AM4 µATX Board mit PCIe 3.0 16x und 2.0 4x

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

für folgende Komponenten suche ich ein Mainboard
Infos:
  • Ich brauche einen zweiten PCIe Slot für die Elgato 4K60Pro, mindestens PCIe 2.0 x4 oder höher mit genug Abstand zur 1660 SUPER.
  • Die Elgato kann entweder über der 1660 sein oder mit einem Slot als Platzhalter unter der 1660 zwecks Lüfter.
  • kein Gaming, nur Office. Die 1660 dient als Encoder für die Elgato.
  • Preisbereich maximal 100 EUR
Ich dachte an ein B450 oder B550, Zum Beispiel:

Ich freue mich über weitere Empfehlungen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau soll die Elgato gut sein, was man mit mit VLC Bildschirmaufnahme oder OBS nicht auch hinkriegt?
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
kein Gaming, nur Office. Die 1660 dient als Encoder für die Elgato.
 
HITCHER_I schrieb:
Wofür genau soll die Elgato gut sein, was man mit mit VLC Bildschirmaufnahme nicht auch hinkriegt?
Bitte sag wenigstens OBS. VLC, ist ja eklig.

Die Elgato steckt in dem PC, um einen anderen PC aufzunehmen. Damit der eigentliche PC damit nicht beansprucht wird. Machen manche Streamer halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Aufnahme einer Nintendo Switch oder PS4 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko @Sound-Fuzzy
Das Board kam an. Danke. Leider konnte ich mein ursprüngliches Problem nicht beheben. Erst dachte ich, mein alter PCIe x4 Slot hätte eine Macke. War nicht so. Es liegt meiner Meiner Meinung nach an den Lanes.
Stelle ich die 1660 SUPER in PCIe Slot 1 von x16 auf x8x4x4 funktioniert die Elgato ohne Probleme.

Der Ryzen 5500 soll 24 Lanes schaffen
1660 Super x16 Lanes
M.2 SSD im oberen Port x4 Lanes
Elgato 4K60Pro MK.2 x4 Lanes
= 24 Lanes ohne die SATA SSD. Wobei ich die SATA SSD auch schon deaktiviert habe und ich mein Problem nicht lösen konnte.

https://download.asrock.com/Manual/B550M Phantom Gaming 4.pdf

Wo genau liegt denn der Flaschenhals? Ein größeres Board mit mehr PCIe Lanes, inkl. größerem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben