NAS

ATI GPUs flimmerndes AF

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Stimmt es das bei AMD/ATI, bei eingeschaltetem AF, das Bild Flackert ?


Kaufen Sie eine Radeon, wenn Sie ...
- ... gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die "Optimierungen" lassen sich nicht vollständig eindämmen.

Quelle:
PCGamesHardware


Wäre ja mies, würde man ja nicht um nVidia drumherum kommen. Bin da atm etwas verwirrt...
Ich sehe in dem Bericht nur Negatives bei der ATI Seite, hatte vor mir eine HD 4850 bzw. 4770
zu kaufen.


Greetz,
TECC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da nichts!
Ich habe 2 ATI Karten drin und 3 Monitore angeschlossen und noch nie gemerkt, das bei AF auf einem Bildschirm etwas flimmern würde!
Daher würde ich sagen der Autor dieses Txtes hat sich:
a)verschrieben
oder
b)keine Ahnung
oder
c)ich merke das einfach nicht
wobei ich mir das nicht vorstellen kann!
Habe gerade einen Kumpel gefragt, der das auch für totalen Schwachsinn hält!
 
Flackern sicherlich nicht, wenn dus mit ner Nvidia Karte vergleichst kannst du evtl. den kleinen Unterschied erkennen.
Ja PCGH übertreibt gerne, wenn es um Qualität geht.
Der Unterschied ist sehr gering, und keineswegs irgendwie störend, man merkts nicht.
Du kannst also ohne Sorge kaufen.
//Edit:
gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die "Optimierungen" lassen sich nicht vollständig eindämmen.
Der Satz ist ein ziemliches KO Argument und riecht nach Polemik und Übertreibung.
In gewissem Maße stimmt das natürlich so, aber es ist für mich nicht ersichtlich warum man immer so übertreiben muss.
Hab letztens extra Far CRY2 verglichen. Einmal Nvidia einmal ATI, hab da keinen Unterschied feststellen können, außer einem kleinen Flimmern eines Busches sehr weit weg, das war aber auch das einzige. NAtürlich hab ich beides gleichzeitig auf 2 Pc´s gezockt.
Äußerst versierte Nutzer, die professionell an das Thema herangehen und sich mit Bildqualität sehr gut auskennen können den Unterschied sehen, stören tut er aber nicht.
Deswegen seh ich den Satz von PCGH auch als maßlos übertrieben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TECC

Da die ATI Chips nicht die Leistung der Chips von Nvidia haben (zuwenige Texturfiltereinheiten), gleicht ATI dies durch deutlich schlechte Texturfilterung aus (es werden hierbei Textursamples einfach nicht berechnet), um den Eindruck zu erwecken, man wäre leistungsmässig gleichauf mit Nvidia.

Das Einsparen der Textursamples führt zu sichtbar unruhigeren Texturen, wenn du also Wert auf Bildqualität legst, dann musst du zu einer NVidia Karte greifen.
Was die PCGH schreibt ist vollkommen richtig.
 
Naja, texturmatsch möchte ich nicht unbedingt... aber ich schalte meistens sowieso AA etc. aus
( Würde die Kiste auch nicht mitmachen bei vollen effekten )

Sehe allerdings keine P/L karte von nVidia im bereich 80€ wie die 4850 bzw 4770
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist deswegen kein Texturmatsch. Mit matschigen Texturen hat das nichts zu tun.
So wie es Kisser erklärt ist es genau richtig.
Fraglich ist es wieviel Leistung ATI damit wirklich gewinnt.
Schließlich filtert Nvidia ja auch brilinear und lässt mit default einstellungen keine optimale BQ zu.
Kann man aber bei Nvidia ändern was bei ATI leider nicht geht.
Für versierte Nutzer mag es ein argument sein, ganz klar, für mich nicht ersichtlich desween Nvidia zu nehmen.
 
Sieht man einen Unterschied, wenn man bei beiden Karten im direkten Vergleich, den effekt schnick/schnack ausmacht ?
Hatte früher eine 9800Pro und ne X800XL, danach nur nVidia, aber gemerkt habe ich nie was. Lag wohl daran, das ich
in den Spielen AF etc. ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du siehst, ist das das Bild einer ATI etwas dunkler als das einer Nvidia ist. War zumindest mein Eindruck als ich mir mal wieder eine ATI Karte zugelegt hatte. Ist aber auch schon etwas länger her.
 
DAs liegt dann wohl am Bildschirm/Einstellungen @ pappnas
 
Durch ATIs Unterfilterung wirken die Texturen schärfer-> bei der bekämpfung von Flimmern kontraproduktiv ;)


Achja, ich würde nicht behaupten, dass y33h@ keine Ahnung hat.
Vielleicht übertreibt er manchmal, aber wenn ihm die Bildqualität so wichtig ist, why not?


