• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Schwere Grafikfehler bei Anno 1404

Realleachim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe schwere Grafikfehler bei Anno 1404.
So sieht es aus:

Mein System:
Windows Vista Home Premium
ATI HD 4850
Q6600

Ich hatte die Catalsyt Treiber Version 9.4 damit hatte ich die gleichen Fehler. Neuste Grafiktreiber (9.6) haben nichts geändert. Temperatur der Graka liegt bei 60°C.
Alle anderen Spiele laufen problemlos (Prototype, COD5).


Habe bereits versucht auf minimalen Grafikeinstellungen zu spielen (kein AA, Kantenglätung und ohne Schatten etc.).
Bei Assaisins Creed (ka wie man das schreibt^^), hatte ich ähnliche Fejler, die konnte ich durch einen Haken im Catalyst Control Center bei "Disable Catalyst AI" beheben. Das hat auch nicht gebracht.

Patch für Anno gibts ja soweit ich weiß noch nicht.
 
willkommen im forum

hast du schon mal das spiel selbst neu installiert?

ist deine karte übertaktet?
 
Stelle alle Einstellung die es erlauben auf "Anwendungsgesteuert" und versuche alle Optimierungen abzustellen, und Catalyst A.I. auf Standard stellen. Wenn dann immer noch die Fehler da sind wirst du wohl auf einen neuen Treiber/Patch warten müssen.
 
Vielen Dank für das willkommen. Ich weiß nicht mehr weiter und das Ubisoft Support Forum ist echt der letzte scheiß, da bekommt man nie ne Antwort.

Ja Spiel habe mehrmals neu installiert. Die Grafikkarte ist von Powercolor und ist vom Werk aus übertaktet (dafür größerer Lüfter). Ich habe sie auch mal um einiges runtergetaktet, dass hat aber nichts gebracht.

Wie ist die HD 4850 denn normalerweise getaktet? Die Standarteinstellung bei mir ist:
GPU Clock: 800 MHz
Memory Clock: 950 MHz

edit: @ Bullet Tooth Die Einstellung sind Standartmäßig im CCC auf "use application settings". Habe daran nix geändert.

P.s. Mir fällt gerade auf, dass mein Post im ATI Grafikkarten Teil des Forums besser aufgehoben wär. Sind die Mods sauer, wenn ich meinen Post da nochmal erstell, oder liest das gerade ein Mod und kann dann den Post verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle die sich über diese Fehler beschweren eine ATI Karte haben... - musst wahrscheinlich auf ein Patch, oder neuen Treiber warten.

Realleachim schrieb:
P.s. Mir fällt gerade auf, dass mein Post im ATI Grafikkarten Teil des Forums besser aufgehoben wär. Sind die Mods sauer, wenn ich meinen Post da nochmal erstell, oder liest das gerade ein Mod und kann dann den Post verschieben?

Kannst einem Mod einem PM schicken - der kann es verschieben.
 
Hatte/habe keine Probleme mit Anno 1404...
Haste 32 oder 64 bit?
 
Ich habe Windows Vista Home Premium 64 BIT. Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
 
Schaut aus wie kaputter GPU ram...
Aber da es bei anderen Spielen nicht so ist....
Komisch.
 
anno 1404 einstellung auf default/standard, möglicherweise nochmal neu installieren
graka treiber auf default/standard stellen und evtl auch nochmal neuinstallieren.
ansonsten auf patch usw warten, falls es schon einen patch gibt, neuesten drauf machn.
grußßßß
 
Habe ich schon x mal neu installiert. Und Graka Treiber und Anno Einstellungen sind alle auf Standard (Habe da schon sehr viel herumexperimentiert).

Kann denn was mit der Hardware kaputt sein, wenn alle anderen Programme/Spiele problemlos laufen?
Ich denke doch eher nicht...

edit: Kennt denn jemand ein gutes Tool womit ich meinen Graka Speicher mal checken kann? Dann poste ich die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja auch schon beim gulliboard versucht...erfolglos( http://board.gulli.com/thread/1408045-schwere-grafikfehler-bei-anno-1404/ )

hoffe das wir besser helfen können :-)

hardwarebeschlunigung tiefer stellen
oder
"Unter Hardwaremanager stehen keine Ausrufe- X- oder Fragezeichen (sonst Treiber neu installieren)? Vielleicht entsteht durch den Treiber auch ein Ressourcenkonflikt. Wie du den ggf. beseitigst weiß ich aber nicht. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein außer System neu aufsetzen und/oder neue Graka."
oder
älteren treiber probieren

bisschen hab ich daher
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/anno-1404-extreme-grafikfehler-1190110-page2.html

laut bild der gleiche fehler
Ergänzung ()

ps. zu den grafikprogramm da gibts was von ati/amd
 
Ja das ist mein Post...

