Beratung Grafikkarte

W!ZzÊñD

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen

Da die Grafikleistung für meine Zwecke nicht mehr genügt, möchte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich habe seit geraumer Zeit einen Dell Dimension 9200 gekauft (Was ich nicht mehr machen würde wegen dem OEM Mainboard..)

Habe eine nVidia GeForce 7900GS mit 256MB DDR2-Speicher.
Da die neuen Grafikkarten DDR3-Speicher haben, bin ich nicht sicher ob diese Grafikkarten kompatibel sind.
Interessiert wäre ich an dieser: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=XFX-T98GYHF3


Ich glaube nicht, dass es möglich ist.. welche Alternative würdet ihr empfehlen?

Mein zweiter Gedanke ist noch etwas zu sparen und einen neuen PC zu kaufen (Wegen meinen DDR2 667MHz RAM, OEM Mainboard, C2D CPU und 375Watt Netzteil)

Das System ist bald 3 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ob DDR2/3/4/5. Das spielt von der Kompatiblität her keine Rolle. Die passen alle, so lange da ein PCI-E Steckplatz aufm Board ist. Wie es aber mit dem OEM Board steht, kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit.

Die von dir verlinkte 9800 GT würde ich aber nicht nehmen. Die läuft nur mit 550Mhz (vs 600Mhz Standard).
Schau lieber mal bei digitec.ch vorbei. Sind generell billiger und keine Versandkosten. Da findest du dann z.B. sowas
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=164381
oder
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=161163

Beide etwa gleich teuer und schneller als die XFX. Jedoch wird das wohl mit dem Netzteil knapp werden, denn die Karten verbrauchen ein gutes Stück mehr als deine jetzige. Mach mal dein Gehäuse auf und schau wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V Schiene liefert.

Und ausserdem: Deine CPU wird eventuell leicht limitieren, aber das müsstest du wohl in Kauf nehmen, da übertakten mit dem OEM Board nicht möglich ist.

Oder falls du einen neuen PC zusammenstellen willst --> FAQ
Da würde ich zum 625€ tendieren, wenn du auch neue und zukünftige Games in hohen Einstellungen spielen willst. Deinen alten PC könntest du ja bei ebay verkaufen.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe mich nun gleich für einen neuen PC entschieden, was man heutzutage fürs Geld bekommt ist fast schon unglaublich.. Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen würde, kommt in einigen Monaten ein neues Motherboard, neue CPU, neue RAM. Genau das will ich nicht.

Vieviel würde ich für meinen aktuellen PC noch etwa bekommen? 400 Franken?
Habe vor knapp 3 Jahren 2100 Franken bezahlt.

Dell Dimension 9200
C2D E6600 Viiv
4GB DDR2 667MHz
2x 250GB
375Watt Netzteil
OEM-Mainboard
Kartenlesegerät,
2x DVD-ROM Laufwerk

Habe mir das Angebot für 625 Euro angeschaut. Leider tendiere ich eher zu Intel und nVidia, gibt es keine Alternative mit einer Quad-Core CPU, Sockel 775 Motherboard und Grafikkarte im gleichen Preisbereich?


Ich dachte die XFX-Grafikkarten sind vom Werk aus schon overclocked und sind schneller als angegeben
 
W!ZzÊñD schrieb:
Ich dachte die XFX-Grafikkarten sind vom Werk aus schon overclocked und sind schneller als angegeben

XFX hat hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich übertaktete Karten im Programm. Die Karte die du dir zuerst ausgesucht hast, ist eine Energiespar-Ausgabe, und die ist untertaktet.

Um die Stärke des Dell-Netzteiles hättest du dir übrigens keine Sorgen machen müssen, das hätte die Karte bestens bedient. Sicher würde es auch für stärkere Karten ausreichen. In der Beziehung ist Dell wirklich saugut. Aber du willst dir ja eh 'ne komplett neue Kiste holen.
 
Ich dachte im Dimension 9200 sei nur ein C2D E6400 verbaut, darum der Kommentar wegen limitieren. Der E6600 mit seinen 2,4 Ghz sollte eigentlich noch sehr gut reichen für die von mir vorgeschlagenen Karten.

Also wenn das Netzteil wirklich gut ist, würde es sich somit lohnen nur die GraKa upzugraden. Damit solltest du eigentlich noch einige Zeit auskommen ohne etwas anderes aufzurüsten. Kommt natürlich immer drauf an, was für Games du spielen willst (und Auflösung?). Wäre mal interessant zu erfahren.

Und wenn dann der PC dann endgültig nicht mehr reicht, kannst du ihn ja immer noch verkaufen mit der neuen Karte drin.

Was zur neuen GraKa auch noch zu sagen ist, du brauchst ein 6pin PCI-E Anschluss vom Netzteil, was dieses wahrscheinlich nicht bietet. Alternativ kannst du auch 2x 4pin Molex vom Netzteil nehmen und per Adapter (der eigentlich immer mit GraKas mitgeliefert wird) an die GraKa anschliessen.

Wieviel dein PC im Moment noch wert hat weiss ich nicht genau, 400 Franken könnte jedoch gut stimmen. Schau mal bei ricardo unter den Komplett PC's, ob du ähnliche Angebote findest, damit du eine Preisvorstellung bekommst.

Falls du doch einen neuen PC kaufen willst:
Intel QuadCore System: http://www.digitec.ch/?wk=7ZRJe4sJJCM CHF 1033.-
AMD TripleCore System: http://www.digitec.ch/?wk=XUwWtFhzrnw CHF 926.-

Beim AMD System kannst du den X3 auch durch einen X4 955 ersetzen. Dann bist du wieder gleich teuer wie das Intel System. Von der Leistung her wären dann auch beide in etwa gleich schnell.

Viele empfehlen hier halt AM3 Systeme weil das "zukunftssicherer" ist und Sockel775 am "aussterben" ist. Wenn du jedoch das System 2-3 Jahre behalten willst, ohne aufzurüsten, ist Sockel 775 durchaus ok. Ist jedoch schwer zu sagen, was sich eben in den nächsten Jahren spielemässig tut und ob dann das auch reicht. Aber ich denke schon.

Falls du übertakten willst, ist noch ein besserer CPU-Kühler zu empfehlen --> EKL Brocken
 
Nein, es ist ein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz 2.39GHz :)

Ich spiele Crysis gaaanz low.. :(

Neu spiele ich noch Anno 1404 ond es ruckelt auf niedrigen Details noch ganz minim. (Grafik)

Der Grund ist auch meine Auflösung von 1920x1200, beim Arbeiten usw noch ein zusätzlicher 19" Bildschirm mit 1280x1024.

Das Intel Quadcore-System gefällt mir wirklich ganz gut. Der 775-Sockel ist für mich auch durchaus ok, weil ich in 2-3 Jahren vielleicht auch aus dem Alter bin mit dem zocken xD

Welcher CPU-Kühler ist bei der Quad-Core CPU mitgeliefert?
OC auf ca. 3GHz werde ich wahrscheinlich machen ^^

Würdet ihr mir dann diesen CPU-Kühler empfehlen oder genügt der "normale"?

Danke für eure super Hilfe!
 
Naja bei der Auflösung, kein Wunder dass da nix mehr flüssig geht. :p Da würde ich definitiv ein neues System kaufen.

Bei der Auflösung wäre eine GTX 275 sinnvoll, z.B. http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=164963 , wobei zu sagen ist dass die nur etwa 10-15% schneller ist als die GTX 260 GS (die übertaktet ist), und das bei einem Aufpreis von 60 Franken. Musst du selber wissen, ob es dir wert ist, die 260er hat halt ein besseres PLV.

Bei der CPU ist halt der Boxed Lüfter dabei. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit denen gemacht. Leichtes OC ist damit sicherlich möglich. Jedoch soll der unter Last eher laut sein (vor allem mit OC).

Wenn du es eher silent magst, dann eben den Brocken oder Mugen 2. Mit denen solltest du den Q9550 auch ohne Probleme (und ohne Vcore Erhöhung) auf 3.4Ghz bekommen und er bleibt trotzdem kühl und der Lüfter silent.

Wenn wir schon beim Thema silent sind: Der Lüfter der Gainward GTX 260 GS (und wohl auch der 275) läuft standardmässig auf 40% im idle, was mir persönlich zu laut ist. Der lässt sich aber ganz eifach auf 25% stellen und ist somit ziemlich leise (RivaTuner FAQ gibt's hier).
 
Also wenn du ein neues System willst dann ist der Thread hier interessant für dich. Da viele Internetläden auch Pc's zusammenbauen sind für mich Komplettsysteme nicht mehr interessant.
 
Der Standart Lüfter taugt nix.
Ich würde zu Xgimatek greifen. Mit dem schaffe ich so 40°C im Sommer bei 1.264V
 
http://domani09.do.ohost.de/PC-Konfiguration.pdf

Das hab ich vorhin zusammengefasst in ein PDF.. Das vorgeschlagene System von perfectsam.
Was mir dabei nicht so gefällt ist das Mainboard und die RAM.

Das Mainboard ist nicht SLI fähig. Warum keine DDR3-Ram?

Ich würde den CPU-Kühler noch kaufen weil ich nicht gerne ein Triebwerk unter dem Tisch stehen habe :)

Habt ihr mir Verbesserungsvorschläge, empfehlt ihr eventuelle Änderungen?
 
Warum SLI? Nachrüst-SLI lohnt nicht. Falls die Leistung der GTX260 irgendwann nicht mehr reicht, ist es klüger die zu verkaufen und eine neue stärkere SingeGPU Karte zu kaufen, anstatt noch eine zweite GTX260 reinzuhauen und dann sich mit Problemen wie Mikrorucklern, Hitze, zusätzlich verbratene Leistung etc. auseinanderzusetzen.

DDR3 ist Schwachsinn bei Sockel 775. Es gibt zwar einige Boards die DDR3 unterstützen, aber Leistungsplus ist = 0.

@Balion
Der Link zur FAQ steht doch schon im 2. Post...
 
Wenn du Details aufdrehen willst sollteste aber lieber zu einer gtx greifen mit doppeltem Vram und dann doch eher eine gtx275. Ansonsten haste in einem Jahr wenn alle Spielehersteller auf 1gb vram proggen dich ärgern oder eine 4870 Vapor-x 1gb.
Netzteil tut es auch ein anderes wenn du da Geld sparen willst. http://geizhals.at/deutschland/a271405.html z. B.

@perfectsam, hatte ich übersehen den Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W!ZzÊñD schrieb:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=161929
Ist dieser CPU Kühler laut? Nochnie gehört von diesem Hersteller..
Klar ist der leise, ansonsten hätte ich ihn wohl kaum empfohlen. Top Hersteller. Ist aus geschlossenem Gehäuse nicht mehr herauszuhören. Da wird die GraKa lauter sein.

Balion schrieb:
Ansonsten haste in einem Jahr wenn alle Spielehersteller auf 1gb vram proggen dich ärgern
Wenn's dann halt schon in einem Jahr nicht mehr reichen sollte, kann er die Karte (wohl noch immer zu einem guten Preis) verkaufen und eine DX11 Karte mit 2GB zulegen...
 
Hol dir einen besseren CPU Kühler und übertakte die CPU.
Solle das nicht möglich sein, wegen des OEM Boards, dann würde ich mir ein solides AMD System zusammenstellen.
Komponenten des Systems kannst du ja noch weiterbenutzen und die, die du nicht mehr brauchst verkaufen.
Dann sollte das nicht arg teuer kommen.
Als Graka würd ich ne HD4870/GTX260 nehmen.
Am besten eine GRaka mit 1024mb Speicher, könnte mir vorstellen, dass 896mb bald zu wenig sind.
Hinzu kommt das ATI das bessere V-Ram Management hat. Evtl , wenn du eine Nvida willst, kommt auch eine GTS250 in Frage.
 
W!ZzÊñD schrieb:


Das System sieht nicht schlecht aus! Ich kann die aber die Gainward Karte mit den 2 Lüftern nicht empfehlen. Mein Kumpel hat eine und die macht mehr lärm als mein Haartrockner.

Ich würde dir eine GTX 285 von EVGA, XFX oder ZOTAC empfehlen. (Habe selber eine XFX. Top-Produkt.)

Die GTS 250 ist einiges günstiger als die GTX 275.
 
Da mein Budget nicht sehr hoch ist, werde ich noch warten mit dem CPU Kühler.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich beim Kauf des PCs Komponenten auf dem alten nehmen soll (HDD, 5.25" Laufwerke) Allerdings wird es so schwer sein den alten zu verkaufen.


Die würde mir gefallen: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=170694

Wegen dem VRAM, die Grafikkarten werden sehr teuer, sobald sie 1GB haben :(
Ich möchte keine zu laute Grafikkarte haben.


Entschuldigt meine extrawünsche :lol:
 
wieso die? die Gainward kostet weniger und ist leiser...
 
Ich bin mir irgendwie nicht mehr ganz sicher mit dem Sockel 775..

Besser noch warten auf den Sockel 1366 oder den AM3 verwenden?
 
Zurück
Oben