Neue Graka für meinen I7 4770 mit GTX 660

xXBlckHeartXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Betrag offen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Spiele wie Apex Legends, SWTOR, LoL, Eventuell Rainbow Six(Nicht wichtig ob R6 läuft, ist kein muss), CS Go, Metin2 sowas in der Richtung.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Auf Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … sollte schon auf Hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …um die 60+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Streaming und Gaming Also nur programme wie OBS Streamelemants und eventuell später Schnittprogramme (weiß noch nicht welches)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Noch habe ich einen alten Monitor der mit DVI angeschlossen ist und keinen HDMI anschluss hat (JA ALT xD) aber es soll ein neuer rankommen. https://www.amazon.com/-/de/dp/B08PHKNNRY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JBWYCWFMIX76&keywords=gaming+monitor+24+inch&qid=1661132104&sprefix=gaming+monitor+24zoll,aps,317&sr=8-3 sowas in die Richtung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I7 4770 3,4 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ... weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: …müsste ich zuhause ein Foto von machen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Relativ leise wäre schön aber nichts so wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst sofort aber 2 bis 4 wochen kann man sich ja auch zeit lassen

Hoffe die Bilder helfen irgendwie weiter
 

Anhänge

  • IMG-20220808-WA0000.jpeg
    IMG-20220808-WA0000.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 304
  • IMG-20220810-WA0079.jpeg
    IMG-20220810-WA0079.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen)
Dann finde erst mal heraus wie dein Netzteil heißt und mach mal ein Bild von der kompletten Rückseite, auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn es keinen Sinn macht in die Gurke auch nur einen € zu investieren.
 
Es war ein Geschenk xD darüber will uch mich nucht beschweren^^ aber trotzdem schonmal danke für den tipp bin noch bis 6:30 auf arbeit mache dann mal win bild
 
Deine CPU ist 9 Jahre alt und mehr als 8GB DDR3 Arbeitsspeicher wird wohl auch nicht verbaut sein, zusätzlich wird wohl auch ein neues Netzteil fällig um eine neue Grafikkarte betreiben zu können, ob sich das rentiert?

Mit 300€ musst du wohl mindestens rechnen, dann wirst du aber nur in FullHD Freude haben, für WQHD werden es wohl 400€+ werden (Für Grafikkarte, Netzteil und Arbeitsspeicher).
 
Ich habe leider wirklich keinen Plan von PC's

Gibt es keine Grafikkarte die besser ist als meine und die ohne großen Aufwand bzw ohne große Unkosten in den PC rein passen würde? Ich meine das ich aus der Kiste keinen krassen gaming PC machen kann ist mir klar aber ist es nicht möglich zumindest Apex flüssig auf 60 fps zu spielen oder würdest du sagen das ist ein hoffnungsloser fall?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Thermaltake-S...t=&hvlocphy=9042468&hvtargid=pla-376742888522 würde da sowas nicht schon reichen für die GTX 1060 z.b.? ich versuche schon mich überall im internet zu belesen um nicht wie der größte voll depp dazustehen auch wenn mir das nicht so ganz gelingt. würde dann nicht also dieses Netzteil mit der 1060 genügen? je nach preis der Graka und zustand wären das dann so um die 100 +/- Euro. Ich entschuldige mich für mein unwissen und die blöden Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dein Rechner sieht aus wie eine vorgefertigte OEM Kiste mit entsprechend speziellem Netzteil und Gehäuse. Ob man dort einfach das Netzteil austauschen kann bleibt fraglich. Wenn du daheim bist einfach mal ein Bild vom Innenleben und dem Netzteil Typenschild machen, sodass man dort die Werte auch ablesen kann und diese dann hier hochladen.

Das verlinkte Netzteil würde ich aufgrund der mangelnden Qualität nicht kaufen, wir sagen dir dann in welchem Budgetrahmen ein gescheites Netzteil sinnvoll ist. Vielleicht reicht ja auch dein jetziges verbautes noch aus.

Denn eine RX6600 verbraucht auch nicht mehr wie 150W: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar vielen dank mache ich dann sobald ich zuhause bin denke so gegen 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
shaadar schrieb:
Eine Geforce 1060 6 GB (150 € Ebay) ist zweieinhalbmal so schnel wie Deine Geforce 660. Eine RX 6600 (300 € neu) wäre nochmal doppelt so schnell wie die 1060. Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst.

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Ja ich würde mich da eher für die 1060 entscheiden der PC an sich ist halt kein Wunderwerk der Technik die 150€ die ich für die bessere graka sparen würde würde ich beiseite legen und für nen neuen PC sparen der dann in den nächsten Jahren kommen soll xD außer meiner ist nicht zu pimpen dann muss halt eher ein neuer her als ne graka
 
ne großartig aufrüsten kannst du da nichts mehr, außer vielleicht noch eine größere SATA SSD und noch weitere 8GB Ram, je nachdem wie viele Slots dein Board hat und wie diese belegt sind

schau aber erstmal wie viel Watt dein Netzteil hat und würde dir für 150€ dann eher eine GTX1070 empfehlen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1070/k0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
shaadar schrieb:
Eine Geforce 1060 6 GB (130 € Ebay) ist zweieinhalbmal so schnell wie Deine Geforce 660. Eine RX 6600 8 GB (300 € neu) wäre nochmal doppelt so schnell wie die 1060. Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst.
Audf dem Papier ist die vielleicht so schnell, in der Realität sieht das dann anders aus da dort die CPU zum Flachenhals wird und das ganze dann nachher auf x1,5 rauskommt.
 
Die Grafikkarte muss auch der Länge nach ins Gehäuse passen. Also über dem Grafikartenslot ausmessen. Ich empfehle gerne Ebay, da man da mit Paypal Käuferschutz hat. Bei Ebaykleinanzeigen ist es nicht ganz so sicher.

Er hat immerhin einen Intel 8 Thread Prozessor (nicht AMD FX oder so). Etwas wird verlorengehen, aber ich denke eher von 2,5 auf zweifach als auf nur 1,5 fach. Und die schnelleren Karten (1070, RX 6600) hätten damit noch mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Audf dem Papier ist die vielleicht so schnell, in der Realität sieht das dann anders aus da dort die CPU zum Flachenhals wird und das ganze dann nachher auf x1,5 rauskommt.
X1,5 würde mir auch schon reichen wenn ich ehrlich bin. Es ist halt wie gesagt kein Gaming PC und es wird auch nie einer werden
 
DaLexy schrieb:
Audf dem Papier ist die vielleicht so schnell, in der Realität sieht das dann anders aus da dort die CPU zum Flachenhals wird und das ganze dann nachher auf x1,5 rauskommt.
Eine RX6600 liegt in etwa auf dem Niveau einer 1080Ti, mit einem 4770 wird das noch passen mit der Auslastung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und WilloX1980
Wie @Cardhu bemerkte, ist auf dem Bild das Monitorkabel am Mainboard angeschlossen. Ist Dir bewusst, wenn es so und nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist, verlierst Du 3/4 Deiner Grafikleistung! Für diese Verbesserung bräuchtest Du 0 € !
 
war im Glauben das die Bilder vielleicht älter sind, weil du geschrieben hattest du würdest noch welche nachreichen und ja du hast den Monitor an die Mainboard Grafikkarte, sprich die interne GPU der CPU, angeschlossen

die halt Leistungsmäßig total unterirdisch ist, aber auch deine GTX660 macht unter FullHD nicht mehr wirklich allzu viel her, aber mehr als die onboard der CPU auf jeden Fall
 
Zurück
Oben