NAS

DVI 2 HDMI - ist das möglich?

Freynhofer

Commander
Ich habe eine HDMI Monitor und möchte daran eine GTX 280 hängen, die jedoch nur über einen DVI Anschluß verfügt. Ist es möglich, den Ton auch Über die Grafikkarte zum Monitor zu übertragen, wenn ich einen DVI2HDMI Adapter nutze, oder ist das nicht zu empfehlen?

Sollte gehen, denn meines Wissens überträgt die GTX 280 den Sound über SPDIF Passthrough. D.h. wenn Du ein DVI/HDMI-Kabel benutzt, wird Bild und Ton übertragen.

Meine GTX 260 192 überträgt mit dem DVI2HDMI Adapter kein Audio.

Ich würde dir aber generell nicht raten, den Monitor zur Soundausgabe zu verwenden. Das klingt doch ganz schlimm.

Wenn Du den S/PDIF Steckplatz am Mainboard mit der Graka verbindest sollte es gehen. Bei meiner 9800GTX geht es zumindest.

Für Office & Internet ist es ausreichend. Für Games nutze ich Surround und Audio läuft über ne Anlage.

Die Grafikkarte ist mit der Soundkarte über ein 2-adriges Kabel verbunden. Als Adapter würde ich mir so einen Stecker kaufen, der den DVI Ausgang der Grafikkarte als Eingang hat und Als Ausgang HDMI hätte. Also nochmal:
Grafikkarte = DVI-Buchse
Adapter = DVI-Stecker 2 HDMI-Buchse

Und darüber würde/sollte dann der Ton übertragen werden?

Ist da wegen des Adapters mit Verlusten in der Bildqualität zu rechnen?

Nein, digital bleibt digital.

P.S. Ich sollte wohl auch mal das Kabel von Xfi zur GTX anschließen... ich noob. :D

:D den merk ich mir :D

@Schnapsnase: Ja, Google ist auch mir ein Begriff ;). Aber der Weg dorthin war mir bislang neu - klasse! :)

Also ist es doch möglich über einen DVI Ausgang mittels eines DVI2HDMI Adpater Ton und Bild gleichzeitig zu übertragen ?

Ich hab nämlich gedacht, es geht entweder Ton oder Bild

Mich wundert es ja auch - ich dachte immer, es sei nur das Bild möglich, weshalb ich ja nachgefragt habe!

Zurück
Oben