Empfehlung für Pci SAT TV-Karte

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hallo Community,

möglicherweise etwas Oldschool dieses Thema hier, aber ich habe mich schon ewig nicht mehr (oder besser gesagt noch nie) damit beschäftigt.
Ich suche eine TV-Karte für den PC als PCIe Steckkarte speziell für den SAT Empfang, damit ich hin und wieder das werbeverseuchte Free-TV zur Entspannung am PC schauen kann - quasi das Bierdosenfernsehen. Samstags Sportschau und so. Pay-TV Slot ist nicht notwendig.

Da ich mich mit SAT überhaupt nicht auskenne (Asche auf mein Haupt - hatte bisher über 30 Jahre immer nur Kabel-TV), kann ich nur mitteilen, dass sich eine funktionsfähige Astra Satellitenschüssel auf meinen Dach befindet und jeweils eine funktionsfähige Antennendose (3-Loch mit oberen zentralem Schraubanschluss) in zahlreichen Zimmern in der neuen Wohnung befindet.

Die Antennendose liegt diagonal gesehen ca. 4 Meter vom PC in der gegenüberliegenden Zimmerecke entfernt und ich würde 10 Meter Sat Antennenkabel benötigen, um das sauber und unsichtbar um die Ecken legen zu können.

Soviel zur Ausgangssituation.

Einen separaten Sat-Receiver (die gibt es ja schon ab 40 €) kann ich nicht mehr anschließen, weil dieser ja mindestens einen HDMI Anschluss benötigt und ich bereits alle 2 vorhandenen HDMI Anschlüsse am Dell 2719 Monitor belegt habe (Firmen-Notebook und Privat-PC). Deswegen wäre für mich eine PCI Karte der gangbare Weg.

Hat jemand von Euch eine PCI Sat TV Karte im Einsatz und kann mir eine Empfehlung geben? Würde diese hier genügen?

Danke im Voraus.
 
Ganz klar keine Empfehlung für Sat-Karten, da stets der PC laufen muss und (falls es doch mal kommen sollte...) kein Pay-TV möglich ist (es gibt keine Sat-Karten, die CI+ haben!). Ein Sat-Receiver mit Festplatte (zum Aufnehmen) ist ganz klar im Vorteil.

Für HDMI gibt es auch Umschalter, kosten nicht die Welt. PC und Laptop kann man auch über DVI oder DisplayPort anschließen.
 
Holy Shit sind die teuer geworden. Und sonderlich viel Auswahl gibt es auch nicht mehr.
Theoretisch sollte die Hauppauge WinTV StarBurst funktionieren.
Aber wenn es denn nur Free-TV sein soll, das kann man doch alles einwandfrei streamen. Warum also extra etwas kaufen?

Außerdem wenn ich an die Treiber und Software von früher denke, dann rollen sich mir die Zehnnägel hoch. Alpha- bis Beta-Stadium war normal. Ich glaube nicht, dass sich das mit sinkender Nachfrage gebessert hat.
Ich würde jede andere Option vorziehen.
  • Streamen
  • Sat-Receiver + HDMI Umschalter
  • Sat-Receiver die ins LAN streamen (IP oder so ähnlich?)
  • was gibts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pay TV ist auch nicht angedacht und möchte ich auch nicht haben. Meine beschränkten HDMI-Eingänge könnte ich mit einem Split erweitern. Ich dachte eher an eine Kombination aus diesem und dazu dann doch einen Receiver.
Ergänzung ()

Beim Streamen nervt mich gewaltig diese Zeitverzögerung. Ich höre den Nachbarn schon teilweise 3 Minuten früher "Tooor" schreien, bevor ich das mitbekomme. Deswegen ist das eher keine Option für mich. Möchte schon gerne "zeitnah" dabei sein :-)
 
Naja, ich mag halt den Oldschool-Live Zustand in Echtzeit :-)
Also nach den Meinungen hier würde auf das Setup mit Receiver und HMDI Splitter zürückgreifen.
 
Ich hab hier noch ne Technisat SkyStar S2 die ich dir Geschenkt hätte, jedoch ist die zu alt und hat nur PCI.

Meine Erfahrungen von damals sind eher sehr durchwachsen, oft gab es Probleme mit der Software und Treibern (verschiedene Hersteller). Auch die Lebensdauer war eher unterdurchschnittlich.

Fürs Fernsehen würde ich vermutlich heute eher auf eine IP-Lösung setzten und schauen das man irgendwie nen Reciver einbinden kann.

Früher vor 10-15 Jahren waren TV-Karten aber ne recht große Sache....
 
Bei den Preisen würde ich einfach nach einer gebrauchten bei eBay etc. schauen. Bekommt man deutlich günstiger, evtl. eher über USB, weil PCIe seltener ist.

TZ59 schrieb:
Ich dachte eher an eine Kombination aus diesem und dazu dann doch einen Receiver.
Vergiss den Ton aber nicht.
 
Vielen Dank für den Input hier.
Die Erfahrungen von Fujiyama lassen mich abschweifen von dem PCI-Gedanken.
Nun werde ich mich für folgende Dinge entscheiden:
Einen Billig-Zehnder Receiver und einen 3-fach Splitter sowie das passende Kabel dazu.
Ergänzung ()

BTW: Ton kommt über Edifier C2X. Das passt und klingt ganz gut für mich.
 
Zu berücksichtigen ist das meine Erfahrungen mehrere Jahren zurück liegen, mittlerweile habe ich mich größtenteils vom klassischen Fernsehen verabschiedet. Möglicherweise funktioniert es heutzutage etwas besser.

P.s: Hast du den schon geschaut ob es bei dir DVB-T2 gibt? Vlt ist das ne Lösung.
 
DVB-T2 ist relativ tot hier. ARD kommt mit Aussetzern rein und macht nicht wirklich Freude.
Hab mir auch schon Bastel-Anleitungen für DVB-T Empfang (Antennenmod und so ein Kram) angeschaut und experimentiert, aber das wurde nicht besser dadurch. Aussetzer und Artefakte blieben weiterhin.
 
(Technisat SkyStar S2. Gute alte Zeit. :love:)
Nichts anderes als Fujiyama habe ich auch gesagt ("Zehnnägel hoch rollen").

DVB-T2. Ist das nicht bis auf ganz wenige Ausnahmen auch kostenpflichtiges Pay-Tv (mit dem etwas irreführenden Namen Freenet TV)?

Wie kommt der Ton zum Edifier C2X?

Ich fand den Anadol Receiver sympathischer, wegen den Testergebnissen.
Kann mich täuschen, aber das Kabel wirkt wie ein überteuerter Blender mit in Wirklichkeit mäßiger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und tollertyp
Ehrlich gesagt ich würde auf eine TV-Karte verzichten und eine kleine Dreambox holen z.b. DM 520 HD für unter 100 Euro. Ein Enigma Image drauf machen und glücklich sein.
Mit der kannst du auch sehr bequem auf den PC Streamen oder am TV schauen. Aufnehmen auf HDD, NAS oder auf eine Freigabe am PC uvm...
Ja ist etwas Einarbeitung in das Thema aber hat praktisch für unter 100 Euro das Nonplusultra
 
Wenn man die Einarbeitung nicht scheut, ist die Dreambox sicher auch eine coole und flexible Variante.
Wenn alles auf anhieb funktionieren soll, dann einen günstigen Receiver, aber mit passenden Audio-Ausgängen dann.
 
Ich hab mir diese hier Mal auf die Wunschliste gesetzt.

Hersteller TBS, TBS-6902 oder lieber mit USB, TBS-5520SE
 
Das ist schön für Dich.
Aber verrate uns doch warum Du sie auf (welche) Wunschliste gesetzt hast?
Warum das für den TE relevant sein soll?
Ist TBS ein Rebrand von TechnoTrend?
Und Links wären auch nett.

BTW. Wenn man sich die geizhals-Bewertung zu diesem aktuellen Produkt durchliest, ist alles beim. Treiber und Software sind nach wie vor ein absoluter Murks. :freak:
 
Die Frage bei solchen Sachen ist immer, willst du irgendwelchen "billigen Schrott" oder wirklich eine vernünftige Lösung. Alles was du von Hauppauge oder Terratec bekommst, ist heutzutage kaum brauchbar und du schlägst dich meist nur mit grottigen Treibern und fehlendem Support herum.

Richtig "empfehlen" kann man eigentlich nur die Lösungen von Digital Devices, aber so viel Geld möchtest du vermutlich nicht investieren. Das Thema TV schauen über einen PC/Notebook ist in der heutigen Zeit für die meisten aber abseits von Diensten Zattoo aber sowieso durch.
 
MORPEUS schrieb:
Aber verrate uns doch warum Du sie auf (welche) Wunschliste gesetzt hast?

Auf meine Merkliste (ist das besser?), weil ich auch mal eine Technotrend PCIe Karte hatte, weiß aber nicht mehr warum, diese dann nicht mehr ging.

Als Nachfolger hab ich mir TBS bei Geizhals rausgesucht.

MORPEUS schrieb:
Und Links wären auch nett

https://tbs-technology.de/shop/DVB-...-Multi-standard-tuner-Empfangsbox-TBS-5520-SE

https://tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Doppel-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-LP-TBS-6902

MORPEUS schrieb:
Warum das für den TE relevant sein soll
Weil er eine Karte sucht.

MORPEUS schrieb:
BTW. Wenn man sich die geizhals-Bewertung zu diesem aktuellen Produkt durchliest, ist alles beim. Treiber und Software sind nach wie vor ein absoluter Murks
Wenn man danach geht, darf man nix mehr kaufen.
Außerdem mangelt es an Alternativen, weil der Markt für SAT am PC und auch SAT Receiver fast tot Ist.
In 15 Jahren mit Hauppauge und Technotrend gab's wenn überhaupt nur ein Treiber Update.
Hab ProgDVB oder DreamDVB (oder so ähnlich) verwendet. Also nicht die mitgelieferte Software, und es lief an sich gut.


Zu wem TBS gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links angepasst)
Zurück
Oben