ASUS P5K 16x + 4x

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
Hab ne kleine Frage. Habe ein ASUS P5K, das CF unterstützt. Der 2. PCIe Slot läuft aber nur auf 4x. Habe ne 4870 512MB drin. Lohnt es sich noch ne 2. rein zu machn? 2 4870 sind zusammen leistungstechnisch ja ca. auf dem Stand einer 4870x2. Aber nur wenn beide im PCIe 16x laufen. Wie sieht das ganze Leistungstechnisch aus wenn die 2. Karte "nur" im 4x PCIe Slot läuft? Gibts da irgendwelche Benchmarks? Hat irgendjemand sowas schonmal getestet?
 
Habe keine Benchmarks zur Hand, aber habe da schon mehrere Comments gelesen, dass sich das nicht wirklich lohnt, wenn eine nur mit 4x läuft.
 
Commander Alex schrieb:
Erstens sind 512MB viel zu wenig für CF, zweitens ist der Unterschied bei 4x schon zimilch hoch, besonders bei so wenig VRAM, drittens kommen noch die ganzen CF-Probleme dazu.

Was läuft den schlecht das du aufrüsten willst?

Nene nix läuft schlecht ^^ Mich hats nur mal intressiert. Aber dachte eh schon das das sich bei 4x nich lohnt. Was meinste mit "so wenig VRAM" ? Hat doch nix mitm VRAM zu tun ^^ ?

Noch ne andere Frage:
Ich hab ne PowerColor 4870 512MB 770/900. Wie siehts da mit Übertaktungspotenzial aus? Hab gehört das sich die ohne Probleme noch etwas takten lässt?
 
Doch hat es Teilweiße auch, wenn der Speicher knapp ist werden mehr Daten über den PCIe transportiert, weil nicht alles ausgelagert werden kann und wenn der langsam ist dann bremst es etwas oder besser gesagt man bemerkt die fehlende Bandbreite mehr.

Beim übertakten sollten noch ein paar MHz gehen, kannst ja mal im CCC testen.
 
Nur so nebenbei, einer HD4870 X2 stehen nur 16 Lanes (und nicht 2x16) zur Verfügung, ansonsten schliesse ich mich Commander Alex an.
 
habe ebenfalls die 512mb powercolor version, welche sich alleine mit dem ati eigenen tool im CCC auf 850/1100 takten lies... denke da ist sicher mehr drin. aber bevor ich mich da nicht genauestens eingelesen habe, versuche ich erstmal nicht mehr :)

mfg
 
Zurück
Oben