PC an Denon AVR: Schlechtere Bildqualität als direkt über 4k-TV

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Liebe CB-Community,

ich habe einen "neuen" Denon AVR X1500H. Alles funktioniert bestens, außer:

Ich habe meinen Desktop-Rechner (Win 10) über HDMI direkt an meinen Samsung TV (GQ55Q70R) angeschlossen. Das habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht, die Bildqualität war top.
Leider konnte in dieser Konstellation in Verbindung mit dem AVR kein Surround-Sound durchgeschleift werden. Kein Problem: Der AVR verfügt ja über HDMI Inputs. Also den Rechner über einen der Eingänge an den AVR angeschlossen, den AVR als Quelle im TV ausgewählt und zack, Surround Sound wird erkannt.

Problem ist nun allerdings, dass die Bildqualität, egal ob im Desktop-Betrieb oder beim Gaming unter aller Sau ist. Nicht nur sind die Farben absolut verfälscht, es sieht irgendwie künstlich geschärft und dadurch wirklich seltsam aus.
Ich weiß, dass ich die Bildeinstellungen des Samsung TVs nutzen kann, aber ich bekomme nicht annähernd die Qualität als würde ich den Rechner direkt an den TV anschließen (da muss ich übrigens nichts einstellen).

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
 
Schalte alle Bildverbesserer vom AVR ab. Aktiviere direkten Durchgang. Dabei verlierst Du zwar das OSD vom Denon, aber irgend einen Tod stirbt man immer :-)
 
Ich würde unter VIDEO am Denon
den HDMi Upscaler => AUS
4K/8K Signal Format => 8K ERWEITERT
-
und die HDMi Konfig laut Bild
denon.jpg

Ergänzung ()

Die Updates wurden gemacht am Denon?
 
Ich habe mal Beispielbilder von Elden Ring angehangen. Ich muss wahrscheinlich nicht schreiben, welches die bessere Bildqualität liefert und welches vom AVR kommt. Ich habe in den Windows-Einstellungen gesehen, dass als Farbformat bei Fernseher RGB und beim AVR YCbCcr444 aktiviert war. Leider gab es keine Besserung, als ich das auf RGB gestellt habe.

@SuperTuesday: Ich hab die Einstellungen auch so, außer dass ich meine 6700XT nicht auswählen kann bei Passthrough-Quelle. HDMI Upscaler habe ich bei mir auch nicht gefunden.

@==REAZOR==: Hat leider keine Besserung gebracht.

@HisN: Ich weiß nicht wo ich en direkten Durchgang aktiveren kann.

edit: Tatsächlich waren die Bildeinstellungen im TV anders, beim HDMI des AVR als beim PC. Die Farben haben sich etwas angeglichen mit gleichen Settings. Allerdings wirkt es über den AVR noch so, als würde da ein "Sharpener" drüber liegen.
 

Anhänge

  • PXL_20230923_160315414.jpg
    PXL_20230923_160315414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • PXL_20230923_160559744.jpg
    PXL_20230923_160559744.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für dein Engagement. Allerdings hat auch mein Fernseher nur HDMI 2.0, dementsprechend liegt der Hund dort nicht begraben. Ebenso wenig bringt die Verwendung der anderen HDMI-Inputs eine Veränderung.

Ich saß heute morgen noch einmal eine Stunde dran, aber habe mich nun damit abgefunden unter Windows nur Stereo Sound zu haben und das Ganze dann über den AVR auf Surround hochrechnen zu lassen. Das ist natürlich nicht ideal, aber die Bildqualität ist mir wichtiger.

Was funktioniert ist, wenn ich ARC ausschalte und über ein optisches Kabel gehe. Das ist mir gerade aber zu viel Aufwand mit der Programmierung der FB, damit ich denselben Komfort habe bezüglich Lautstärke und An/Aus.

Ich kenne diese Art von Problem aus einem anderen Bereich: Wenn ich Netflix über meinen Fire Stick 4k schaue, ist die Bildqualität schlechter als über die interne Netflix-App meines Samsung TVs. Allerdings ist es nicht so gravierend wie beim Gaming (anhand der Beispielbilder erkennt man das Problem ja ganz gut).
 
..würde es dann vllt. noch mit einem DP Adapter versuchen, und 2mal von der GK weggehen.
1x in den TV bzw. einmal in den Denon.
Natuerlich keine elegante Lösung..
 
Zurück
Oben