40/42 Zoll LCD als Monitor?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo Jungs :)

Da mein 32 Zoll LCD mittlerweile den Geist aufgibt muss was neues her. Mein TV diente bisher als Monitor-Ersatz und ich hätte ungern wieder einen normalen TFT.

Allerdings möchte ich jetzt auch nicht mehr zu einem 32 Zoll LCD greifen, sondern sofort etwas größeres nehmen. Ich habe mir schon zwei Kandidaten rausgesucht, einer von denen solls werden:

1. LG 42LD450
2. Samsung 40C530

Wie gesagt, hängt mein PC an dem LCD und der TV ist = Monitor. Gerade weil mein PC eher als HTPC fungiert und ich darüber fernsehe und Bluray-Filme schaue, kommt mir ein 40/42 Zoll Gerät schon sehr entgegen.

Die Frage ist jetzt, kann man vernünftig an einem 40Zoll LCD surfen und ihn als Monitor nutzen? Der Sitzabstand ist hierbei recht egal, da ich ihn anpassen kann. Der TV kommt eh an die Wand ...

Und noch eine etwas peinliche Frage : Könnte mir jemand die Höhe und Breite des sichtbaren panels eines 40/42 Zoll LCDs nennen? Weiß gerade nicht wie man das berechnet, angegeben ist ja nur immer die Diagonale :confused_alt:
 
Für beide LCD sollte der Sitzabstand mind. 4m betragen. Ansonsten "erschlägt" er dich.

Ich würde den Samsung nehmen.
 
Kommt ganz drauf an was du machst. Sinvolles arbeiten ist da wohl kaum dran möglich. Wenn du mal gelegentlich im internet surfst und hauptsächlich spielst und Filme guckst sollte das wohl gehen
 
Also ich habe ersteres Gerät.
Unter Win XP ist leider alles zu klein(3m abstand), Filme gehen natürlich, aber Surfen etc. ist beschwerlich.
Zwar kann man bei Firefox die Website vergrößern, aber dadurch wird er unflüssig und die Leisten bleiben klein.
Zur Not geht es aber
 
Darktrooper: Was hälst du allgemein von dem LG? Zufrieden? Der Preis bei Amazon ist natürlich schon sehr klasse...

Ohje, ich dachte dass es schon etwas komfortabler wäre, daran zu surfen und hin und wieder auch mal zu arbeiten
 
Vielen Dank! Werde mir das gleich mal aufzeichnen :D

Und morgen nochmal zum Saturn hier, aber da wirken die Dimensionen ja immer ganz anders als zuhause in den eigenen 4 Wänden
 
Wenn ich mich bei meinem 40" nicht vermessen habe, 50cm Höhe und 88,5cm Breite.

Obwohl über HDMI alles gut ausschaut, möchte ich da nicht ständig dran arbeiten.
Da finde ich einen TFT auf dem Schreibtisch deutlich angenehmer.

Gruß Uwe
 
Chief_Justice schrieb:
Für beide LCD sollte der Sitzabstand mind. 4m betragen. Ansonsten "erschlägt" er dich.
Das ist Geschmackssache, ich sitze ca. 3m weit von meinem 40"-LCD weg und empfinde ihn schon fast als zu klein.
 
4m Sitzabstand bei 42 Zoll? Das geht zum Fernsehen, aber sicher nicht für PC-Arbeit.
Ich habe einen HTPC an einen 46 Zoll-Fernseher angeschlossen, bei ca. 3,5m Sitzabstand und da ist alles viel zu klein - Betriebssysteme und Spiele sind nicht auf so einen Abstand ausgelegt - Schrift ist dann meistens viel zu klein um sie ohne größere Anstrengung zu lesen. Überleg mal, in welchem Abstand Du vor einem PC-Monitor sitzt und rechne dann die Größe auf 4m Sitzabstand um...
Ich glaube, dass die alten Sitzabstandsempfehlungen für Fernsehen noch von Röhren und der damaligen verhältnismäßig niedrigen Auflösung ausgehen und daher für heutige Verhältnisse viel zu hohe Abstände angeben.
 
