Welche TV-Karte heute kaufen? DVB-S

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe einen rel. leistungsstarken Lenovo-Tower, i9-Prozessor, Windows 11.
Darauf möchte ich TV betreiben und ab und zu aufnehmen.
Installiert ist eine normale Satellitenanlage von 2004 für ein Einzelhaus mit bis 5 Videosteckdosen.
In den Jahren 2016 hat das (mit Terratec) schon mal gut geklappt. Aber die Hardware und Software von damals ist veraltet. Unter Win11 dürfte nichts mehr laufen.
Meine Suche ergab, daß irgendwie dieses TV-Kartenbusiness aufgegeben wird, es gibt keine neuen Produkte.

Noch einigermaßen tauglich erscheint, obwohl auch schon alt, diese Karte:

https://www.digital-devices.eu/TV-K...l-Devices-Max-M4-4x-Multi-Band-Tuner-TV-Karte

Die Karte ist zwar übermechanisiert, ich brauche bloß einen Sat-Anschluß. Und der Preis ist shocking. Aber was bleibt übrig? Es ist Win-10 als Eignung angegeben, daher dürfte Win11 akzeptiert werden.

Es gibt noch externe USB-Tuner, aber auch die sehr alt und die Kompatibilität fraglich.
Es gibt auch Fernseher mit Aufnahmefunktion, aber da sind die Aufnahmen so verschlüsselt, dass sie nur an diesem TV verwendbar sind.

Habt Ihr Tipps für mich?
 
Wenn es dir nur darum geht, SAT TV auf den PC zu bringen (unverschlüsseltes TV), kannst du dir mal SAT IP anschauen. Da brauchst du einen "Server" (z.B. einen Receiver, siehe unten), der das unterstützt und kannst über IP also Netzwerk auf dem PC aufnehmen und anschauen... günstig ist das mit Telestar, es gibt aber sicher bessere Optionen.

https://telestar.de/produkt/digibit-r1/

Tutorial:
 
Byteman schrieb:
Meine Suche ergab, daß irgendwie dieses TV-Kartenbusiness aufgegeben wird, es gibt keine neuen Produkte.
Exakt so ist es: Da kam sowas neumodisches auf namens Online-Streaming... und die entsprechenden Dienste (z.B. Zattoo, Waipu) haben sogar eine Aufnahmefunktion. Für den Rest gibts auch Receiver, die aufnehmen können. Oder die Online-Mediatheken.
Byteman schrieb:
Unter Win11 dürfte nichts mehr laufen.
Schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Offline ohne Verschlüsselung?
Wer redet von Offline? Waipu und Zattoo sind Online-Dienste. Und ja, die Aufnahmen können dann natürlich nur über die entsprechende App gesehen werden.
 
Ich habe seit Jahren den Telestar Digibt R1 - den auch sandreas anführt - zusammen mit der Software Dvbviewer (dvbviewer.com) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es funktioniert einfach, Aufnahme von Sendungen ist auch zeitgesteuert möglich, die Software ist mit 22 Euro bezahlbar und kann zeitbeschränkt getestet werden.
 
@ Garmor

Vielen Dank für den Tipp. Das scheint was rel. neues zu sein, weil Win 11 erwähnt wird und dürfte die bessere Wahl sein!
 
Byteman schrieb:
Darauf möchte ich TV betreiben und ab und zu aufnehmen.
Worum so einen PC dafür "verschwenden" um einen DVB Stream aufzunehmen? Ich mein das ist simples übertragen von Daten quasi 1:1 auf eine Festplatte. Selbst ein RPi bekäme das hin und würde sich langweilen..
Wenn ich den Rechner mal neustarten kann ich das nicht weil grad ne Aufnahme läuft.

Finde ich daher nicht wirklich "smart". Würde den Tower wirklich als reinen Client betrachten und nicht irgendwelche Serverdienste ausführen außer es ist zum Testen.
 
Nimm einen gescheiten Satreceiver wie z.B. Vu+ (für vernünftige Firmware verweise ich an das Vu+ Support Forum, welches vom Importeur auch unterstützt wird) , an dessen Aufnahmen kommst Du auch über LAN dran (auch bei HD+ & Co., nur Sky geht nicht mehr ohne (das für Neukunden nicht mehr herausgegebene) CI+ Modul).

Nicht umsonst sind TV-Karten für den PC quasi ausgestorben, weil die keinen Sinn mehr machen (außer vielleicht DVB-T am Laptop). Warum sollte man einen 500 Watt PC laufen (auch über Nacht, wenn dort eine Sendung zum Aufnehmen ist) lassen, wenn ein Linuxreceiver nur 20 Watt braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst verwende schon lange die Hauppauge WinTV-Starburst und die WinTV-HVR-5500 problemlos unter Windows 11.
Allerdings benutze ich nicht die Software von Hauppauge sondern DVBViewer Pro und DVBViewer Media Server.
Treiber sind kein Problem und der DVBViewer Media Server ist als Dienst installiert.
Damit kann man dann IP-TV im eigenen Netzwerk betreiben oder sogar nach extern streamen.
Einfach mal nach gebrauchten Karten Ausschau halten und den DVB Viewer für ein paar Euro kaufen.
 
Byteman schrieb:
Darauf möchte ich TV betreiben und ab und zu aufnehmen.
Das geht eigentlich mit jeden linux Receiver, VU plus, gigablue oder ähnliche.
Brauchst die nur ans Netzwerk hängen und die ip Adresse des Receivers am Laptop eingeben.
Über den VLC zb. kannst du dann TV schauen und aufnehmen oder eben beides Aufnahme und gleichzeitig schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Byteman schrieb:
Meine Suche ergab, daß irgendwie dieses TV-Kartenbusiness aufgegeben wird, es gibt keine neuen Produkte.
Ist richtig. Das Thema ist halt auch ausentwickelt.

Ich hab einen Linux-VDR als separaten Rechner mit 1 Dual-Karte DVB-S von Digital Devices am Laufen. Nimmt mir wöchentlich eine Radiosendung auf, die ich dann als MP3 im Auto höre. Die seltenen TV-Aufnahmen zieh ich mir via Netzwerk auf den Laptop und schau sie mir dann bei Gelegenheit an.

Im LAN streamen könnte man auch.
 
@ Vindoriel

Nimm einen gescheiten Satreceiver wie z.B. Vu+ (für vernünftige Firmware verweise ich an das Vu+ Support Forum, welches vom Importeur auch unterstützt wird) , an dessen Aufnahmen kommst Du auch über LAN dran (auch bei HD+ & Co., nur Sky geht nicht mehr ohne (das für Neukunden nicht mehr herausgegebene) CI+ Modul).

Vielen Dank, klingt sehr interessant.
Ich betreibe ein kleines Heimnetz mit Speedport Smart 3 Router (DSL). Angeschlossen sind vier PCs.
Es wäre durchaus sehr lukrativ, wenn wahlweise einer von denen fernsehen könnte, wir sind eine kleine Familie.

Wenn ich mir ein richtiges Bild mache, würde so ein Receiver mit Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden.
Und über http-Adresse könnte man den dann ansurfen und Fernsehprogramm einstellen und Aufnahme starten?
Das wäre ideal.

Was mir noch fehlen würde ist eine konkrete Produktempfehlung für einen Receiver. Es wäre sehr wichtig, mpg oder avi- oder mkv-Dateien zu gewinnen, die dann auf den PC runtergeladen werden können.
Für einen erfreulichen Receiver gebe ich gern bis ca. 200 € aus.
 
Byteman schrieb:
Und über http-Adresse könnte man den dann ansurfen und Fernsehprogramm einstellen und Aufnahme starten?
Das wäre ideal.
Kann man übers Webinterface machen, aber auch ganz normal mit der Fernbedienung.

Byteman schrieb:
Was mir noch fehlen würde ist eine konkrete Produktempfehlung für einen Receiver. Es wäre sehr wichtig, mpg oder avi- oder mkv-Dateien zu gewinnen, die dann auf den PC runtergeladen werden können.
Die Videos werden ohne Umwandlung als .ts aufgenommen, lassen sich aber mit gängigen Programmen und Fernsehern (wenn man die Videos auf einem USB-Stick hat) abspielen.


Wie viele Anschlüsse hat Deine Sat-Dose? Unicable (4 oder 8 Tuner an einem Kabel, braucht entsprechendes LNB oder Multiswitch) geht übrigens auch.
 
@ Vindoriel



Wie viele Anschlüsse hat Deine Sat-Dose?

In meinem Dachboden befindet sich ein "Verteilgerät", stromgespeist, das ermöglicht, in 5 Räumen unabhängig von einander Fernsehprogramme zu schauen.
Input in das Gerät kommt von einer runden Satellitenschüssel auf dem Dach.

In jedem Wohnraum ist eine SAT-Dose an der Wand mit dem üblichen Schraubmutternanschluß.
In meinem "Computerraum", wo vor allem TV aufgenommen werden soll, stehen mir zwei Coax-Leitungen vom Dach zur Verfügung

Wie gesagt, eine konkrete Receiver-Empfehlung wäre mir noch lieb, wo ich Videos in einem übliche Format gewinnen kann.
 
Byteman schrieb:
Wie gesagt, eine konkrete Receiver-Empfehlung wäre mir noch lieb,
Ich selber betreibe seit vielen Jahren Geräte von Vu Plus.
Mit diesen Geräten habe ich unser komplettes Haus ausgestattet.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer.
Empfehlen kann ich tatsächlich die VU Plus uno 4K SE die Box ist zwar 50€ teurer als dein genannter Preis, dafür aber auf den aktuellsten stand.

Du kannst dann direkt nach Einbindung ins Netzwerk, von deinem PC auf den Receiver zugreifen und von dort die aufnahmen kopieren.

Streaming von dem Receiver geht natürlich auf jedem Abspielgerät wie Laptop, PC, tablet oder auch auf einen eventuellen 2.Vu+ Receiver im Gästezimmer

Daher kann ich dir tatsächlich eine vu plus empfehlen, habe diese Receiver schon seit Jahren im Einsatz und sind qualitativ im oberen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Byteman schrieb:
In meinem "Computerraum", wo vor allem TV aufgenommen werden soll, stehen mir zwei Coax-Leitungen vom Dach zur Verfügung
Also geht schonmal Doppeltuner bzw. mit 2 Eingängen. Da wäre die eben erwähnte Vu+ Uno 4k SE passend (habe ich auch selber, vorher die Solo 2, die meine Mutter bekommen hat).

Eine Festplatte / SSD (2,5" SATA) muss man noch einbauen, da der Receiver ohne geliefert wird. Gescheite (dauerbetriebtaugliche) Festplatten wie WD Red mit 500 GB aufwärts bekommt man kaum noch, da muss dann eher eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Byteman
Zurück
Oben