Win XP auf 42 Zoll LCD läuft nur keine Spiele

jojo174

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.898
Ich hoffe ich bin hier richtig, scheint ja was mit meiner Graka zutun zuhaben :) .


Mein 2.ter PC ist direkt an meinem 42 Zoller per DVI-HDMI Adabter angeschlossen.
Soweit so gut, Win XP läuft super über LCD auch internet und so nur sobald ich ein Spiel starten will bekomme ich nen schwarzen schirm und nix geht mer nur noch reset da ich ja nix sehe. :D.

Ich kann nur folgende Auflösung machen, 1024x768.Stelle ich die Auflösung grösser bekomme ich nen schwarzen Schirm.

Hardware von PC 2 :

AMD X2 5600 / ATi Radeon 3850 / 3 GB Speicher

Der 42 Zoll siehe Sig.
 
Ist der Rechner noch an und nur das Bild weg, oder ist das Ding komplett abgeschmiert? Was steht denn im Fehlerbericht von Windows? Sind die aktuellen Catalyst-Treiber installiert?

Reicht denn dein Netzteil aus, um die Grafikkarte zu befeuern?
 
Ist der LCD der primäre Bildschirm? gleiches Phänomen habe ich bei DvDs wenn die Anzeige nur geclont oder auf Monitor 2 gelegt wird.
 
Guck im Handbuch zum Fernseher unter PC-Modus nach. Es könnte sein, dass dein Fernseher bei Spiele in PC-Modus schaltet, und da ist die max. Auflösung meistens kleiner als FullHD.
 
Meist haben Spiele eine Konfigurationsdatei (ini, cfg, etc), in der die Auflösung drin steht. Evtl. kannst Du die Datei von Hand anpassen (nach entsprechenden Einstellungen googeln) und dann mal probieren.
 
Evtl. ist es auch ein Problem mit dem Kabel, hast du ein günstiges Single Link Kabel verwendet? Wenn ja, könnte dass das Problem sein, ich meine das man ab 1600x1200 px, ein Dual Link Kabel braucht.
Kannst du das ganze ggf. mal per VGA Kabel testen? Das würde die Fehlerquellen beschränken.
 
RTFM!

Unterstützte Anzeigeauflösungen



Computerformate
Auflösung Bildwiederholfrequenz
640 x 480 60 Hz
800 x 600 60 Hz
1024 x 768 60 Hz
1920 x 1080i 60 Hz

1920 x 1080p 60 Hz

Alles andere geht nicht!


Kapitel 8 Technische Daten!

Fernseher =/ Computer LCD, der kann icht alle Auflösungen.

Mit Deiner Graka kanst Du entweder 1024 machen oder 1920, wobei letzteres leistungstechnisch eher ein Problem sein könnte!

Ergänzung ()

Ergänzung:
Viele Spiele starten mit Standardauflösungen und lassen sich nur mit Eingriff in eine INI Datei auf Breitbildauflösungen bringen.

Man muss dann meistens die options.ini oder ähnlich abändern.
 
So, habe den 2ten PC kurz am Monitor laufen lassen die Auflösung im Spiel geändert ( die config.ini oder so habe ich nicht gefunden :freak: ) und es geht.
Jetzt kann meine Tochter ihr Wendy Spiel auf 42 Zoll zocken,:D:D

So werde ich das bei den anderen Spielen auch mache, da der PC ja nur am 42er dranhängt als Singel.

Besten Dank für eure Tips.
 
Zurück
Oben