6700XT Kein Bild über HDMI / nach AMD-Treiber

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Leute,

Noch kein PC-Build (Gaming) hat mich so in die Irre getrieben wie dieser welcher ich für meinen Schwager aufbaue.
Nachdem die erste KC3000 defekt war, habe ich gestern nach eine Woche eine neue bekommen, welche funktioniert.
Nach Windows 11 Home, installation folgende Probleme wo ich einfach langsam keine Ahnung mehr habe, wo ich noch schauen kann? und ich bin kein Amateur, aber hier weiß ich langsam nicht mehr weiter!

Was habe ich übersehen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD AM5 Ryzen 7500F
  • 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) G-Skill F5-6000J3636F16GX2-FX5, Flare X5@5200 MHz
  • ASROCK B650M PRO RS AM5
  • Seasonic G12 GM-650 650W
  • FD Meshify C
  • Sapphire Radeon RX6700XT
  • Kingston 2TB KC3000 M.2 (Einziger Speicher / OS läuft drauf)
  • Mein Monitor hängt dran (1x Dell U2721DE) + 1x Logitech Tastatur + Maus für die Konfig
  • Kein Riserkabel wird benutzt!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich Windows 11 Home, clean installed habe auf die SSD, wird bei installation vom AMD-Treiber für die GPU der Monitor schwarz, sobald der Treiber installiert wird.
Aktuell nach mehreren neuen Installationen von Windows und immer den gleichen Fehler, sobald ich den AMD-Treiber installier habe (mit dem Regulären Microsoft Basic Display Adapter, funktioniert die GPU) wird der Bildschirm Schwarz und die Lüfter gehen aus / der HDMI-Port sendet kein Signal mehr.

Das Witzige: Nach mehreren Recherchen und mehreren Installationen dachte ich das OS ist zerschossen!
In Wirklichkeit hat der Treiber sich regulär installiert, die GPU hat sich dann nur durch den Treiber in den Silent Modus bewegt, daher keine Lüfter mehr bei der GPU.

Jetzt zum verbleibenden Problem:

Das System funktioniert, das Problem nach dem AMD-Treiber, der HDMI-Port funktioniert gar nicht mehr!
Jedoch aber der DisplayPort, ich habe bei meinem Dell nun ein HDMI-Kabel & ein DP-Kabel, über DP kein Problem, über HDMI schwarzer Bildschirm, über HDMI mit DP-Adapter auch ein schwarzer Bildschirm.

Das Problem, mein Schwager hat leider nur Monitore mit VGA/DVI/HDMI, die GPU aber nur 1x HDMI rest DP-Ports!
Plan war 1x über HDMI und 1x über HDMI und DP-Adapter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • ASRock BIOS-Update auf 2.02 und jetzt auch auf den neueren 2.06.AS03[Beta]
  • AMD-Chipsatz Treiber auf den aktuellen 5.08.02.027 (von der AMD-Webseite)
  • AMD GPU Treiber Adrenalin 24.1.1 (WHQL von der AMD-Webseite)
  • Nach mehreren Clean Install von W11, zuerst Chipsatz dann RT Lan, dann GPU.
  • BIOS habe ich überprüft, Grafik ist auf Prio - Extern!
  • Display Einstellungen, nichts gefunden für HDMI

Das System ist aktuell fertig installiert, keine Bloatware (ASRock Software) nur BleachBit, 7Zip, VLC, Mozilla FF und halt die Gaming SW (Steam, EPIC, ect.).
 

Anhänge

  • fresh_install.png
    fresh_install.png
    42,2 KB · Aufrufe: 66
  • install_chipsatz_AMD.png
    install_chipsatz_AMD.png
    38,1 KB · Aufrufe: 61
  • amd_driver_GPU.png
    amd_driver_GPU.png
    274,4 KB · Aufrufe: 64
  • system.png
    system.png
    85,5 KB · Aufrufe: 67
Hi

Probiere mal verschiedene Ansluüsse aus , bzw. andere Kabel !
Ist die Graka neu ?

mfg.
 
dms schrieb:
mein Beileid - musste auch gerade eine reklamieren - hat uns Zeit und nerven gekostet diese als DOA zu aktzeptieren
Ja leider, die hat den Build um 1 Woche verzögert!
Der Händler war aber recht schnell und hat Ersatz geschickt!

Die Post in Österreich, hatte aber bei der neuen das Paket beschädigt, zum Glück haben die nach ein paar Tagen das gefixed und sie hatte keinen Schaden.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Steck mal das Monitor Kabel ob (DP,HDMI) , ans Mainboard , und schau mal ob du da ein Bild bekommst !

mfg.
Wie? Die 7500F hat doch keine iGPU? Oder geht das trotzdem?
 
Ich würde auch versuchen einen äteren Adrenalin zu testen, versuche mal den 23.1.1
Der neue scheint auch für Framedrops usw zu sorgen, ist wohl mit den vielen neuen Funktionen nicht ganz stable...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
m1key_SAN schrieb:
Wie? Die 7500F hat doch keine iGPU? Oder geht das trotzdem?

Ne war zu voreilig :D , habe es neu editiert mit anderen evtl. Lösungswegen !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Shir-Khan schrieb:
Das ist mal wirklich kurios. Hast du die 6700XT mal in einem anderen Rechner getestet um einen Defekt der Karte auszuschließen?
Leider keinen anderen Rechner ;) hab nur mehr Notebooks und Konsolen!
maxi_rodriges schrieb:
Laut deinem Screenshot, fehlt noch ein Chipsatz Treiber.
?? Vielleicht falschen SS, habe diesen fix installiert
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde auch versuchen einen äteren Adrenalin zu testen, versuche mal den 23.1.1
Der neue scheint auch für Framedrops usw zu sorgen, ist wohl mit den vielen neuen Funktionen nicht ganz stable...
Das wäre noch eine Idee!

Die GPU ist neu natürlich!
 
system.png

Wenn du da nichts angezeigt bekommst, dann ist der Treiber nicht richtig installiert oder beschädigt. Hast du die Karte mal aus dem Slot rausgenommen und wieder richtig eingesteckt?
 
m1key_SAN schrieb:
Noch kein PC-Build (Gaming) hat mich so in die Irre getrieben wie dieser welcher ich für meinen Schwager aufbaue.

Liege ich da richtig , das du im momment über 2 Rechner verfügst ?

Falls ja , dann könntest du die 6700erXT doch mal in deinem Rechner Testen !

mfg.
 
NameHere schrieb:
Anhang anzeigen 1448001
Wenn du da nichts angezeigt bekommst, dann ist der Treiber nicht richtig installiert oder beschädigt. Hast du die Karte mal aus dem Slot rausgenommen und wieder richtig eingesteckt?
Das ist wohl ein Screenshoot vor der Installation von Adrenalin.
Hier die aktuelle Version (jetziger Stand), siehe unten!
Ja auch wieder ausgebaut und eingebaut!


TP555 schrieb:
Liege ich da richtig , das du im momment über 2 Rechner verfügst ?

Falls ja , dann könntest du die 6700erXT doch mal in deinem Rechner Testen !

mfg.
Nein, nur diesen PC, ansonsten XPS und MacBook ;)
Meine Gaming Zeit ist vorbei, nur mehr Konsolen.
Ergänzung ()


INFO:

Habe jetzt mal aus Spaß den PC an meinem LG OLED angeschlossen?
Da funktioniert das ganz normal über HDMI ... WTF?

Kann es sein, weil meine zwei Dells über die D6000 Docking laufen und alle Ports daher belegt sind?
Kann jetzt noch versuchen, alle Kabel am Monitor abzustecken und dann HDMI only zu laufen!

IMG_6327.jpg
 

Anhänge

  • amd_driver_GPU_install.png
    amd_driver_GPU_install.png
    85,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
m1key_SAN schrieb:
Nein, nur diesen PC, ansonsten XPS und MacBook ;)

ok !

Aber im Bios/PostScreen bzw. den Windows Lade Kreis , den siehst du noch ?

Wie hast du die Graka verkabelt 2 Seperate Kabel oder oder mit 2 Stecker an einem Kabel ?
Baue die Graka mal in den Unteren Slot ein zum Testen !

Am sonnsten nochmal Windows komplett Clean , stecke nur kurz das Netzwerk Kabel bzw. Aktivere WLAN nur kurz während der Installation damit er kurz was erkennt , und dann wieder off , somit hällst du Windows 11 komplett Offline , und Windows kann mit seinen veralteten Windows Update Treiber dann nicht mehr dazwischen Funken.

Am sonnsten bleibt nur noch übrig , Graka woanders Testen oder Andere Graka Testen !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ja BIOS wird alles angezeigt, die GPU ist über ein PCI-Kabel angeschlossen und das zweite PCI ist über das Hauptkabel vom NT.

Das OS habe ich schon mehrere male so installieren, auch offline ohne Kabel damit ich kein MS Konto Problem bekomme ;) Installationen der Treiber nur über externen Stick.

... echt strange
 
m1key_SAN schrieb:
die GPU ist über ein PCI-Kabel angeschlossen und das zweite PCI ist über das Hauptkabel vom NT.

Verstehe ich das richtig , das du also 2 Seperate Kabel meinst ?

Am sonnsten belibt nur noch im andere PciE Slot , oder das letzt erwähnte !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
TP555 schrieb:
Verstehe ich das richtig , das du also 2 Seperate Kabel meinst ?
Genau ! 1x Hauptleitung 1x Modulares PCI
PeacemakerAT schrieb:
Dann mach das mal, der 23.1.1 läuft gut normalerweise
Mach ich auch danke!

Da die GPU über HDMI an meinem OLED funkt, schau ich mir noch die Monitore an.
 
m1key_SAN schrieb:
Habe jetzt mal aus Spaß den PC an meinem LG OLED angeschlossen?
Da funktioniert das ganz normal über HDMI ... WTF?

Bei Welcher Auflösung / HZ ?
Vlt. mal Reduzieren was dein DELL Moni kann !

Aber gut , das ja diesmal nix kaputt ist :)

mfg.
 
Muss ich noch schauen, schaut aus wie FHD.
Der Dell kann ja nur 60HZ, sollte das nicht automatisch einstellen.
 
m1key_SAN schrieb:
Der Dell kann ja nur 60HZ, sollte das nicht automatisch einstellen.

Eigentlich schon , fixiere mal 60hz fest , und dann kannst ja nochmal umstecken !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben