HD4890 / Tv Karte

Space1980

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2
Hallo.

Es dreht sich um die Kombination der folgenden 3 Komponenten:
Asus P5Q Pro Mainboard
Sapphire Radeon HD 4890 OC
AVerMedia AVerTV Super 007

Ich möchte mein LCD Fernsehgerät an den 2. DVI Ausgang der GraKa hängen.
Das geht mit dem mitgelieferten ATI DVI-->HDMI Adapter (auch Ton müsste gehen)

Muss ich ein internes Line-Out des Mainboard Soundchips mit einem Line-In der Grafikkarte verbinden um Ton zu erhalten?

Zweite Frage: Wie bringe ich dann noch die TV Karte ins Spiel?
Muss ich die TV Karte intern mit dem Mainboard verbinden und das Mainboard (wegen dem on Board Soundchip) mit der Grafikkarte?
Oder muss ich die TV Karte mit der Grafikkarte verbinden?

Danke, Space1980
 
Space1980 schrieb:
Das geht mit dem mitgelieferten ATI DVI-->HDMI Adapter (auch Ton müsste gehen)

Muss ich ein internes Line-Out des Mainboard Soundchips mit einem Line-In der Grafikkarte verbinden um Ton zu erhalten?

Die HD48xx hat ja einen integrierten Realtek 7.1 Soundchip. Du musst ( Win XP) den Treiber auf der AMD Seite ( heisst glaub irgendwie HDMI Audio Device Treiber) oder ( Vista) auf der Realtek Seite downloaden.

Die HDMI Soundübertragung funktioniert bei der 48xx-Serie NUR mit grauen HDMI-Adaptern der Hersteller. Schwarze Adapter gehen nicht, aber deiner ist ja sowieso mit der Karte mitgekommen.

Du musst einfach in der Systemsteuerung oder in deinem Wiedergabeprogramm den richtigen Ausgang auswählen ( also nicht mehr deine Soundkarte sondern die "Grafikkarten-Soundkarte)

Space1980 schrieb:
Oder muss ich die TV Karte mit der Grafikkarte verbinden?

Die TV Karte empfängt ja nur das Signal und stellt es dann im Programm dar. Solange du alles richtig eingestellt hast (Treiber installiert, Soundausgang richtig eingestellt) sollte es auf Anhieb klappen.
 
Also erstmal, Herzlich Willkommen um CB-Forum! :)

Also "verkabeln" mußt du eigentlich nichts mehr, es kommt aber darauf an was
du machen willst.!

..Muss ich ein internes Line-Out des Mainboard Soundchips mit einem Line-In der Grafikkarte verbinden um Ton zu erhalten?
Also deine Karte hat keinen Eingang für TON.! ATI hat nämlich der Karte einen Sound-Chip
verpaßt. Das heist, wenn du bei der Einstellung : ->Soundmixer(rechte Maustaste über den Lautsprecher) ->Wiedergabegeräte -> ATÍ HDMI Output einstellst kommt fortan der Ton über die
HDMI-Buchse, also auch an deinen Fernseher !:) Gilt aber für das gesamte System.

Die TV-Karte gibt den Ton normalerweise über "PCI" aus, also wird der TON nach der Umstellung
auch über HDMI ausgegeben.

Es kommt aber drauf an was du vorhast? Geht aus deinem Post nicht hervor.


Grüße...ThorXX
 
Hallo. Funktioniert alles.
Brauchte kein internes Kabel vom TV Tuner. Funktioniert alles problemlos.
Ich füge mal eine Skizze an, was ich vor hatte.. :)

Grüße und Danke für die Posts.

schema.jpg
 
Zurück
Oben