Performance Sapphire HD 4850 Vapor-X 1GB

Netzteil: Enermax Liberty 500W. An dem liegt es garantiert nicht. Stromsparmodi sind aktiviert, bereiten aber keine Problem. Meine CPU-Kerne sind ausgelastet.

Was die Meisten hier überhaupt nicht verstanden haben, ist, dass ich mit der neuen Grafikkarte eine SCHLECHTERE Performance als zuvor mit der 8800GTS habe. (Mal abgesehen vom 3DMark06 mit einer marginalen Verbesserung um 400 Pkt.) Würde mich freuen wenn jemand konkret auf meine Frage-/Problemstellung eingeht und nicht am Thema vorbeiredet und von irgendwelchen Volt-Zahlen schwafelt obwohl ich gar nicht übertakten will. Dankeschön ...
 
Also: GTA IV läuft bei dir nicht besser, weil das Spiel von der CPU gebremst wird und da kann auch die beste Grafikkarte nichts retten. Ich hatte ja zum testen auch eine 4850 (512mb) und damit lief zb das spiel rfactor auch deutlich schlechter (anstatt 100-200FPS nur noch 40-110FPS) Allerdings sagte der 3DMark auch bei mir etwas anderes -> 1800 Punkte mit der HD 4850 mehr.
 
Deine CPU war schon für die GTS320 zu schwach und mit der HD4850 wirds dann auch nicht besser. Deine 1,9 Ghz hauen nix vom Hocker auch 2,5 Ghz hauen die Ati nicht vom hocker ab 2,8 - 3 Ghz wird erst interessant weil dann die CPU bei den meisten spielen nicht mehr limitiert sondern die Grafikkarte. Also ist deine CPU zu schwach und dann solltest du die CPU mal übertakten (für Lau) um die Leistung zu bekommen die eine HD4850 benötigt.
 
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Vielleicht ist es besser, wenn du mal genau liest, was in den letzten 5 Posts überhaupt drin steht. Mit 1,9 Ghz bremst du die hd4850 aus. Ich bin der Meinung, das du die Spiele und 3DMark so eigentlich nicht vergleichen kannst. Manche Spiele sind eher Gpu- und manche sind eher Cpu-lastig. Die hd4850 setzt nun mal eine gewisse Leistungsstärke vorraus und mit 1,9 Ghz erfüllst du diese nicht.
Gehe auf die Posts ein und übertakte doch mal, dann wirst du doch sehen, ob du einen Gesamtleistungszuwachs in Spielen bemerkst oder nicht. Falls nicht, kann man ja weiter analysieren. Aber im Moment ist das Problem doch eindeutig, oder? :freak:

MfG (für Fehlinformationen oder Missverständnisse hafte ich nicht :lol:)

EDIT: Wie sehen denn überhaupt die Einstellungen im CCC aus? Hast du den GPU-Takt bzw. Speichertakt dem Standart gelassen, oder schon hochgezogen?
 
Dann solltest du auch mal genau meinen ersten Post lesen. Dort steht eindeutig dass mir bewusst ist, dass die CPU die Grafikkarte limitiert. Die wirklichen Probleme die ich habe sind wie folgt: 1. Alt+Tab zwischen Windows und Spielen führt zu Abstürzen des Spieles 2. Teilweise deutlich weniger FPS im Vergleich zur 8800GTS! Es kann doch nicht angehen dass ich in einem Spiel zuvor 70 FPS habe, mit der 4850 allerdings nur mehr 20-25 FPS. Dazu wollte ich Kommentare haben, nicht mehr und nicht weniger.

Oli11 hat wenigstens ähnliche Erfahrungen gemacht, was mich ein wenig erleichtert. Mein Plan sieht wie folgt aus: Am Montag kaufe ich mir einen Q9550 und werde beide Grafikkarten nochmals ausgiebig mit meinen Spielen testen. Die bessere möge gewinnen. Übertakten will und werde ich nicht. Bisher gings auch ohne.

Soweit mal vielen Dank für die Antworten.
 
Trainmaster schrieb:
Am Montag kaufe ich mir einen Q9550 und werde beide Grafikkarten nochmals ausgiebig mit meinen Spielen testen. Die bessere möge gewinnen.

Na, da bin ich echt gespannt was dabei raus kommt! Denn bisher sah es ja sehr misteriös aus.
Würdest Du uns bitte berichten, wie der Test mit der neuen CPU ausgegangen ist?
 
