HD 4850 Vapor-X / Schwarzes Bild & Lüfter dreht hoch

mopsy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
127
Hidiho,

ich habe mir vor 3 Wochen die Sapphire Vapor-X HD 4850 mit 512 MB bestellt. Nach den besagten drei Wochen war die Karte endlich da.
Ich habe den alten ATI Treiber per Systemsteuerung komplett entfernt (habe eine Option angeklickt, die so ähnlich lautete: "Treiber und Chipsatztreiber komplett entfernen"). Anschließend habe ich meine alte Radeon X1950 Pro ausgebaut und die neue 4850 eingebaut.

Ich habe der beigelegten Treiber CD keine Beachtung geschenkt, da auf diesen CD's ja meistens eh nie der aktuelle Treiber vorhanden ist. Ich bin also auf die ATI/AMD Website gegangen und habe dort die aktuelle Catalyst Suite 9.6 für die Radeon 4800 Serie heruntergeladen & anschließend installiert.

Fehler 1:

Dann ein erster Test in Americas Army 3: Absturz nach ca. einer halben Stunde. Bild wurde schwarz, Lüfter drehte hoch. Ich las in ein paar Foren, AA3 hat Probleme mit Anti Aliasing. Da ich beim Spielen auch kein HUD hatte dachte ich, es läge daran. Anti Aliasing ausgestellt im Catalyst und konnte danach problemlos spielen über mehrere Stunden.

Fehler 2:
Einen Tag später startete ich den Rechner, öffnete Mozilla, surfte auf Vimeo.com und schaute mir ein Video an. Der Rechner lief gerade zehn Minuten, dann derselbe Fehler. Schwarzer Bildschirm, Lüfter dreht hoch. Nichts passiert mehr.

Rechner neugestartet und festgestellt, dass Windows rummeckert, es sei noch etwas im Gerätemanager, was nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Das war der HD Audio Teil der Sapphire Karte. Da ich auf der Website von ATI dazu nichts gefunden habe, habe ich also die beigelegte CD eingelegt und den Treiber von dort installieren lassen.

Fehler 3:

Als ich dachte diese Maßnahme hätte geholfen kam heute das Problem erneut auf. Ich habe in InDesign gearbeitet, hatte Mozilla offen und habe Musik bei youtube gehört, dann derselbe Fehler: Bildschirm schwarz, Lüfter dreht hoch, 15 Sekunden keinen Ton, dann auf einmal wieder die Musik gehört. Das Bild kam aber nicht wieder.

Anschließend habe ich den PCI Slot gewechselt X16_1 zu X16_2 (so waren glaube ich die Bezeichnungen). Der Rechner startete zwar, aber die Auflösung war runtergesetzt und es kam sofort eine Fehlermeldung von ATI: "No Ati Graphics driver installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI Hardware."

Ich habe die Karte nun wieder an den ursprünglichen Steckplatz gesteckt und bin etwas ratlos was ich tun soll.

Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?
Liegt es vielleicht an der Stromversorgung?
Habe ich den falschen Treiber installiert?
Sollte ich vielleicht die Onboardgrafikkarte deaktivieren?


Hier noch mal einiges zu meinem Rechner:

Enermax 500W Liberty Netzteil
E6600 Core 2 Duo
4 GB Ram G.Skill 667Mhz
2 x Sata Seagate Festplatten
Creative X-Fi Music Soundkarte
3 extra Gehäuse Lüfter (1x120mm, 2x92mm)
DVD Brenner

Logitech 2.1 System angeschlossen (hat aber separate Stromversorgung)
Maus + Tastatur
DVBT-Stick
Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard karte im bios abstellen.falls treiber von nvidia druff sind deinstallieren.bios update des boards machen.was haste für ein board?neusten treiber 9.6 von ati druff machen.
 
Asus P5B Deluxe Mainboard
Keine NVIDIA Treiber vorhanden, da ich vorher ebenfalls eine ATI Karte hatte.
Den 9.6er Catalyst habe ich ja installiert, den möchte ich eigentlich grade entfernen um es mit der etwas älteren Version (9.5) zu versuchen.

Bei der Deinstallation von 9.6 fragt er mich gerade:

[] Entfernt die ATI Radeon Grafiksoftware, lässt den Chipsatztreiber unverändert (EMPFOHLEN).

[] Entfernt sie Software von ATI/AMD (Grafik/Chipsatz) vollständig.

Soll ich da die vollständige Deinstallation anklicken, so wie ich es damals bei meiner ATI RAdeon X1950 Pro auch gemacht habe. Oder kommt vielleicht daher der Fehler? Obwohl, ich habe ja gar keinen AMD Chipsatz...

EDIT 1: Ich sehe grade, ich habe den Rivatuner die ganze Zeit drauf gelassen. Der ist ja aber noch auf die alte Karte eingestellt nehme ich mal an...

EDIT 2: Ich habe jetzt die 9.6 Catalyst Suite vollständig entfernt und Rivatuner deinstalliert. Dann habe ich mit CCleaner und Driver Cleaner alles beseitigt was an Treiberleichen so vorhanden war. Anschließend habe ich den HD Audio Treiber und die 9.5 Suite von der mitgelieferten CD installiert. Falls es Probleme gibt melde ich mich natürlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher läuft alles. Das will aber nichts heißen. Mal kam der ABsturz nach 10 Minuten, mal nach einen Tag später nach 10 Stunden Betrieb... Ich muss es mal ne Weile testen. Könnte es denn an Rivatuner gelegen haben?
 
