Alternative zu GTX 260 gesucht

V

versus10000

Gast
habe im Moment ne GTX 260 Extreme+ drine.Da ich nur noch hier und da mal Spiele möchte ich sie gerne verkaufen und mir eine schwächre Karte anschaffen.Wichtig ist mir das sie nicht soviel Strom zieht unter lst und Idle.Trotzdem sollte man noch mal ein Spielchen spielen können.
Dachte an eine ATI 4770 evt.
Bitte um Beratung.
 
Schau dir mal die Saphire Vapor X 4850 1Gb an. Könnte eine alternative sein ;)
 
LOL eine HD4850 als Stromsparender Ersatz für ne GTX-260. WENN MAN KEINE AHNUNG HAT....

Für dich gibts zwei Möglichkeiten - Entweder die leiseste und Stromsparenste Karte auf dem Markt (Mit ansatzweise Performance) - Eine HD4670 für etwa 60€ oder eine Nvidia 9800GT Green Edition für etwa 80€ (zzgl. Versand) mit einem etwas schlechterem Stromverbrauch, deutlich höherer Lautstärke aber dafür mehr Performance. Empfehlen würde ich hier die 1GB Variante im hervorragenden Referenzdesign (Temperatur und Kühlung nahezu perfekt) für etwa 70€ inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du dich an rivatuner trauen, kann man der 260 sehr niedrige Taktraten im Idle, also unter Windows, abverlangen.

Führt dazu, dass die Karte etwa 20watt unter Windows zieht.
Den Neuanschaffungspreis einer noch stromsparenderen ATI Karte wird durch die Stromkosten nicht aufgefangen!
Nur wenn durch verkauf der gtx260 der anschaffungspreis eingenommen wird, lohnt sich der gedanke.
 
ne 4670 mit 1gig ram macht nicht den sinn, in vielen bereichen ist die 4670 dann zu schwach um von 1gig richtig zu profitieren. Würde eher die passive variante von sapphire nehmen, da die verlinkte von eXEC-XTX nen nervigen lüfter (der ist nämlich nicht das ref-design!) hat und recht heiß wird.

http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

top karte

verbrauchsunterschied: 130W unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner ist eine gute Idee, allerdings wenn Du dich noch etwas tiefer einarbeiten magst, kannst du sie auch undervolten.

Als Beispiel: meine GTX 280 läuft im 2D Modus mit 0.76v, statt 1,03. bei 3D auf 0,88v und nur unter volllast mit 1,13v. weniger saft verbraucht auch ne öko variante nicht. Wenn Du wissen willst wie das geht kann ich dir die Anleitung die ich mal dazu aus dem netzt gefischt habe schicken. Ich hab die Allerdings zuhause, dauert also bis heute abend.

mein tip: spar dir die Kohle

Außerdem scheint eXEC-XTX selbst nicht so wahnsinnig viel ahnung haben, sonst würde er auf ne simple frage nicht so unangebracht zurückblöcken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch dazu raten die GTX260 zu behalten und ihr ein Sparverhalten beizubringen. Sofern es sich um die 65nm Version handelt kannst du sie richtig sparsam machen, Idle 0.7V 150/300/100 ist kein Problem und Last könntest du auch die Standardtakraten lassen dafür die Spannung massiv zurück nehmen und die Karte wäre immernoch flott aber sparsam! Eine andere karte zu kaufen wäre Schwachsinn!
 
Sapphire HD4770 oder die GTX260 behalten und untervolten/takten etc.

Wobei die HD4770 die "einfachere" Wahl wäre und dir auch Geld einbringen würde.
Du wirst halt nicht die Leistung einer GTX260 haben.
 
HD4670 + Accelero S1 unhörbar & im idle nach Bios-Mod sparsamer als ne HD2350 :D
und zum zocken reichts locker, wenn man nicht über 1280*1024 geht und nicth dne Anspruch aht, alle Spiele auf max. zu zocken... ;)
 
Naja, hab überflogen, dachte die 9800 wäre brauchbar.^^ Wenn die 4770 irgendwo zu bekommen wäre, wäre sie natürlich eine sehr gute Wahl aber das ist ja nicht so einfach...
 
habe absolut null schnall vom undervolten.wenn hier einer vorbeikommen könnte,wäre es super.bin im emsland zu hause
 
Ich wollte dem Fredsteller lediglich nahe legen sich die Vapor X 4850 mal genauer anzuschauen und nicht damit sagen das dies die einzigste alternative für sein anliegen ist. Die 4770 ist kaum lieferbar und wenn dann überteuert. Leistungsmäßig zur 4770 liegt die 4850 meiner Meinung nach halt am nächsten. Verbrauchsmäßig ist mir klar das Sie nicht an die 4770 rankommt......egal
Abgesehen davon halte ich es auch für nicht sinnvoll die GTX 260 durch die Neuanschaffung einer Verbrauchsärmeren Karte zu ersetzen, weil es gleichzusetzen ist mit Verlust an Leistung und Geld. So viel kann keine kleinere Karte an Strom sparen um das wieder reinzuholen, es sei denn man kauft sich eine Karte mit der Zocken nur sehr Bedingt möglich ist.
Aber vielleicht habe ich die Bitte des Fredstellers ja auch völlig Falsch verstanden ;)
 
er spielt ja kaum noch, da bietet sich die 4670 wirklich an, grade beim rumidlen, da sie max 59watt (idle ~20-25W) verbrät im gegensatz zur ~180watt gtx 260. Klar das man den umstieg als hardcorezocker nicht machen würde. Aber wenn er seine jetzige karte verkauft, sich die 4670 zulegt, dann macht bei der ganzen geschichte plus, schon ohne die kommende stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gerade eine recht günstige GTS250 Green von Palit. Bei der es sich offenbar um eine umbenannte 9800GTX+ mit Stromsparmechanismus. Und ein ähnliches Modell von MSI hat sich bei mir im Idle weniger Strom gegönnt als meine jetzige HD4770.

Die Karte steht für knapp 90 Euro bei Alternate und bei Mix in der Liste.
 
Leuchtet mir ein Schnitz.
Vorrausgesetzt er will nicht danach in 3 Wochen wieder anspruchsvoller Spielen ;)
Das sollte Ihm dann auch bewußt sein.
Dann habe ich es falsch verstanden ;)
 
Zurück
Oben