Bei 3Dcenter gibt es einige tolle Vergleichsvideos bezüglich der Filterproblematik.
 
Naja, aber wenn man ohne AF Spielt merkt man ja nix mehr oder. ?

@Vladez: Hast du gerade paar Links parat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das SO ist, dann merkt man das schon. Kann man AF nicht ausstellen,
bzw. Wieviel Prozent hat man da FPS einbussen bei aktiviertem AF ?

Wie wäre die GTS250 ( aka 9800Gtx+ )
als alternative zur 4770/4850 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
DAs ist deswegen kein Texturmatsch. Mit matschigen Texturen hat das nichts zu tun.
So wie es Kisser erklärt ist es genau richtig.
Fraglich ist es wieviel Leistung ATI damit wirklich gewinnt.
Schließlich filtert Nvidia ja auch brilinear und lässt mit default einstellungen keine optimale BQ zu.
Kann man aber bei Nvidia ändern was bei ATI leider nicht geht.
Für versierte Nutzer mag es ein argument sein, ganz klar, für mich nicht ersichtlich desween Nvidia zu nehmen.

Coda hat sich mal dazu geäußert
 
TECC schrieb:
Naja, aber wenn man ohne AF Spielt merkt man ja nix mehr oder. ?
Nein, wenn man AF nicht aktiviert sollte man afaik keinen Unterscheid merken.

TECC schrieb:
Also wenn das SO ist, dann merkt man das schon. Kann man AF nicht ausstellen
Bedenke bitte mal, dass die Videos von y33h@ absolute Worst-Case Szenarios sind. Ich glaube er hatte auch irgendwo geschrieben, dass es Worst-Case ist. Wenn du also natürlich spielst, dann merkst du nichts.

Wieviele Fps ATI verlieren würde, wenn man diese Filtersparmaßnahmen ausschalten könnte, kann keiner wirklich sagen, denn wenn man A.I. auf off stellt, dann stellt man auch eine Reihe sinnvoller Optimierungen mit aus, was das Ergebnis natürlich total verfälscht.
 
Als ich von meiner Nvidia 8000er auf eine Ati 4000er umgestiegen bin, habe ich zuerst mal direkt nach flimmerndem AF Ausschau gehalten - man bekommt hier ja so einiges mit.

Und ich muss sagen, wenn man wirklich nur danach guckt, "findet" man es - ich jedenfalls. (Bei HL2 und CS:S anfangs geguckt).

Wirklich schlimm?
Nein - in schnellen Spielen (Ego Shooter z.B.) fällt es im normalen Spiel nicht auf - mir jedenfalls nicht, ausserdem ist es ja nicht so, dass ALLES flimmert.

Es ist da, ja, aber jetzt ein riesen Fass deshalb aufzumachen ist übertrieben. (Ich bin eh der Meinung, dass man im normalen Spiel kaum Unterschiede in der Bildqualität festmachen kann, AA&Co. - wobei ich hier nicht zwischen 0x AA und 4x4 SSAA oder besser unterscheiden will!)

mfg
 
TECC schrieb:
Was ist ein Worse-Case-Scenario ?
Worst Case heißt zu deutsch soviel wie schlimmster Fall oder ungünstigster Fall.

melemakar schrieb:
Als ich von meiner Nvidia 8000er auf eine Ati 4000er umgestiegen bin, habe ich zuerst mal direkt nach flimmerndem AF Ausschau gehalten - man bekommt hier ja so einiges mit.

Und ich muss sagen, wenn man wirklich nur danach guckt, "findet" man es - ich jedenfalls. (Bei HL2 und CS:S anfangs geguckt).

Wirklich schlimm?
Nein - in schnellen Spielen (Ego Shooter z.B.) fällt es im normalen Spiel nicht auf - mir jedenfalls nicht, ausserdem ist es ja nicht so, dass ALLES flimmert.

Es ist da, ja, aber jetzt ein riesen Fass deshalb aufzumachen ist übertrieben. (Ich bin eh der Meinung, dass man im normalen Spiel kaum Unterschiede in der Bildqualität festmachen kann, AA&Co. - wobei ich hier nicht zwischen 0x AA und 4x4 SSAA oder besser unterscheiden will!)

mfg
Jupp, ich muss sagen, wenn ich online z.B. BF2 zocke, bin ich lieber in einem Team von ATi-Nutzern, die sich aufs Wesentliche konzentrieren, anstatt in nem Team von NV-Nutzern, die sich anscheinend nur die Umgebung anschauen und froh sind, wie toll HQ doch filtert.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben