Alternate 1

GTX260 65mm/55mm SLI, problem`?

maddinattack

Lt. Commander
Schön guten tag jungs/mäddels.

ich hab eine frage, und zwar will ich jetzt ende juli meine 2te GTX260 holen die in 65mm angefertigt ist.

wenn ich mir die neuen angucke sind die aber alle, in 55mm gefertigt.

nun meine kurze und bescheidene frage:

Wird es probleme geben wenn ich eine GTX260 mit 65mm und 55mm im sli laufen lassen?

hallo,

wird nicht gehen, es müssen zwei gleiche chips sein!

65 nm fertigung und 55nm fertigung, harmonieren nicht so gut.
entweder 2 mal 65nm oder 2 mal 55nm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , hab das gleiche hier schonmal gefragt, benutzt doch mal die sufu

Klick mich
ich finds nicht fair das alle gleich Geht NICHT! schreiben obwohl sie sich warscheinlich nichtmal mit der sache auseinander gesetzt haben , der Test hier beweißt doch das es geht.

hoffe ich konnte dir Helfen,

MFG Xaser

Zuletzt bearbeitet:
@tropenshorty
Ok DU nicht :)

Wieso sollte das nicht gehen, nur weil der Chip kleiner ist, ist es doch kein anderer Chip? Selbst wenn sich Spannungen unterscheiden, hat jede Karte immer noch ihr eigenes BIOS und wird die Werte ja wohl da auslesen oder nicht?

Zwischen GT200 und GT200b besteht soweit ich weiß nur die Änderung der Fertigungsgröße, vom "Bauplan" her dürften die doch komplett gleich sein, wieso sollte es also nicht gehen?

Warum nicht einfach die Synergy Edit. von Zotac. Fertig --> 65nm und schön billig.

Naja, aber ob das so richtig läuft^^

Der Typ mit seinen zwei GTX 260ern und dem Phenom hatte mal gerade 18.600 Punkte~.

Ich hatte mit meinem Q9550@3,56GHz und einer GTX 260 192 @ 756/1512/2480 MHz schon 19.000 Punkte rausgehauen (3DMark06^^).

Also ich glaube, dass das zumindest nicht so wirklich toll läuft, auch wenn es läuft.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, würde die 55nm in den ersten Slot stecken, da die kühler bleibt und bei der 1ten ja die 2te den Lüfter mit aufheizt...

Edit: Naja, deine CPU is wesentlich schneller, das bringt schon alleine mal gute 2000Punkte...

3Dmark 06 ist generell nen total schwachsinniger Test, Vantage leider auch durch den PhysX rotz...

im 05er erreicht man durchaus systemübergreifend vergleichbare Werte

@M.R.
Du kannst aber keinen Phenom mit nem Q9550 in einem sehr CPU lastigen Benchmark vergleichen, nach meiner meinung ist ein Phenom eh schrott und mann kann nicht sehr viel erwarten sorry.
Zu mal der ja nur auf 3GHz getaktet war, glaub ich ...

Zuletzt bearbeitet:
@M.R 3Dmark 06 ist auch CPU limitierend ich hab mit einer 9800GTX und einem E8400@3,5GHz knapp 15k punkte

ich denke es sollte klappen würde aber trozdem eher ne 65nm suchen

Sehe ich ja auch so, aber der Phenom II hatte sogar 200MHz mehr Takt (3,76GHz vs. mein Q9550@3,56GHz)...:freak:

Naja, Intel ist halt geiler (ich bin ein bekennender Fanboy^^):freak::D

Aber abgesehen davon hatte der Typ mit seinem Phenom auch in Games max. 30% Leistungszuwachs laut seiner Aussagen, das kann eigentlich aber auch nicht sein...:rolleyes:

MfG M.R.

Ich kann reavon nur recht geben , ist aber nicht so leicht eine zu finden, besonders wenn man eine vom gleichen Hersteller will. Meine XFX finde ich zum Beispiel nur 1mal auf Ebay und das für einen überteuerten Sofortkauf Preis.

also meine frage ist eigentlich dann ehr die, wird sich da bemerkbar machen in der leistung?

weil so leicht ist es nciht eine GTX260 zu finden die auch wirklich in 65mm ist

SLI bringt grob gesagt 20 - 70 oder ganz selten auch mal 80% Leistungszuwachs im Vergleich zu einer Singlekarte. Nachteile:
-SLI Profile
-Stromverbrauch
-Wärmeentwicklung
-Lautstärke
-Microruckler

Im Schnitt kann man wohl von 40 bis 50% Mehrleistung reden. Ich persönlich würde von SLI abraten, in meinen Augen sind es die Nachteile nicht wert. Ist dir die Lautstärke egal, der Stromverbrauch auch und dein Gehäuse gut belüftet, wären da nur noch die Profile und die Microruckler. Die Profile werden dank nVidias neuester Idee ab sofort schnell nachgereicht, indem man einfach nur die Profile selbst einfügt, statt dass die einen ganzen Treiber durch die Qualitätsprüfung schicken. Also bleiben nur noch die Microruckler. Manche bemerken sie, andere nicht, auf niedrigen Auflösungen sollten sie aufgrund der höheren Framerates eher kaum auffallen, kommt man aber mal in kritische Bereiche, können sie durchaus auffallen. Der Vorteil von nVidia in dem Punkt ist wiederum, dass sie Microruckler besser "vertuschen" als ATi.

Das ganze hört sich jetzt eher nach einer Argumentation für SLI an, letzendlich muss es aber jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe nur die Nachteile genannt und beschrieben, wie man sie wiederum "ausgleichen" kann.

meine frage bezieht sich nicht auf die frage, welche probs. durch SLI auftreten, sondern darauf ob ich leistungseinbuße habe, gegenüber einer SLI zusammenstellung wie folt:

GTX260 einmal in 65mm u 55mm

gegenüber einer sli zusammenstellung

GTX260 65mm u 65mm

Sapphire Forum
Zurück
Oben