Natürlich werde ich davon berichten. Kann es selber schon kaum abwarten, was dabei rauskommt. Persönlich hoffe ich ja, dass die 4850 sich besser schlägt als jetzt. Gerade weil sie flüsterleise läuft und im 2D-Betrieb stromsparend ist.
 
Also das Tab + Alt - Problem kenne ich aber auch. Und das liegt weder an der Grafikkarte noch am Cpu oder sonst einem Hardwarebestandteil des Computers.
Das ist einfach manchmal merkwürdig. Wenn ich beispielsweise mit Alt+ Tab zum Desktop hinswitche, komm ich nur ins Game wieder hinein, wenn ich nicht alt+tab, sondern einfach mit dem Mauszeiger auf den in der Taskleiste stehenden Prozess, also das Game klicke. Und ich habe auch eine 4870 oc und einen c2d @4,2 Ghz und daran wird es wohl schlecht liegen, oder?

Kann das Ergebnis mit dem C2Q kaum erwarten
 
Update: Nachdem ich meinen Q9550 eingebaut hatte, lief die 4850 auf jeden Fall besser. Jedoch hatte ich bei einem alten Spiel nach wie vor Performanceprobleme. In diesem Falle liegts garantiert am Spiel. Nichtdestotrotz habe ich die 4850 zurückgegeben und sie durch eine 260GTX ersetzt. Jetzt läuft alles einwandfrei :)
 
Was mich hier ein wenig ärgert: Warum hast du dieses ganze trara hier veranstaltet. Du bittest um hilfe und machst dann am ende eh was dir gefällt ohne nur ansatzweise auf die ganzen Hilfsangebote einzugehen.

Nun mal zum letzten Beitrag: Du kannst die GTX260, wenn, dann mit der ATI 4870 1 GB vergleichen. Da du die altenative, wegen zu hohem Stromverbrauch, ausgeschlossen hast ist es echt verwunderlich das du nun zur GTX 260 greifst die unter Last weit aus mehr als eine 4850 verbraucht. Einzig im IDLe haben die ATI Karten so ihre Probleme.

Hier mal ein Link für eine Anleitung wie man die ATI 48xx Karten im IDLE auf ein minimum an Verbrauch reduzieren kann: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

Meine ATI 7870 1GB läuft in 2D mit 100/200 MHz und einer Spannung von 1,1 Volt (normal 1,26).
 
@ Schaby

Ich bin sehr wohl auf die Hilfsangebote eingegangen. Übertakten hatte ich von vorn herein ausgeschlossen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Tagen die neue CPU gekauft, die ich eigentlich erst in ein paar Wochen kaufen wollte. Die Mehrheit war der Meinung, dass mein E6300 die 4850 erheblich gebremst hat. Das war in der Tat so. Mit Einbau des Q9550 sah das gleich ganz anders aus. Die Performance war um einiges besser.

Insofern wurde mir hier definitiv geholfen. Welches Problem aber weder von euch noch von mir gelöst werden kann ist, dass ein altes Spiel mit der ATI Karte Probleme bereitet. Die Performance war nach wie vor ziemlich schlecht mit der 4850. Das, und nur das, veranlasste mich die Karte zurückzugeben. Mich ärgert es ebenfalls, dass ich die 4850 zurückgeben musste. Die Karte hat einwandfrei funktioniert, war superleise und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Was mich an der GTX260 stört, ist der hohe Stromverbrauch unter Last. Nun gut, sie leistet mehr. Das muss man natürlich berücksichtigen. Was eher an meinen Nerven zerrt ist das erbärmliche Kühlsystem. Ich habe eine Karte von Palit. Vielleicht nicht der beste Hersteller, ok. Trotzdem wünsche ich mir wieder meine 4850 herbei. Wieso kann es keine GTX260 mit Vapor-X Kühlsystem geben? Ein Dauerzustand kann das auf jeden Fall nicht bleiben!

Was meint ihr was ich machen soll? Die Palit zurückgeben und einen anderen Hersteller wählen? Das Kühlersystem mit anderen Kühlern modifizieren was aber wiederum Geld kostet? Vielleicht auf eine GS250 umschwenken? Oder doch wieder eine ATI? Aber dann wäre wieder das Problem mit dem Spiel. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was ich machen soll. Dass die GTX260 über meinem angesetzten Preislimit liegt, ist ein anderes Thema. Ein Teufelskreis, sag ich euch ...
 