Wohl sehr einstimmige Aussagen .... :)

Ich habe momentan den Samsung 32LEB550, der wie gesagt halb defekt ist. Samsung find ich eh ganz gut.

Deshalb möchte ich jetzt mal gezielt nach dem LG fragen. Erfahrungen damit? Ist ja wirklich schon sehr günstig. Die Rezensionen sprechen aber für sich
 
Hatte auch einen 40" LCD im Einsatz am HTPC. Für's Fernsehgucken geht ein Abstand von ca. 3m schon. Da ich aber die Möglichkeit hatte, den Fernsehwagen näher ranzuschieben, habe ich das auch öfters gemacht, wenn z.B. Fernsehen in HD geschaut wurde. Am Rechner arbeiten ist auf die Entfernung eher beschwerlich. Insofern bin ich dann immer näher an den LCD gerückt. Momentan nutze ich ihn als Monitor an meinem Hauptrechner. Hat schon was, gerade beim Spielen.
 
was für Aussagen wieder, besitze den Samsung LE46C750 als Monitor und TV, als Monitor sitze ich max 1,5m davor, ist perfekt! Kann ich nur empfehlen, bei den Panels ist Samsung echt spitze mit Blickwinkeln, Schwarzwert und Reaktionsschnelle
 
Chief_Justice schrieb:
Für beide LCD sollte der Sitzabstand mind. 4m betragen. Ansonsten "erschlägt" er dich.
Gerade bei nem TV den er als Monitor nutzen möchte, ist 4m imo viel zu weit entfernt.
Ich sitze hier vor nem 24 Zoller in ca. 60-70cm Entfernung, bei nem 42er könnte man also durchaus auf 1,5m oder weniger ran.
 
kann ich bestätigen! Dieses blahblah mit dem mindestabstand, totaler käse! Ich sitze beim surfen oder tippen 1,50 m abstand davor, da gibts gar kein problem!
Full-LED Philips 46 PFL9704H/12
 
Auch von mir ein kurzer Input zum Sitzabstand:
Ich sitze 2 Meter von meinem 40" Full HD entfernt und bei 100% Schrift (Windows 7) ist das meiste zwar lesbar, jedoch anstregend. Auf 125% oder 150% = OK. Internetseiten muss ich aber immer vergrössern.

Von den 2 erwähnten würde ich den C530 nehmen. Hat einen geringen Input Lag. Quasi nicht spürbar. Wobei Samsung dort beim 40" Modell anscheinend manchmal Fremdpanels verbaut, die dann einen höheren Input Lag haben können (Quelle: hifi-forum.de).
 
Das ein bestimmter Sitzabstand eingehalten werden muss und das einen eine Größe "Erschlägt" ist natürlich absoluter Käse. Hier kommt es sehr stark auf die Person die vor dem Ding sitzt selbst an.

Manche haben absolut keine Probleme damit 70-80cm vor nem 40" zu sitzen und andere können das garnicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen das sich bisher keiner der sich vor meinen 40" Full-HD gesetzt hat gesagt hat, "Mann das geht garnicht". Viele fanden es sogar sehr praktisch.

Im Übrigen schreibe ich gerade von meinem HTPC auf dem 40" diesen Beitrag. Und ich bin noch nicht tot umgefallen weil ich erschlagen worden bin.
 
Hört sich ja alles schon mal gut an ....

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Wird schon recht teuer, weil kein LED, oder?

Ich würde gerne mal den LG testen. Bin vielleicht zu sehr Preis/Leistungsorientiert...

Das mit dem Sitzabstand ist, wie ich schon sagte, eher unwichtig, da ich den nach belieben anpassen kann
 
Zurück
Oben