Ich habe erst im Sammelforum einen Post gemacht, der aber total ignoriert wurde (keine Antwort außer ein "bei mir geht alles").

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass in den Sammelposts niemand brauchbare Antworten gibt, da es einfach zuviele Probleme und Fragen gibt, deshalb habe ich mal nen neuen Thread aufgemacht und direkt ne Verwarnung kassiert.^^
Daher versuche ich jetzt hier mein Glück und ich muss feststellen, ihr seid besser als das Gulli Forum (*schleim*).

@JJJ Den Post habe ich auch schon gelesen, da hat ein Downgrade auf 9.4 was gebracht. Den hatte ich aber von Anfang an drauf und danach erst 9.6.
 
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung unter VISTA ändern will steht im betreffenden Feld nur:

"Das Ändern der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung wird vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen."

Ich muss das wahrscheinlich irgendwo im CCC machen, aber wie denn? Habe das früher immer da gemacht (mit ner alten Graka).


edit @ JJJ
Die Computerbildzeitung gefunden? Also das wär ich was, wenn da ein ähnliches Problem drin steht...
 
Ich habe auch vista home 64 bit und 4850 1 GB. Bei mir stürzt das Spiel alle viertelstunden gerne mal mit undefiniertem Grafikkartentreiberproblem ab (grauer Bildschirm). Bin damit auch nicht der einzigste. Manchmal läuft es auch 2 Stunden am Stück gut durch. Andere User haben herausgefunden, dass wenn man nichts am Spiel macht (keine Mausbewegung o.ä.) das Spiel stunden-/tagelang absturzfrei läuft.
Scheint wirklich ein Bug im Spiel zu sein, müssen wir halt warten bis zu einem patch.

Das Fehlerbild bei Dir sieht ja sehr verdächtig noch einem Hardwarefehler aus, aber wenn es nur bei Anno so ist, spricht das dagegen. Auch aus diesem Grund rate ich Dir zum Abwarten uind vorher mal intensiv noch am Treiber rumspielen..
 
P.s. gefunden :D

Stell die Bittiefe mal niedriger zb. auf 16bit
wenns nicht klappt dann...

Teste mal das
Geh Start-> (im suchfeld) dxdiag ->Anzeige->da teste mal die directX Funktion und sag wenn fehler kommen und welche.
wenn keine fehler da sind deaktiviere die Beschleunigung.
dann müsste alles klappen:evillol:

So wenns immer noch nicht klappt bitte posten,ich schau immer wieder in Thread denn ich kenne solche Probleme die sind nervig.


___Hast du ICQ___
(Wenn du ICQ hast können wir mal so chatten über das Problem hier meine Nummer:214-353-004
Sag aber erst dein ICQ Name weil ich nimm nicht jeden so an und sag das du von Computerbase und den Thread eröffnet hast und...
jedenfalls muss ich dich idenifizieren können)
 
Mein Name bei ICQ schnAPS. Ich habe dich mal hinzugefügt. Ich probier deine Tricks mal aus ;).

edit: 16 Bit hat nicht funktionert...
Bei der directX Funktion keine Probleme gefunden...
Ich weiß leider immer noch nicht wie ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle oder verringere. Weiß es jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 3850, Catalyst 9.6 und Win7 x64 und es läuft perfekt, also liegt es mit Sicherheit nicht generell an ATI.
 
Realleachim schrieb:
[...]
habe sie auch mal um einiges runtergetaktet, dass hat aber nichts gebracht.

Wie ist die HD 4850 denn normalerweise getaktet? Die Standarteinstellung bei mir ist:
GPU Clock: 800 MHz
Memory Clock: 950 MHz
[...]

öhm, welche 4850 hast du denn (hersteller, produktname), denn 800mhz ist definitiv kein standardtakt. standardmäßig taktet eine 4850 mit 625mhz gpu/993mhz ram.

dem bild nach zu urteilen würde ich auch darauf tippen, dass es an der GPU-taktung und nicht dem ram liegt, denn eine zu stark übertaktete gpu verursacht genau solche streifen.

takte die gpu im CCC mal testweise auf 625mhz und versuche es nochmal. wenn das problem dann nicht mehr auftritt, dann hast du
- irgendwie die taktung der gpu umgestellt und somit vermurkst :p
oder
- eine übertaktete 4850 gekauft, die vom hersteller aus schon nicht sauber auf den übertakteten frequenzen läuft

wäre ja nicht das erste mal, dass leute ihre vom hersteller übertakteten grakas runtertakten müssen, da diese probleme bereiten :freak:
 
Zurück
Oben