Hallo, ich bins wieder.

Das ganze Wochenende habe ich keine Probleme mehr gehabt. Weder beim Daddeln noch beim Arbeiten am Computer.
Aber, es kam, wie es kommen musste: Heute morgen ist nach einer Stunde Windows Idle Betrieb einfach wieder kein Bild angezeigt worden. Einfach Schwarzer Bildschirm. Das einzige was anders war, war der Umstand, dass der Lüfter dieses mal nicht hochgedreht hat.

Ich habe meine Karte auf 75Hz und 75Hz Override für Anwendungen gestellt. Kann es sein, dass der MOnitor damit nicht klarkommt und deswegen nichts mehr anzeigt?

Ich bin etwas ratlos. Ist die Karte vielleicht doch ein Garantiefall? Ich habe sie ja erst vor einer Woche bekommen, zurückschicken könnte ich sie auf jeden Fall noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Röhrenmonitor oder wieso 75Hz?
 
Nope, habe keine Röhre, sondern einen TFT Monitor. Hab das früher bei der Röhre immer eingestellt. Ist das mittlerweile nicht mehr nötig?

EDIT: Ich habe jetzt mal ein Biosupdate gemacht und neue Chipsatztreiber installiert. Vielleicht klappt es ja jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal - Aber mit einer GeForce. Ursache: Grafikkarte war defekt. Für mich gäbe es - nach all dem Hin und Her - nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Wenn Du nicht zu bequem bist: Windows neu installieren und alle (richtigen) Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren. Gehts? Ja: Gut! Nein: Siehe 2.

2. Karte zurückschicken, solange Du noch das 14-tägige Rückgaberecht nutzen kannst. Hierzu würde ich mich mal telefonisch an den Händler wenden. Habe ich vorgestern auch bei meinem neuen Board machen müssen. In der Regel tauscht der Händler das Ganze dann 1:1 und Du kannst Dir den Nervenkrieg sparen ;) Für die eine Woche kommst Du dann bestimmt auch mit Deiner alten Graka aus, oder?
 
Hallo dissection2k!

Danke für die Antwort. :)

Ja, ich denke du hast Recht mit dem was du sagst. Neuaufsetzen kommt momentan nicht wirklich in Frage, da ich am PC Projekte für die Uni erledigen muss. Das würde zuviel Zeit kosten. Möglichkeit 2 ist allerdings eine gute Lösung denke ich. Ich habe seit dem letzten Wochenende zwar keinerlei Probleme gehabt, aber ich traue dem Braten immer noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Uni kenne ich ganz gut :D

Wie gesagt: Da Du dem Braten eh nicht traust, lass Dir nicht zu lange Zeit mit dem Rückversand! Sofort einen RMA-Antrag stellen! Denn wenn die zweiwöchige Frist ausläuft, schickt der Händler den Artikel in der Regel ein! Dann wartest Du - gelinde ausgedrückt - "etwas länger" :D So solltest Du in der Regel sofort Deine neue Karte bekommen.
 
Ja, du hast Recht. Ich werde die Karte jetzt ausbauen, verpacken und verschicken.
Gerade war Windows nocht nichtmal zwei Minuten an, da kam er wieder, der doofe Blackscreen. Und der Lüfter drehte auch wieder hoch.

Vielleicht sollte ich doch eine Geforce 250 oder sowas nehmen... ;)
 
@mopsy
habe mir auch eine 4850VaporX zugelegt und schon einige male einen blackscreen mit lüfter hochdrehen gehabt.

Falls ich es überlesen haben sollte, welches OS nutzt du?
Welche BIOS version hat/hatte deine graka?

hab langsam das gefühl es liegt wirklich an der Graka selbst, denn du hast ein völlig anderes system wie ich und vorallem, was ich erst glaubte, ein wesentlich stärkeres NT(meins 330W).
 
Hallo Leute.

Ich wollte nur mal auf diesen verweisen:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html

&

https://www.computerbase.de/forum/threads/4890-sapphire-vaptor-x-problem.614638/

Die Sapphire Vaptor-X-Versionen sind eigentlich wirklich gute Karten... aber sie (zumindest die 1GB-Versionen) haben ein Problem: Scheinbar werden diesen Karten auf Grund einer Programmierung (vielleicht BIOS) nicht immer von allen Mainboards erkannt. Ist wirklich schade und ich hoffe Sapphire macht da mal was.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also ich habe definitiv den 8poligen Stecker für die CPU angeschlossen (auch bei mir ist er verdeckt). Leider hat meine Karte trotzdem den Dienst in den meisten Fällen verweigert.

MfG
 
Auch bei mir kehrt die Ernüchterung ein.
Nachdem mein System gestern stabil gelaufen habe ich ich heute innerhalb einer halben Stunde 6 mal nen Blackscreen gehabt. Meint Ihr mit ner Toxic treten die Probleme auch auf?
Gruß
VX2000
 
Zurück
Oben