VGA besser als HDMI (Bildqualität) ?

walter09

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.233
nabend,

da sich mein Monitor unter HDMI nicht über 60Hz bringen lässt, hab ich ihn mit VGA (oder DVI?) angeschlossen, und schwupps läuft er ohne zu Mucken mit 70Hz. Außerdem sind die Farben jetzt besser, subjektiver Eindruck natürlich. Ich wundere mich schon sehr, findes aber natüllich cool :cool_alt:

Kann das jemand hier bestätigen oder widerlegen?!
 
ich kann mir das nicht vorstellen, habe mein notebook per vga an meinen fullhd tft angeschlossen und es ist viel schlechter als über hdmi...
 
Monitor bedeutet also crt, tft oder plasma?
 
ist ein TFT viewsonic mit 24", nur die Bildschärfe auf 50% raufgesetzt damit Schrift scharf ist
vielleicht macht die Graka einfach nen gutes Bild?
 
nimm einfach mal die Standardauflösung des Tft! Vielleicht hast du ja immer eine Interpolierte eingestellt kA.
 
es gibt ebi deinem monitor bestimmt eine option bei der man zwischen "pc-modus" und "video-modus" wechseln kann.
das solltest du wenn er per hdmi angeschlossen ist einmal testen.
das bild mit hdmi ist gerade bei dieser größe im vergleich zu vga um welten besser, unvergleichbar. irgendetwas läuft bei dir also schief.

edit: hdmi ist bis version 1.2a auf 60hz beschränkt soweit ich weiß...welche vorteile du dir von 70hz erwartest kann ich mir allerdings nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben