HD4870 CCC 2D-Einstellungen

Sculletto

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
233
Hallo zusammen,

mir ist bei meiner HD4870, Catalyst 9.6, folgendes aufgefallen: wenn ich im CCC unter "Color" Einstellungen für den Destkop wie Gammawert oder Helligkeit ändere und anschließend eine DirectX-3D-Applikation laufen lasse, dann ist es teilweise so (bei einigen Applikationen, bei anderen wieder nicht), dass nach dem Beenden der Applikation die Desktop-Einstellungen wieder auf dem Default-Wert sind. Erst ein erneutes Öffnen des CCC führt dazu, dass die ausgewählten Einstellungen wieder wirksam werden. Das ist vor allem deswegen sehr unschön, weil auf meinem BenQ-TFT das Bild mit den Default-Einstellungen viel zu hell ist, deswegen muss ich notwendigerweise den Gammawert für den Desktop heruntersetzen.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist das ein ATI-"Feature"?
 
hmm komisch normal ist das nciht tue mal den ccc komplett löschen und hau ich wieder schön drauf vlt. verschwindet das phenöman dann bei mir ist sowas zb. noch nie passiert
 
Das Phänomen tritt z.B. beim ATI Ocen Screensaver (Techdemo für die 8500) auf, den man hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...emos-von-2001-bis-heute/Grafikkarte/Download/

downloaden kann. Vielleicht kannst du mal testen, ob das bei dir nicht passiert? Kurze Anleitung: im CCC unter "Color" Helligkeit oder Gammawert sehr niedrig einstellen, so dass der Bildschirm spürbar dunkler wird. Dann CCC beenden, den Ocean-Screensaver starten und wieder beenden. Ist dann der Bildschirm genauso dunkel wie vor dem Start des Screensavers, oder ist er wieder so hell wie vor Änderung der Einstellungen im CCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso probierst du es nicht einfach mit ATI Tray Tools. Du kannst dir verschiedene Profile anlegen. Egal ob Helligkeit, Leistung (2D und 3D, empfehlenswert, da die 4870 echt viel Strom saugt) Das Programm finde ich wesentlich besser als die CC Suite. Und da bleiben die Profile auch, bis du sieh von selbst umschaltest:p
 
Mit den ATI Tray Tools trat das gleiche Problem auf, statt dem CCC musste ich dann in den ATT "Video&Farben" -> "Farbkorrektur" erneut aufrufen.

Ich hab aber inzwischen die Lösung: die Bildwiederholfrequenzeinstellungen für Desktop und 3D müssen unterschiedlich sein (z.B. Desktop 60 Hz, 3D 75 Hz). Wenn die gleich sind, vergisst offenbar der Treiber bei der Rückkehr zum Desktop, die Einstellungen upzudaten. Zwei unterschiedliche Frequenzen zu fahren ist allerdings auch keine besonders elegante Lösung, da das Umschalten dann länger dauert.
 
Deswegen sollst du doch auch bei den verschiedenen Profilen, verschiedenen Konfigurationen speichern und die dann bei dem 2D und 3D Betrieb umschalten.
 
Die Verwendung dieser Profile führt dazu, dass beim Starten von mir selbst geschriebener OpenGL-Applikationen, nicht im Vollbild, sondern im Fenster laufen, der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz wird, offenbar weil da auf das 3D-Profil umgeschaltet wird. Außerdem wird das Verhalten dieses Ocean-Screensaver vorgeschichtenabhängig: lief zwischen dem Systemstart und dem Start des Screensavers kein 3D-Programm, wird der Bildschirm beim Beenden des Screensavers mehrere Sekunden schwarz, dann kommt der Desktop wieder mit sofort richtigen Helligkeitseinstellungen. Lief jedoch zwischendurch ein anderes 3D-Programm, kehrt der Desktop beim Beenden des Screensavers schneller zurück, jedoch noch eine Sekunde lang mit zu heller Einstellung, die erst dann zurückschaltet.

Ehrlich gesagt habe ich von diesem Gehampel die Nase voll. Bei nVidia ging das alles viel einfacher. Und darum war die HD4870 für mich ein Experiment, das fehlgeschlagen ist. Auch wegen der grottenschlechten Qualität des AA, das zudem nicht über 8x hinausgeht (was für meine selbstgeschriebenen Programme durchaus interessant wäre, da die CPU-limitiert sind). Für mich heißt es damit: Adios ATI! Eine GTX 260 ist schon auf dem Weg.
 
so, ich hab mir jetzt ne GTX 260 geholt. Da stach sofort die erheblich bessere AA-Qualität ins Auge. Allerdings fiel mir alsbald auf, dass die nur daran liegt, dass das AA gammakorrigiert eingestellt ist. Als ich testweise die Gammakorrektur abschaltete, war die Qualität genauso schlecht wie bei der ATI. Jetzt frage ich mich natürlich: wäre es auch bei ATI möglich gewesen, gammakorrigiertes AA zu aktivieren? Kann mich nicht erinneren im CCC oder den Tray Tools so eine Einstellmöglichkeiten gesehen zu haben :confused_alt:
 
Grundgütiger, niemand weiß ob es bei ATI gammakorrigiertes AA gibt?
 
Zurück
Oben