4850 oder 4770

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
325
Für meine Zusammenstellung suche ich eine passende Grafikkarte. Jetzt irritieren mich die Vergleiche, die 4850 und 4770 geben sich nicht viel und kosten praktisch das Gleiche. Welche ist denn jetzt besser (für einen Gelegenheitsspieler mit empfindlichen Ohren)?
Ausserdem sollte sie an meinem analogen Monitor, gibt es da Unterschiede bei der Analog-Qualität?
 
Die HD4770 ist die beste wahl :
-schnell
-40nm Chip
-leise
-sehr sparsam nur ca. 20Watt im idle unter last maximal 80Watt .
-Kaufen ;)
 
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77C-PI3A)

Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz • Chip: RV770 Pro • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 114W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

http://geizhals.at/deutschland/a357580.html

... ist derzeit preislich sehr interessant :D
 
Also ist die Frage doch nicht so eindeutig zu beantworten?
Die HD 4770 scheint überall vergriffen zu sein.
In Tests heißt es immer, die 4770 ist moderner, die 4850 aber trotzdem schneller.
 
Würde eine HD4850 512M für ca. 83€ nehmen, wenn die HD4770 nicht erhältlich ist.
 
(für einen Gelegenheitsspieler mit empfindlichen Ohren)?

Die HD4770 mit diesem häßlichen Referenzkühler sollen leise sein habe aber auch von einem Lüfter Bug gehört, so das die Umdrehungen oft wechseln, dies kann und wird sicher durch ein Bios-Update behoben werden.

Eine empfehlenswerte und vor allem leise Alternative ist die Sapphire HD4850-Vapror-X.
 
HD 4830 ist eine ganz neue Alternative. Da muß ich noch mal nachlesen, oder kennt jemand Vor- und Nachteile auswendig?
 
Die HD4850 ist etwa 2-3% schneller , das merkt kein mensch ;) .
Es gibt die Power color HD4850 mit 1GB schon für 83euro bei geizhalz , die würde ich nehmen wen die 4770 ausverkauft ist .
 
Die 4770 ist bei ein paar Händlern wieder auf "Lagernd" gewechselt, anscheinend kommt Nachschub.
 
Karten mit HDMI und/oder 1GB scheints noch nicht zu geben, oder?
 
Hier ähnlicher Thread Klick
Habe selber 3 Wochen auf die 4770 gewartet. Nirgends Lieferbar. Dann auf die 4850 gewechselt. Und gut.
 
kauf dir die 4850 und gut ist, ich finde die 4770 zum Teil echt überteuert..

Warum ist die 4770 eigentlich genauso schnell wie 4850? Die hat doch nur 640 Shader, ok der GDDR5 VRam gleicht das 128bit Speicherhinterface aus, aber die 4850 müsste dank 160 Shader mehr schneller sein?
 
Weil sich Performance einer Grafikkarte nicht per Rechenformel ermitteln lässt. Da gibts halt immer noch ein paar mehr einflussreiche Faktoren als die bekannten Eckdaten.
 
d1mix schrieb:
... aber die 4850 müsste dank 160 Shader mehr schneller sein?

Sie ist ja auch etwas schneller, außerdem nutzen längst nicht alle Spiele diese Shaderpower.
 
Zurück
Oben