Nun, ich habe mir ne Powercolor 4870 1 GB geholt: http://forum.sysprofile.de/grafikkarten/19475-powercolor-ati-4870-1gb-pcs.html

Ich kann diese Karte nur wärmsten empfehlen.

Sie ist auch unter Volllast noch ganz leise und wird bei mir max. 72°C warm. Das Runtertakten im 2 D habe ich ja gerade schon erwähnt.

Die Frage ist, ob damit die Probleme mit deinem Spiel behoben werden. Das die Performence deiner 4850 so schlecht war kann allerdings auch an den alten Nvidia Treibern gelegen haben.

Ich musste mein OC neu aufsetzten damit meine Graka richtig in die Gänge kam. Hatte vorher ne Nvidia 8800GT drin.
 
wieso mehr strom unter last?sind gerage mal 20 watt mehr unter last.und im idle tun sie sich nichts.wenn man die mehrleistung der gtx 260 sieht,sind die 20 watt nichts.habe ne leadtek gtx 260.super leise und auch kühl.
 
Trainmaster schrieb:
Was meint ihr was ich machen soll? Die Palit zurückgeben und einen anderen Hersteller wählen?

Ich versteh nicht ganz wie das Kaufgebahren einiger Leute hier ist, was soll denn das mit dem ständigen zurückgeben? Wenn man was kauft, dann tut man das halt, man kann doch nicht einfach beliebig zeug testen und bei nichtgefallen gebraucht zurückschicken nur weil es die Rechtslage in Deutschland zulässt. Ich will damit niemanden angreifen, ich finds nur sehr denkwürdig...
 
Na ja, Trainmaster ist/war sehr unzufrieden mit seinen Grakas und das ist durchaus ein Grund Waren zurück zu geben.
 
Er hätte vielleicht mal den Nvidia Treiber komplett deinstalieren sollen und Treiberleichen entfernen dann den ATi Treiber sauber instalieren;) Die HD4850 hat im IDLE mit dem RUntertakten überhaupt keine Probleme:rolleyes: Vielleicht die HD4870 aber das ist kein Problem sondern wegen GDDR5 controler der beim Taktwechsel ein Bildflackern erzeugt;)
Habe bis jetzt nirgendwo hier gesehen das er den Nvdia Treiber sauber deinstaliert hatte,aber jetzt ist es sowieso zu spät:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich mal zu Wort melden da ich manche Antworten hier unverschämt finde. In den letzten Jahren habe ich tausende von Euro für Hardware, Elektronik usw. ausgegeben. Noch NIE habe ich gekaufte Ware zurückgegeben, weil ich mit dem Produkt unzufrieden war. Das war jetzt das erste Mal. Es ärgert mich selbst, dass es so gelaufen ist. Deshalb ist das "ständige zurückgeben" absolut unverständlich und unverschämt.

Nochmal zu den Treibern: Diese wurden sauber entfernt, mit diversen Driver Sweepern und u.a. im abgesicherten Modus. Deswegen meine ich, dass das nicht das Problem ist. Im 3DMark06 hatte ich mit der 4850 knappe 14000 Punkte erreicht, was völlig in Ordnung geht. GTAIV lief ebenfalls flüssig mit 40FPS auf höheren Einstellungen. Abgesehen von den Grafikfehlern, welche mit ATI Karten "normal" sind. Insofern lief die 4850 reibungslos. Wie gesagt, ich hatte nur das Problem mit einem alten Spiel von mir das mit ATI Karten Zicken macht. Die 4850 hat daran definitiv keine Schuld, es liegt am Spiel. Aber sei's drum, jetzt habe ich die GTX260 und das Spiele läuft sehr gut.

Da ich ein "ständiges" Umgetausche satt habe, habe ich mich dazu entschlossen der Grafikkarte neue Lüfter zu spendieren. Ja, dadurch entstehen widerum kosten. Das wollte ich vermeiden. Abgesehen davon bin ich mit der GTX260 sehr zufrieden. Bis auf die minderwertigen Lüfter, die auf der Grafikkarte verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller: Wie ich geschrieben habe war das kein Angriff auf Dich, sondern ich lese das nun schon des öfteren vermehrt. Über die Leistungsfährigkeit einer Grafikkarte kann man sich anbei durchaus dank vieler Benchmarks vorher informieren.

Wenn das bei Dir nun völlig begründet war (wovon ich bei der von mir zitierten Textpassage nicht ausgehe), dann entschuldige ich mich gerne dafür, dass ich es wohl an falscher Stelle gepostet habe.
 
Zurück
Oben