen fit zu machen, aber das macht ja keinen sinn. stell mal vor, du machst ne geforce 7xxx directx 10 fähig, die wär viel zu langsam um das irgendwie auf die kette zu bekommen. und davon mal abgesehen, wollen die hersteller ja auch was verkaufen.

@Eritsch
Du solltest dir mal die Unterschiede zwischen den DX Versionen mal durchlesen. DX ist immer eine Hardwaresache und du wirst niemals eine DX10 oder DX10.1 KArte irgendwie zu einer DX11 Karte machen. Dazu fehlt es Hardwwareseitig einfach um einiges.

Beispiel "DX9 zu DX10 machen":
DX9 hat zwei Shadersorten: Pixel und Vertex, beide haben ihre eigenen Aufgabenbereiche und können niemals die Aufgabe des anderen Shaders übernehmen.
DX10 hat nur noch "Unified Shader" (grob übersetzt "vereinheitlichte Shader"), welche sowohl als Pixel als auch als Vertex Shader eingesetzt werden können.

Wie willst du jetzt die Pixel und Vertex Shader dazu bringen, plötzlich doch beide Aufgaben übernehmen zu können, auch wenn das rein schaltungstechnisch gar nicht möglich ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben