Asus M3A78-EM kein Bild über HDMI

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin,

ich habe seit heute das Board von Asus in nem kleinen Rechner verbaut und habe auch schon ein Problem.

Ich bekomme kein Bild über den HDMI Anschluss.
Im Bios gibt es keine Option die was mit HDMI zu tun hat.
Auf dem Board sind auch keine Jumper um da was zu aktivieren.

Habt ihr da ne Idee?

CPU: AMD Athlon X2 5050e
Ram: 4GB Geil Black Dragon DDR2
OS: Windows Vista 64 Ultimate
 
Schau im BIOS nach dem DisplayPort. Den musst du aktivieren.

Sofern bei dir keine Papier-Allergie vorliegt, würde ich dir echt mal auch die Lektüre des Benutzerhandbuchs an's Herz legen. Bzw. gibt's das bei Asus auf der Homepage sogar in deutsch.
 
Das Handbuch habe ich schon mehrmals von vorne bis hinten durch. Da steht aber nix zu dem HDMI Anschluss.

Das steth da zum DisplayPort:

DisplayPort Configuration [Disabled]
Enables or disables the DisplayPort. Configuration options: [Disabled] [Enabled]

Habe ich aktiviert, bringt aber keine Änderung.
 
Okay, mal anders rum. Was genau hast du überhaupt an den HDMI angeschlossen? Auch gleich mal bescheidgeben wie lang das HDMI-Kabel ist und wie viel du dafür ausgegeben hast. Vielleicht weißt du ja sogar, welche HDMI-Spezifikation das Kabel erfüllt.

Falls das nämlich ein Fernseher ist, sollte der, bevor du bootest, schon mal angeschaltet sein und die Signalquelle auf den richtigen HDMI-Port eingestellt sein.

Irgendwie ist ja auch die Funktionalität von diesem ominösen HDMI-Ausgang sehr eingeschränkt. Nur Videosignal, kein Sound, keine DRM-Signale (sprich kein Blu-Ray). Hast du den DVI-Ausgang denn schon belegt? Sonst würd ich sagen, steck doch da 'nen Adapter drauf und gut is.
 
Also....

Der PC wird über das Oehlbach K8 MKII 1.3b 1,5m mit dem LCD-TV verbunden.

Wenn ich den BD-Player an den gleichen Eingang am TV anschließe habe ich ein Signal.

Schließe ich beide Geräte an den TV an und lasse die HDMI-Geräteliste vom TV aktualisieren, dann findet er immer nur den BD-Player. Egal an welchen HDMI-Eingängen ich die Geräte anschließe.

Über DVI zu nem PC-TFT geht es. Zum TV kann ich nicht testen, da kein Adapter vorhanden.
Über VGA zum TV geht auch.

Es muss doch aber nunmal über den HDMI Anschluss funktionieren.
 
Sollte man schon meinen. Könnte aber sein, dass der HDMI nur dann funktioniert, wenn nichts am DVI-Anschluss angeschlossen ist. Schonmal probiert?
 
Ja, hatte ich probiert.

Allerdings habe ich den Fehler nun gefunden.

Im AV-Einstellungsmenu des LCD-TV´s musste ich den zweiten HDMI-Eingang zuweisen. Dieser war ausgeblendet, damit er nicht in der Eingangsauswahl erscheint.

Und schon habe ich ein Signal vom PC.
Ergänzung ()

Ich muss den Beitrag leider nochmal aktivieren.

Wenn ich jetzt die Auflösung vom Standard (800x600) höher schraube, dann wird das Bild schwarz und bleibt auch so bis zum jüngsten Tag.
Das Signal geht aber nicht verloren, denn das würde der Fernseher melden.

Nach einem Reset erscheint erst ganz normal das Infobild von Asus und der Memorycheck, usw.
Wenn Windows dann starten sollte bleibt aber auch wieder alles dunkel.

Beheben lässt sich das nur durch eine Systemwiederherstellung. Aber ich stehe dann halt wieder bei 800x600.
 
Zurück
Oben