FHD-Gaming-Monitor mit guter Bildqualität gesucht

Max Luthard

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Liebe ComputerBase-Community,

ich danke euch im Voraus für eure Kommentare =)
Mein System besteht zur Zeit aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX (leider kein PCIe 4.0 :/ )
RAM: 16 GB DDR4 3200Mhz G.Skill

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 200-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • ca. 24-24,5"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS - ich möchte eine möglichst gute Bildqualität für den Preis (helles Panel von min. 300 cd/m2, HDR spielt keine so große Rolle da es ja meist nur Display HDR 400 gibt mit 8-bit Panel, also eher ein Marketing-Gag? - oder täusche ich mich? Wenn jemand einen Mehrwert darin sieht würde ich mich über den Austausch von Erfahrungen sehr freuen)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync Premium (Pro) mit LFC (Low Framerate Compensation)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DisplayPort/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, außer Microsoft Office nutze ich den Rechner nur zum Spielen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich bin im Moment im Besitz eines LC-Power Ultrawide mit 34 Zoll (3440x1440) (https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c/) - diesen würde ich in der kommenden Zeit verkaufen, da mir eine möglichst gute Bildqualität (IPS) und hohe FPS wichtig sind. In der nativen Auflösung des Monitors bekomme ich mit 6600 XT nicht wirklich viele FPS heraus - daher das Downgrade auf Full HD (siehe unten: ich plane am TV auch ausschließlich in Full HD zu spielen). Für ein Upgrade des PCs steht kein Geld zur Verfügung (höchstens Motherboard und RAM um auf PCIe 4.0 und schnelleren RAM zu upgraden).

In Zukunft möchte ich den Rechner auch an meinen TV anschließen können (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201203177_-oledc19la-lg-electronics.html sobald wieder Geld da ist)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Radeon RX 6600 XT (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-6600-xt-8g-gddr6)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA 100x100 ist ein muss, da ich bereits eine Wandhalterung besitze

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch ein paar Monate warten, das wäre kein Problem.

Einen Monitor habe ich bereits empfohlen bekommen:

Acer Nitro XV242YP
https://www.alternate.de/Acer/Nitro...tner=DeGeizhals&campaign=Monitor/Acer/1714333 - relativ preiswert, ich frage mich was man an Mehrwert bekommt wenn man noch etwas mehr ausgibt?

weitere interessante Monitore wären
HP Omen 25i, 24.5"
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-omen-25i-22j05aa-a2531149.html?hloc=at&hloc=de

LG UltraGear 24GN600-B, 23.8"
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html?hloc=at&hloc=de

LG UltraGear 24GN650-B, 24" (kein FRC?)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-24gn650-b-a2576261.html?hloc=at&hloc=de

Acer Nitro VG2 VG252QPbmiipx, 24.5"
https://www.computerbase.de/preisve...px-um-kv2ee-p01-a2322699.html?hloc=at&hloc=de

Ich danke euch vielmals!
 
Ich frage mich, warum nie jemand Benq auf der Liste stehen hat, obwohl die zu den Besseren gehören.
 
BenQ zu den Besseren? Die sind bei PRAD und Rtings oft nicht vorhanden.
 
Keine Ahnung wie deren Monitore sind, aber die Marke ist seit Benq Siemens meiner Meinung nach verbrannt in Deutschland.
 
Heute erst auf mydealz.de gesehen: allesamt gute Monitore (Kommentare mal durchlesen)

alienware aw2521hfa @ 200€ (für den Preis kann bekommt man sehr viel, nix zu meckern!)

Wenns doch mal was Zukunftssicheres sein soll @ WQHD: dell s2721dgfa @ 300€ (selten im krassen deal @ 180€); da könnte sich bei wenig FPS FSR bzw. DLSS anbieten....aber Upscaling sieht da nicht so schön aus, als wenn man einen 4K-Screen hätte....aber es sollte auf jeden Fall mehr FPS liefern

msi optix mag251rx @ 270€, aber den nur dem Alienware vorziehen, sollte das IPS-Panel (Rapid-IPS) besser als das vom Alienware abschneiden (response time).

Prad.de und tftcentral für entsprechnende Tests besuchen. Auch Rtings oder blurbusters eventuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard
Vielen Dank @5hred, ich habe den Alienware jetzt bestellt und freue mich dieses tolle Angebot durch dich gefunden zu haben! Ich werde berichten sobald ich ihn testen konnte. Danke vor allem auch für die Website-Tipps, manches davon kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Moin,

Ich bin auch auf der suche nach einen neuen Monitor.
Bin nun am überlegen den alienware aw2521hfa oder msi optix mag251rx zu holen.
Preislich tut sich da nicht wirklich viel.

Ich lege sehr viel Wert auf die Bildqualität.
Könnte mir vllt noch jemand helfen?:)
 
Hey @diabelo21, ich werde vom Alienware AW2521HFA berichten, sobald ich ihn bekommen und in Betrieb genommen habe. Der Preis ist zur Zeit wirklich ein Knaller (209€ @ https://www.playox.de/dell-alienwar...eamer/Gaming-Monitore/63,5-73,66cm(25-29Zoll)). Für den MSI musst du auf jeden Fall abwägen ob es den Preisunterschied wert ist. Der MSI bietet im Vergleich zum Alienware HDR400 (was aber m.E. keinen wirklichen Unterschied ausmacht) und USB-C mit PD (leider nur 15W - damit kann man z.B. kein Macbook Air laden und gleichzeitig Bild übertragen. Außerdem scheint er "richtiges" G-Sync zu haben (interessant wenn du eine Nvidia-GraKa hast, obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß, was die genauen Unterschiede zwischen G-Sync compatible und G-Sync sind. Orientier dich auf jeden Fall an den Hinweisen von @5hred die waren sehr hilfreich!
Viel Glück bei der Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Gerade bisschen rumgeschaut 200Euro ist ja extrem billig vergleich zum Amazon für 310Euro :o
Das ist aufjedenfall extremer Plus punkt!

Ich hab momentan ein BenQ XL2411P.
Mich würde sehr interessieren ob es deutliche Verbesserung zum alienware aw2521hfa gibt?
Ich warte mal auf @5hred was er dazu sagen würde.
Ergänzung ()

@Max Luthard

Leider kostet der Monitor nicht mehr 200Euro ir.wie geht der Code nicht mehr sehr schade-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitter.. aber vielleicht gibt es bald wieder so ein Angebot!
 
Vom Onlineshop Playox habe ich noch nie gehört. Ist der seriös.

aw2521hfa: Full-HD und 25 Zoll. Ob das gut ist.
 
Ja da habe ich mich auch gewundert. Versandbestätigung habe ich aber von office-partner.de bekommen, ist vielleicht so eine Art Subunternehmen.
 
@Max Luthard

Wollte mal nachfragen wie sich der Monitor macht?
Hast du schon erste Erfahrungen sammeln können? :)


:)
 
Ach habe ich es doch glatt vergessen hier zu schreiben: der Monitor kam an und das in einem wirklich gewaltigen Paket. Mein Eindruck ist durchweg positiv, Ergonomie ist top! Bildqualität finde ich auch überzeugend. Die 240Hz sind ein Traum und ich bereue es nicht, "nur" Full HD zu haben - ich spiele lieber flüssig mit 100+ FPS als bei 30-60 FPS rumzukrepeln. Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich League of Legends mit sehr hohen FPS-Zahlen gespielt und habe die Panel-Einstellungen dabei auf "Schnell" gelassen (bei Superschnell gab es minimale Artefakte und bei Extrem noch etwas mehr). Helligkeit ist super, bei mir total homogen ausgeleuchtet. Für noch bessere Farbeinstellungen könnte man überlegen, das Display kalibrieren zu lassen aber ich weiß nicht, wie man an so etwas rankommt. Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Monitor (für 209€ Kaufpreis kann man auch nicht meckern)
Edit: Ich habe ihn an die Wand gehangen, mit Standfuß nimmt er wirklich brutal viel Platz auf dem Tisch ein - die USB-Anschlüsse an der Unterseite sind übrigens extrem praktisch
 

Anhänge

  • alienware-monitor.jpg
    alienware-monitor.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Vielen Dank für die ausführliche Erfahrung :)

Hab ihn soeben Bestellt bin sehr gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard
Ich habe mir die Tage 2x DELL S2522HG bei Playox für 208,99 bestellt, was auch ein gutes Schnäppchen war. Paket kam nach einem Tag an, sehr gut diesbezüglich. Der S2522HG hat im Endeffekt die gleichen Specs wie der AW2521HFA, nur etwas dezenter und ohne Alienware Branding.

Top Monitor für den Preis, kann ich jedem empfehlen. Ich komme leider von 27" WQHD, FHD sieht danach schon sehr hässlich aus, muss man zugeben. Aber meine 1080ti kommt mit 27" WQHD an ihre Grenzen mittlerweile, daher habe ich doch lieber 240Hz/fps. An FHD gewöhne ich mich bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21 und Max Luthard
Zurück
Oben