LG W2452TX oder Samsung T240

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

für mich steht diesem Monat der Kauf eines neuen Monitor an, jedoch weiß ich noch nicht für welchen der beiden im Titel genannten ich mich entscheiden soll.

Auf Prad.de gibt es leider zu keinem der beiden einen Test, weshalb ich einfach mal von euch hören möchte, für welchen der beiden ihr euch entscheiden würdet. Super wäre eine kurze Begründung.

Ich nutze den Bildschirm in erster Linie zum Spielen, auch schneller Shooter wie UT3, aber auch TF2, L4D und Strategiespielen.
Ich gucke auch gerne mal Filme am Rechner, weswegen ich gerne einen HD Monitor hätte. Ich weiß nämlich leider nicht, ob diese Monitore es überhaupt sind, denn auf der Seite von LG steht "HD fähig". Ist das so ähnlich wie HD Ready bei Fernsehern? Das wäre dann ja nicht "Full HD". Bei Samsung gibt es noch einen T240HD, aber da ist doch ist doch dann nur ein zweiter HDMI Anschluss und ein DVB-T Tuner drin, oder?

Ich bin was Monitore im Moment angeht nicht wirklich auf dem laufenden, deswegen frage ich auch hier :-)

Die beiden Monitore findet ihr hier:
LG W2452TX: bei Geizhals.at / Herstellerseite
Samsung T240: bei Geizhals.at / Herstellerseite
 
Das LG braucht 25 mehr Watt.
 
Okay, danke. Ist zwar nur eine kleine Info, aber ich werde es im Hinterkopf behalten, wenn ich später abwägen muss...

Aber das ist doch mit Sicherheit nicht der einzige Unterschied, oder?
 
Ich würde spontan den T240 nehmen, denn es gibt soviel Testberichte und Meinungen, die aussagen, dass dieser Monitor Spitze sein soll. Von daher lohnt sich der kleine Aufpreis.
 
Der LG dürfte aber von der Helligkeit her besser sein, oder? Liegen immerhin 100cd/m² dazwischen.
 
Die Lichthöfe und das allgemein subjektive Bild ist beim LG deutlich besser, durfte beide schon bewundern.
Für ein TN Panel hat der LG auch ein ordentlichen Blickwinkel, auch hier ist er dem Samsung vorraus.

Edit:
Der LG dürfte aber von der Helligkeit her besser sein, oder? Liegen immerhin 100cd/m² dazwischen.

Das mit den Candela ist relativ wurscht, da man beide Monitore nicht auf maximaler Helligkeit nutzt, sonst brauch man eine Sonnenbrille :cool_alt:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der LG denn Full HD hin, also 1080p? Normalerweise kleben die Hersteller Aufkleber drauf, mit der sie ihre Geräte schmücken, auf der LG Homepage konnte ich nur nichts dergleichen finden, nur im Text ist ein kleiner Hinweis auf die HD-Fähigkeit.

Danke euch beiden aber schon mal für die Infos :-)
 
Natürlich, beide schaffen eine Auflösung von 1920*1200 Pixel, dann ist es logisch das auch 1920*1080 Pixel möglich sind ;)
Der LG hat sogar noch die Möglichkeit so zu skalieren das du einen realen 16:9 FullHD Ausschnitt hast, also mit Rändern, aber dann eben Verlustfrei, nicht interpoliert.
Das ganze geht natürlich auch mit Interpolation, also ohne Ränder.
MfG
 
ab einer auflösung von 1920 mal 1200 pixeln, kann man von Full HD reden.
 
ab einer auflösung von 1920 mal 1200 pixeln, kann man von Full HD reden.

?

FullHD ist die Auflösung von 1920*1080 Pixel, nichts weiter.
HD hat die Auflösung 1280*720 Pixel.

Also ist 1920*1200 > als FullHD.
Wenn die Hersteller also alles richtig ausdrücken sollten, sollten sie schreiben "> FullHD" ;)
Aber 1920*1200 ist die einzige 16:10 Auflösung die mindestens FullHD mitinbegriffen hat, da hättest du Recht.
MfG
 
Jup kann mich nur anschlißen der T240 ist gut und man bekommt sogar 3 Jahre Samsung Garantie mit bring in Service
 
Super, damit kann ich doch was anfangen. Ich war mir halt nicht sicher, ob es jetzt nur rein von der Auflösung ist, oder ob es auch was mit dem Display selbst zu zu tun hat. Ich hatte da an die Scheibe gedacht hinter der das Display sitzt, die Zusammensetzung etc. ^^

Ich glaube dann werde ich mich für den LG entscheiden, ich danke euch :-)
 
Zurück
Oben