AMD Phenom II X2 - 2 auf 4 Kerne und Mainboard

Zantik

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem AMD Phenom II X2 550 Black Edition -
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html

1. Welchen Speicher soll ich mir dazu kaufen (4GB)?

2. Stimmt es, dass man statt 2 Kerne, 4 Kerne freischalten kann, wenn ja, wie und woran merke ich, dass die CPU geeignet ist (Nummer o.ä.)?

3. Welches Mainboard eignet sich am besten zum freischalten?

4. Oder doch lieber den Intel Pentium Dual-Core E6300 -
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html


Ich freue mich über Eure Hilfe - danke sehr!
 
Hallo,

also erstmal brauchst du ein Mainboard mit SB710 oder SB750, da nur diese die zusätzliche Bios Option ACC haben, mit welcher eine Freischaltung funktionniert. In der Regel haben sich ASRock Boards bewährt. Weitere Modelle findest du auch per google bei einigen Foren.
Allerdings läuft nur ein Bruchteil der X2 als X4. Scheint eher Glück zu sein. Umso früher die Produktionswoche umso mehr würde ich die Wahrscheinlichekit einschätzen dass du ein gutes Modell findest.

Grüße

gTm
 
würde mich nich draufverlassen das du einen prozzi erwischt der freischaltbar ist
 
brauchste ne menge glück!

und 4gb kannste dir gut kaufen: 2*2gb

und nimm den amd, und nicht diesen intel prozessor
warum???
1. am3 (aktueller sockel, der sockel für den intel prozessor läuft aus)
2. ddr3 statt ddr2, wenn du das richtige mainboard hollst
 
Die Wahrscheinlichkeit nen X3 freizuschalten ist denke ich mal größer als beim X2, ich habe ein Asrock 790GX verwendet um den 4. Kern nutzen zu können.
 
Hallo,

Speicher:

http://geizhals.at/deutschland/a286801.html

ist gerade sehr günstig mit wesentlich besseren Timings.

der X3 710 ist ganz nett.
Kommt allerdings darauf an was du machen willst.
Aus deinem Thread würde ich sagen dass du gerne oc'en willst - demnach würde sich da der X3 720 eher anbieten da er einen offenen Multi hat. Spielt natürlich wieder in einer ganz anderen Preisliga. Ansonsten kommt es wie immer auf deine Anwendungen an. In der Zukunft werden immer mehr Programme von mehreren Kernen profitieren. Somit ist ein X3 teilweise sinnvoller.
Was hast du denn überhaupt genau vor mit dem System? Und hast du schon Hardware bei dir rumliegen? Vielleicht könnten wir dir sonst eine Zusammenstellung vorschlagen.
 
Für die meisten Spiele ist der 720 BE völlig ausreichend, besonders durch das OC Potential :-)
 
diamdomi schrieb:
1. am3 (aktueller sockel, der sockel für den intel prozessor läuft aus)
2. ddr3 statt ddr2, wenn du das richtige mainboard hollst


1. Den Sockel von Intel wird es noch lange geben. Gute Produkte sterben nicht so schnell aus. Das ist genau so wie beim Sockel 478. Alle dachten, der stirbt sowieso bald aus. Und siehe da, 5 Jahre Später gibt es immernoch genug Abnehmer für Intel P4 CPUs.
Das mit dem Aussterben ist reine Angstmacherei. Es kann sein, dass keine neuen CPUs mehr gebracht werden für LGA 775! Aber von der Leistung her, hält der LGA775 Sockel noch lange mit... Gebrauchte Ware ist sowieso günstiger ;-)

2. ddr3 hat im Vergleich zu ddr2 kaum einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man den Mehrpreis beachtet. Lohnt sich nicht wirklich P/L mässig. Da man dann auch das passende Mainboard haben (kaufen) muss.


Zu deiner Frage...

Also, ich würde von Anfang an gleich einen Phenom II X4 kaufen. Das mit dem freischalten funktioniert nicht immer. Auch sonst hast du einige Risiken....
Die AMDs sind ja schon so recht günstig zu kriegen.

LG
gr0ggi

Edit: Ich würde dir den Phenom II 810 X4 und dazu, (obwohl DDR3....) dass Asus M4A785TD-V EVO Mainboard empfehlen.
Ich denke das sind, P/L mässig gute Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis DDR2 -> DDR3 kann man mittlerweile vernachlässigen. Guten DDR3 RAM mit 1,5 V gibts schon für knapp über 50, da liegt auch ungefähr guter DDR2 RAM (4 GB jeweils)

Und zum Aussterben: Es werden tonnenweise neue Sachen kommen in naher Zukunft (USB 3, SATA 3, nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen), und um die zu kriegen brauchst du dann brauchbare Zusatzkarten oder halt neues Board. Und letzteres hieße dann wiederum neuer Prozessor (da 775 ja nicht mehr damit ausgerüstet wird). Bei AM3 siehts da auf jeden Fall besser aus :-)

Letztlich musst du selber wissen was du willst :-)
 
Hi

Also ich würde dir auch zu AMD PII x4 raten!

Habe hier das Gigabyte MA770-UD3 mit dem AMD Phenom II 920 @ 3,6 Ghz sowie 2GB (bald 4GB) OCZ Platinium 1066Mhz RAM! Geht alles super und wenn Spiele mit Quadcore unterstützung kommen steht man mehr oder weniger mit dem x3 auch wieder doof da, weil man auf 1 Kern verzichten muss!

Der Phenom II 920 ist schon sehr günstig zu haben :)
 
Hallo, habe mir vor einpaar Wochen bei Alternate , das ASRock AOD790GX/128M und den AMD Phenom II X2 550 gekauft. Konnte sofort die zwei weiteren Kerne freischalten.
Allerdings muss ich dazu sagen,das beim prime95 Stresstest sich ein Kern abgeschaltet hat!? Das gleiche habe ich für den PC meines Sohnes bestellt und auch dort habe ich die zwei weiteren Kerne freischalten können. Unter Prime95 läuft diese CPU ohne probleme :D
 
RMatysik, was für Nummern haben deine zwei CPU´s? Meiner hat die Nummer 0919EPMW. Im Bios kann ich Sie aktiveren, aber in Windows werden Sie nicht erkannt.
 
nachtlampe,
Hallo,wo steht diese Nummer ?
Ich hoffe nicht nur auf der CPU!
Habe noch die org.Boxed Verpackungen,meins Du die SN Nummer??

Grüße
 
Zurück
Oben