NAS

downsampling 1920x1200 klappt nicht

nassa

Lt. Junior Grade
Hi,

hab das Problem, dass ich es einfach nicht hinbekomme, dass mein System die Auflösung
1920x1200 annimmt.
Habe schon alles mögliche probiert. Die Wiederholungsrate auf 59, 58 Hz,... reduziert, usw.
Es kommt immer die Meldung:

"Test des benutzerdefinierten Modus fehlgeschlagen."

Hab auch mit Furmark im Hintergrund probiert, dass die Karte im 3D-Modus läuft.
Auch diesen getweakten Bildschirmtreiber hab ich installiert.

Hat einer sich damit in letzter Zeit bisschen besser beschäftigt und kann mir da einen Tip geben wie ich das hinbekomme?

Treiber: 185.85
TFT: Samsung Syncmaster T220, DVI

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel hat eine Auflösung von 1680x1050, also wirst du die Auflösung wohl nicht einstellen können. :D

Dir ist klar, dass der Monitor eine native Auflösung von 1680x1050 hat?

Der Monitor wird die Auflösung 1920x1200 einfach nicht aktzeptieren und auch nicht runterrechnen, wieso auch?

Gibt es einen speziellen Grund, warum du diese Auflösung willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst zwar über den Grakatreiber scalen (nicht samplen) aber nur innerhalb des Bereiches den die Komponenten können.

Gahaman, ich glaube du hast den Titel und Post von Nassa nciht ganz verstanden.

Es geht hier um das sogenannte Downsampling. Das heisst, dass die Grafikkarte ein Spiel in höherer Auflösung berechnet und es dann herunterskaliert auf die eigentliche Auflösung des Monitor. Das kann zwar Leistung kosten, sich aber sehr positiv auf die Bildqualität auswirken.

Einiges dazu kann man auf pcgameshardware.de nachlesen.
Vielleicht findest du, nassa, dort eine Lösung oder Hilfe. Leider hab ich es selbst noch nicht ausprobiert.

Viel Glück weiterhin :-)

Grüße und shcönen Sonntag noch...

Mit downsampling ist dies gemeint: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Man könnte theoretisch jedem Monitor eine höhere Auflösung aufbrummen, nur muss dieser dann die höhere Auflösung intern auf die native umrechnen. Dies führt durchaus zu einer mitunter deutlichen Verbesserung der BQ und ähnelt teilweise dem Effekt, wenn man SSAA übers Bild bügelt. Das ist aber nicht ganz so einfach zu realisieren.

Aber der TFT wird ja über DVI befeuert. Mir is bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass Downscaling über den DVI-Port so ohne weiteres möglich ist.

Edit:
Danke rumpel01. Ich bin eines Besseren belehrt.^^

Zuletzt bearbeitet:
@187Jay @ rumpel01:
Ja genau das meinte ich.
Ich möchte Spiele in einer höheren Auflösung fahren lassen.

Im Forum-3DCenter hab ich das auch schon alles gelesen, bin dort aber nicht angemeldet und dachte, dass das hier schon jemand ausprobiert hat.

ich habe gerade gesehen, dass ich nur ein DVI-I (Single-Link) Kabel habe, welches ja nicht so hohe Auflösungen zulässt. Laut meinem Graka-Handbuch unterstützt sie Auflösungen ab 1920x1440 bis hin zu 2560x1600 nur mit einem Dual-Link Kabel.
Komischerweise kann ich aber 2520x1576 ganz easy fahren. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Downsampling ist gar nicht so einfach..

Vorab: Funktioniert mit dem 182er und 185er Treiber, die anderen weiß ich nicht
und:
Manche Auflösungen funktionieren nur mit 59 Hertz

1.: Überprüfe im Treiber-Panel, ob das feste Seitenverhältnis btw. die Monitorskalierung aktiviert ist.
2.: Jetzt gehst du zu "Benutzerdefinierte Auflösung verwalten" und setzt einen haken bei "HD-Auflösungen erzwingen" und "Modi zulassen, die..." Dann auf Erstellen
WICHTIG: Bevor du die Auflösung änderst, muss du den Timing Standard auf "Auto", dann auf auf "manuell" setzen
3.: Jetzt musst du zuerst die Vertikalpixel ändern (um 160), auf "Test" klicken und das solange wiederholen, bis es einen Fehler gibt. Dann kommen die Horizintalen Pixel dran.
Du kannst auch beide gleichzeitig erhöhen, dann bleibt das Seitenverhältnis komplett gleich.

Beschreibung aus der PCGH, Ausgabe 07/2009

Zuletzt bearbeitet:
@united3000

hab das so gemacht wie du das gesagt hast und damit bin ich um einiges weiter gekommen. ich wusste das mit dem timing standart nicht, dass man das erst von auto auf manuell setzen muss.
Und dann habe ich auch immer erst die Horizontalpixel verändert.

Oft habe ich einen schwarzen Bildschirm und sehe nur oben an der kante einen kleinen weißen Streifen vom Desktophintergrund.
Dann verändere ich meist einfach "Horizontal gesamt" und dann gehts es immer wieder. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Wenn du das dann veränderst und es geht, sollte alles in Ordnung sein. Nur irgendwann wird Schluss sein ;)
Welche Auflösung hast du denn zurzeit drin?

P.S.: Lohnt sich am meisten für GTA 4, welche Spiele spielst du denn?

Ach, was ich ganz vergessen hab. In der PCGH stand, man sollte sich einen angepassten Monitortreiber schreiben, dass erhöht die Chancen auf Erfolg.

Hoer gibts noch ne Beschreibung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,672576/How-To-2560-x-1600-Pixel-ohne-30-Zoll-Display/LCD/Test/

Jetzt mal blöd gefragt: Wozu willst du Spiele in der höheren Auflösung laufen lassen?

@united3000
Du hast Recht. Ich habe deine Anweisung weiter so befolgt und konnte zahlreiche Auflösungen einstellen/fahren. Allerdings war irgendwann Schluss als es auf die 3.000er Marke (Horizontal) zuging.

TOP! vielen Dank.

ich hatte das, genau wie rumpel01 schon schrieb, für gta4 & deadSpace vorgesehen.

insgesamt war ich immer bemüht das 16:10 Verhältnis beizubehalten und bin dann bei 2730x1706 angekommen.

In der Ausgabe von PCGH ist das genau erklärt. Und es geht auch über DVI. Ist die Ausgabe vom letzten Monat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben